Social Ads News Juni 2023

Heute, anlässlich des Internationalen Kindertags, liegt der Fokus auch auf der Social-Media-Nutzung von Kindern. In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es äusserst wichtig, das Bewusstsein für eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung zu stärken. Und da wir bekanntermassen am besten bei uns selbst anfangen können, möchten wir nun Euer Bewusstsein für einige aktuelle Social-Media-Themen schärfen:

Bei Pinterest gibt es eine Lead Ads Beta, TikTok schränkt die Zahl der Anzeigengruppen ein und bei Meta gibt es ein Update bei den Aggregierten Events & vieles mehr.

Pinterest – Lead Ads

Pinterest kündigt ein neues Anzeigenformat an: Lead Ads. Dieses neue Lower-Funnel-Format soll Werbetreibenden dabei helfen qualifizierte Kund*innen auf der Plattform zu finden. Lead Ads nutzen native Lead-Formulare, damit Pinterest-Nutzer*innen Informationen mit ein paar Klicks teilen und Werbetreibende die erforderlichen Details schnell erhalten können.

Pinterest Lead Ads

Quelle: Pinterest

Bis zu zehn vorgeschlagene oder benutzerdefinierte Daten können im Formular abgefragt werden. Nach der Formularübermittlung können User zur Incentive-Seite gelangen. Die Kundendaten können zunächst nur per CSV Tabelle aus dem Ad Manager heruntergeladen, eine CRM Integration soll folgen.

Verfügbar sind die Lead Ads bisher nur über Pinterest Ansprechpartner. Wenn ihr Interesse an einem Test Case in Zusammenarbeit mit Pinterest habt, meldet Euch gern bei uns.

TikTok – Beschränkung der aktiven Anzeigengruppen-Anzahl

TikTok beschränken die Anzahl der aktiven Anzeigengruppen, die in einem Anzeigenkonto aktiv sein können. Diese Massnahme ermöglicht es den verbleibenden Anzeigengruppen, die Lernphase zu durchlaufen und dadurch die Leistung und Laufzeit zu verbessern.

Es gibt drei Volumenstufen für Anzeigengruppen, die jedem Anzeigenkonto auf der Grundlage der höchsten Ausgaben in den letzten 12 Monaten zugewiesen wird:

1 $0 <= monatliche Ausgaben < $1,500 50 aktive Anzeigengruppen
2 $1,500 <= monatliche Ausgaben < $150,000 200 aktive Anzeigengruppen
3 monatliche Ausgaben >= $150,000 1,000 aktive Anzeigengruppen

Was passiert bei Überschreitung des Anzeigengruppenlimits?

Du kannst innerhalb des Limits weiterhin neue Anzeigengruppen erstellen, indem du Anzeigengruppen mit geringen Ausgaben oder ohne Ausgaben deaktivierst.

TikTok Ad Group Limit

Quelle: TikTok

Dies sind Grenzen für die Anzahl der aktiven Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen, die ein Werbetreibender in seinem Anzeigenkonto im TikTok-Anzeigenmanager erstellen oder verwalten kann:

Kampagnen pro Werbekonto: 999
Anzeigengruppen pro Kampagne: 999
Anzeigen pro Anzeigengruppe: 20

Der TikTok Ads Manager zeigt die Auslastung des Anzeigenkontos für Werbetreibende an. Diese Funktion ist immer für diejenigen Werbetreibenden aktiviert, die zu irgendeinem Zeitpunkt 50 % der Basisquote ihrer Stufe überschritten haben.

Meta – Update für Aggregierte Events

Die Messung aggregierter Events ist ein Meta-Protokoll, mit dem Web- und App-Events von Nutzer*innen mit dem Betriebssystem iOS 14.5 und neueren Versionen gemessen werden können. Bisher gab es ein Limit von bis zu 8 Tracking Events, die priorisiert werden mussten.

