Pünktlich zur Black Week versorgen wir Euch wie gewohnt mit frischen SEA News. Sparen könnt Ihr hier nichts, aber ein guter Deal sind sie allemal! Viel Spaß beim Lesen.
Google Ads – Merchant Center Sale Events, Sale Price Vorschläge und mehr
Merchant Center Next – Sale Events
Pünktlich zur Holiday Season liefert uns Google ein spannendes neues Feature. Im Google Merchant Center könnt Ihr sogenannte “Sale Events” erstellen. Im Gegensatz zu Promotions, die sich immer auf bestimmte Produkte bezogen haben, sind diese Events unabhängig von bestimmten Produkten.
Mit den “Sale Events” könnt Ihr einen generellen Sale hervorheben. Beispielsweise könnt Ihr schreiben: Black Friday Sale – Bis zu 40% Rabatt. Ihr müsst Euch dabei nicht auf spezifische Produkte oder Kategorien beziehen.
Ihr legt dafür nur den Zeitraum der Aktion fest und hinterlegt eine Ziel-URL. Zusätzlich könnt Ihr Bilder und Videos des Events hinterlegen. Für einen spezifischen Sale, der z.B. nur Winterjacken betrifft, muss die Kategorie definiert werden.
Wir finden ein sehr nützliches Feature. Gerade angesichts von Merchant Promotions, die schnell abgelehnt werden, sofern Ihr nicht mit einer Angebots-ID arbeitet.
Wie Ihr die Promotion aufsetzt, erfahrt Ihr hier direkt im Google Artikel.
Merchant Center Next – Sale Price Vorschläge
Das Google Merchant Center Next stellt eine neue Spalte vor. Diese findet Ihr unter Eurer Produktansicht. Google nennt den Wert “Sale Price Suggestion”, also ein Vorschlag für einen reduzierten Preis. Die Basis dafür ist eine umfangreiche Analyse der Produktpreise im Markt. Google führt hier Vorschläge fort, die Ihr vielleicht schon unter Analytics – Produkte – Preise gesehen habt. Dort ordnet Google Eure Preise im Vergleich zu Preisen anderer Anbieter ein und zeigt Euch den Klick-Uplift einer möglichen Preissenkung.
Quelle: ppcnews
Merchant Center Next – Cashback Promotion
Und als wären das nicht schon genug Updates, setzt Google nochmal einen drauf und liefert Euch die “Cashback Promotion”.
Diese Einstellung findet Ihr ganz klassisch unter Marketing – Aktionen – Angebot erstellen. Neben Rabatten, die Ihr bereits kennt, habt Ihr ab sofort die Möglichkeit auch ein Cashback einzustellen. Das Cashback muss während des Bestellprozesses beim Checkout in Eurem Shop angewendet werden können.
Quelle: adseed
Google Ads – Animated Image Ads global verfügbar
Wir haben das Thema bereits erwähnt: Animated Image Ads sind nun global in Euren Demand Gen Kampagnen verfügbar. Das Anzeigenformat zieht sich Produkte aus Eurem Merchant Center und spielt diese z.B. in YouTube Shorts aus. Google fokussiert das Thema Video immer mehr, wir empfehlen Euch deshalb: Setzt Euch mit dem Thema auseinander, testet Video-Kampagnen, wo es sinnvoll ist, und ergänzt Eure Performance Max Kampagnen mit Video Assets.
Google hat kürzlich ebenso Video Enhancements in Demand Gen eingeführt, mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen. Zusätzlich könnt Ihr Leute, die sich Shorts angesehen haben, zu Euren Data Segments hinzufügen und in Eure Ausrichtung einbeziehen. Auch neu sind Brand Lift Studien, die Ihr in der Shorts Umgebung einsetzen könnt.
Zu guter Letzt erinnert uns Google an seine Partnership Ads. Hier nutzt Ihr Videos von Creators, die Ihr für Eure Anzeigen nutzen könnt. Ihr verlinkt dabei einfach Creator Videos zu Eurem Ad Account. Der Creator erhält eine Anfrage, die bestätigt oder abgelehnt werden kann. Videos werden dann auch im Umfeld des Creators ausgespielt.
Quelle: blog.google
Google Ads – Google Ads Editor Version 2.8
Google beglückt uns mit einer neuen Version des Google Ads Editors. Die wichtigsten Features mit dem aktuellen Update sind:
- Erstellung KI-generierter Bilder im freien Format anhand eines Text-Prompts
- Export & Import von CSV-Daten als Google-Tabellen statt wie bisher nur als CSV-Datei
- Unterstützung von Markenrichtlinien bei PMax Kampagnen
- Zuschneiden von Bildern aus der Asset-Bibliothek
- Deaktivierung von Video-Optimierungen für kürzere & längere Videos separat verfügbar
- Strikte Ausrichtung auf Alter und Geschlecht in Demand Gen Kampagnen bei eingeschaltetem optimiertem Targeting
- Bearbeitung des Suffix der finalen URL in App-Interaktionskampagnen verfügbar
In der aktuellen Ankündigung könnt Ihr alle Updates sowie eingestellte Funktionen ebenfalls nachlesen.