Dieses Limit wird nun aufgehoben und es wird künftig auch nicht mehr nötig sein die Domain zu verifizieren und die Priorisierung der Events vorzunehmen.

Meta Measurement Aggregierte Events

Quelle: adseed

Meta – Branded Content Ads heissen jetzt Partnership Ads

Partnership Ads, ehemals Branded Content Ads, erlauben es Werbetreibenden, organische Beiträge von Content Creatorn zu boosten, um ihre Kollaboration noch stärker zu skalieren.
Im Zuge der Umbenennung wurde diese Funktion auch erweitert. So können nun auch Posts mit dem Paid Partnership-Label, Collab Posts, @mentions, People Tags, Product Tags und anderer Content ohne dem Paid Partnership-Label geboosted werden. Natürlich ist es auch nach wie vor möglich, komplett neue Partnership Ads im Ads Manager anzulegen

Es hat sich gezeigt, dass Werbekampagnen, welche Partnership Ads und “reguläre” Ads verknüpfen, eine deutlich höhere CTR und niedrigere CPA aufweisen.

Instagram Partnership Ads

Quelle: Instagram

Meta – Neues Spaltenset „Umsatz“

Quelle: adseed

Um im der Fülle der verfügbaren KPI im Meta Ad Manager die relevanten Daten schnell zur Ansicht zu haben, ist es praktisch und einfach sich das jeweils passende Spalten-Set aus den vorhandenen Vorlagen auszuwählen (noch besser: sich ein eigenes anzulegen). Für Kampagnen mit dem Ziel “Umsatz” gibt es nun endlich ein geeignete Spaltenübersicht. Umsatzwerte werden zwar nicht angezeigt, dafür immerhin der ROAS. 🤔 Dann doch lieber noch ein benutzerdefiniertes Set aus dieser Vorlage anpassen. 😉

LinkedIn – Revenue Attribution Report

Um die Auswirkungen von LinkedIn-Marketingaktivitäten auf die Geschäftsergebnisse besser zu verstehen, ist es nun möglich Umsatzberichte aka RAR (= Revenue Attribution Report) aus einem CRM System in den Business Manager zu importieren und so den Kampagnen value-basierte Erkenntnisse zuzuordnen. Ein CRM ist hier tatsächlich wörtlich zu verstehen, denn bisher ist die Integration nur über Salesforce möglich. Wer dazu mehr Informationen braucht, findet diese auf dieser LinkedIn Hilfeseite.

ASMC – Super-Early-Bird-Tickets

Die #ASMC-Konferenz findet am 12. September 2023 im Pullman Berlin statt, mit Deepdive-Workshops am Tag zuvor. Das Programm umfasst Instagram, TikTok, Facebook, Avatare und Metaverse auf zwei Bühnen und bietet genügend Zeit für einen intensiven Austausch mit über 200 Teilnehmern sowie ein gemütliches Beisammensein mit Feierabendgetränken. Die Super Early Bird Tickets sind jetzt schon verfügbar.

Lesetipps

Erhalte wertvolle Einblicke in die derzeitigen Trends im B2B Markting in dieser Episode des Digital Marketing Upgrade Podcasts.

Wie wirkungsvoll sind TikTok-Kampagnen tatsächlich? TikTok liefert in diesem Artikel auf Studien basierte, klare Fakten.

Schöpfe das komplette Marketingpotenzial von LinkedIn aus mit Tipps aus dem Social Marketing Nerds Podcast – anzuhören auf Spotify und Apple Podcasts.

Wir hoffen, dass Euch unsere Social News Beiträge informative Einblicke geliefert haben. Wir machen jetzt eine kleine Sommerpause und möchten uns für eure Treue bedanken. Wir werden im September mit frischen Nachrichten und spannenden Themen zurück sein. Geniesst die Sommerzeit und bleibt gespannt auf unsere kommenden Updates!

Vorheriger Beitrag
Social Ads News Mai 2023
Nächster Beitrag
Pinterest Presents – Ad-Summit 2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up