Google Ads – Demand Gen Zielgruppen werden als Signal gekennzeichnet
In den Demand-Gen-Kampagnen ist kürzlich neben den Zielgruppennamen ein Label mit der Bezeichnung „Signal“ aufgetaucht, was bei einigen Nutzern für Verwirrung sorgte. Dies führte zu der Annahme, dass Zielgruppen in Demand-Gen-Kampagnen, ähnlich wie bei Performance-Max-Kampagnen, nicht mehr als strikt definiert gelten, sondern lediglich als Orientierungshilfe für den Algorithmus fungieren könnten – ohne eine vorherige Ankündigung seitens Google. Diese Interpretation hätte eine grundlegende Änderung der Strategie für die Nutzung von Demand-Gen-Kampagnen erfordert.
Ginny Marvin, Ads Product Liaison bei Google, stellte daraufhin klar, dass es sich hierbei nicht um eine Änderung der Zielgruppen-Ausrichtung handelt. Vielmehr wurde lediglich die Benutzeroberfläche aktualisiert. Die Funktionsweise bleibt unverändert: Eine Erweiterung der Zielgruppe erfolgt nur, wenn die Option zur Zielgruppen-Optimierung aktiv in den Einstellungen gewählt wird.
Quelle: adseed
Ein positiver Aspekt ist, dass die angelegten Zielgruppen auch für andere Kampagnen genutzt werden können. Sogar Zielgruppen aus Performance-Max-Kampagnen lassen sich für Demand-Gen-Kampagnen verwenden – und umgekehrt. Allerdings bleibt die Nutzung von Lookalike-Zielgruppen in Performance-Max-Kampagnen weiterhin ausgeschlossen.
Zudem können seit kurzem bei der optimierten Ausrichtung, also der automatischen Erweiterung der Zielgruppe, zusätzliche Einschränkungen vorgenommen werden. Es ist möglich, festzulegen, dass die Einstellungen für Alter und Geschlecht auch bei aktivierter optimierter Ausrichtung weiterhin berücksichtigt werden.
Quelle: adseed
Google Ads – Neuer Brand Report
Für alle unter Euch, die bereits fleißig Videos in Google Ads nutzen. Ab sofort gibt es einen neuen Report, den Ihr unter dem “Insights” Tab finden könnt. Der neue Report soll Euch helfen, Reichweite über Eure Video- Demand Gen und Display-Formate besser messen und auswerten zu können.
Microsoft Advertising – Dynamische Anzeigenplatzierung in der Bing-Suche
In letzter Zeit testet die Werbeplattform Microsoft Advertising die Platzierung von Anzeigen in den organischen Suchergebnissen von Bing, wobei gesponserte und kostenlose Einträge vermischt werden. So können Anzeigen beispielsweise auch in der Mitte der Suchergebnisse erscheinen.
Hier lassen sich gewisse Ähnlichkeiten zu Googles Experimenten zur dynamischen Anzeigenplatzierung erkennen, welche im März 2024 entdeckt wurden. Microsoft hat bislang noch nicht bestätigt, welche Absicht hinter dieser Änderung steckt.
Weitere Kurznachrichten
YouTube – Verbot politischer Werbung in der EU
Google wird ab Oktober 2025 keine politischen Anzeigen mehr in der EU ausspielen, bevor besser definierte Regulierung in Kraft tritt. Als Gründe nennt das Unternehmen unklare Definitionen, komplexe Anforderungen und fehlende Leitlinien. Google betont weiterhin sein Engagement gegen Desinformation und für transparente Wahlen.
Google Analytics 4 – Kundenabgleich
Ihr könnt jetzt den Kundenabgleich (Customer Match) in Google Analytics 4 verwenden. Damit könnt Ihr Eure adressierbaren Zielgruppen, die in verknüpften Google-Werbeprodukte exportiert werden, vergrößern, falls andere Nutzer-Identifikatoren, wie Cookies von Drittanbietern, nicht verfügbar sind. Wenn ein User auf Eurer Website konvertiert, erhaltet Ihr möglicherweise Kundendaten von Erstanbietern, wie z. B. eine E-Mail-Adresse. Diese Daten können gesammelt und in verschlüsselter Form über die von den Usern bereitgestellten Daten an Google gesendet und nachfolgend zur Ergänzung Eurer Analytics-Zielgruppen über Customer Match verwendet werden.
Lesetipps
Mehr Conversions in Performance Max Kampagnen generieren – ein Leitfaden von Microsoft Advertising.
Mit Google auf die Feiertagszeit vorbereiten – Tipps und Tricks für Weihnachten & Co.
SearchEngineLand versorgt uns mit einem hilfreichen Guide zum Thema A/B Testing in PPC Kampagnen.
Microsoft Advertising vs. Google Ads – Gemeinsamkeiten & Unterschiede – ebenfalls von SearchEngineLand.
Wir wünschen fröhliches Schnäppchen shoppen und gute Umsätze für alle Online Shops!