Pinterest Presents – Ad-Summit 2023

Am 13. September 2023 fand die diesjährige Pinterest Presents Veranstaltung statt, bei der Pinterest seine neuesten Innovationen und Trends präsentiert hat. Das Online-Event wurde in Form einer Backstage-Tour gestaltet, bei der eine Vielfalt an Speakern in kreativen Szenen zu Wort kamen.

Pinterest ist sich der immense Bedeutung der Gen Z völlig bewusst und hat gleichzeitig ein Auge auf die Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf die mentale Gesundheit geworfen. Pinterest strebt danach, einen positiven Einfluss auf die mental health seiner Nutzer auszuüben. Bereits jetzt zeigt sich, dass Nutzer vermehrt nach positiven Inhalten suchen, wie step-by-step guides oder self-care-ideas.

Der CEO, Bill Ready, betrachtet die Zukunft des Internets mit Zuversicht:

“A better Internet that brings out their best selves, a place that is additive instead of addictive, a place that actually improves your emotional well-being. I want to help build that.”

Mehr Interaktionen mit Hilfe von Showcase-Anzeigen und Quiz-Anzeigen

Showcase-Anzeigen bieten die Möglichkeit, mehrere Pins in einer einzigen Einheit zu präsentieren. Du kannst jeden dieser Pins mit Links zu deiner Webseite versehen.

Die Anzeigen eignen sich besonders gut, wenn du verschiedene Produkte, Features oder Stilrichtungen deiner Marke zeigen möchtest.

Jede Karte in einer Showcase-Anzeige kann bis zu drei klickbare empfohlene Links enthalten, die direkt auf deine Webseite führen.

Quelle: pinterest.com

Quelle: pinterest.com

Quiz-Anzeigen sind eine neue dynamische und interaktive Art, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Du beginnst, indem du drei Fragen auswählst, die die Nutzer beantworten sollen. Danach erstellst du Empfehlungen, die auf den verschiedenen Antwortmöglichkeiten basieren.

Wenn Nutzer mit deiner Anzeige interagieren, erhalten sie personalisierte Ergebnisse entsprechend ihrer Antworten.

Sowohl Quiz-Anzeigen als auch Showcase-Anzeigen werden ab Herbst allgemein verfügbar sein.

Mit Premiere Spotlight im Mittelpunkt stehen

Vor Kurzem wurde das Premiere Spotlight eingeführt, das bisher wirkungsvollste Videoformat. Mit Premiere Spotlight erhältst du maximale Aufmerksamkeit für deine wichtigsten Markenmomente, da deine Videos randlos und prominent platziert werden.Das bisherige Format des Premiere Spotlight auf der Suchseite wird nun auch auf den Pinterest-Homefeed ausgedehnt.

Die Premiere Spotlight-Anzeige wird stets an oberster Stelle platziert, um sicherzustellen, dass die Anzeige maximale Aufmerksamkeit erhält.

Premiere Spotlight-Anzeige
Premiere Spotlight-Anzeige auf der Pinterest-Suchseite

Quelle: pinterest.com

Premiere Spotlight-Anzeige
Premiere Spotlight-Anzeige im Pinterest-Homefeed

Quelle: pinterest.com

Vereinfachtes Shopping mit Mobile Deep-Links und Direct-Links

Die neueste Shopping-Lösung für Mid- und Lower-Funnel-Kampagnen macht den Weg vom Entdecken eines Produkts bis zum Kauf einfacher. Ab sofort stehen sowohl Mobile Deep-Links als auch Direkt-Links zur Verfügung, um diesen Prozess nahtlos zu gestalten.

Anzeige mit Deep-Links

Quelle: pinterest.com

Mit Mobile Deep-Links können Nutzer direkt von deiner Pinterest-Anzeige zur Produktseite in deiner App gelangen. Der Checkout wird vereinfacht, da relevante Versand- und Zahlungsinformationen direkt in deiner App verfügbar sind.

 

Click-Through Anzeigenseite

Quelle: pinterest.com

Direkt-Links verkürzen den Weg von der Produktsuche zum Checkout erheblich. Die Links sind mit einer Call-To-Action-Schaltfläche ausgestattet, die nahtlos in den Pin integriert ist und die Nutzer direkt zum Kauf ermutigt und direkt auf deine Website führt.

Direkt-Links können in verschiedenen Kampagnen Formaten wie Markenpräferenz, Conversion und Shopping aktiviert werden, um den Kaufprozess für Nutzer zu vereinfachen.

Neue E-Commerce Integrationen

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf auf Pinterest beginnt mit dem Hochladen deines Produktkatalogs. Pinterest erweitert die Auswahl an E-Commerce-Integrationen durch Salesforce Commerce Cloud und Adobe Commerce. Händler, die bereits auf diese Plattform setzen, können ihren Katalog nun noch einfacher auf Pinterest übertragen. Nach der Installation der Pinterest-Integration und der Bestätigung deines Kontos kannst du mühelos deinen Produktkatalog mit Pinterest verbinden. Für eine detaillierte Auswertung stehen dir zusätzlich die Conversion-APIs zur Verfügung. Damit wird der Verkauf auf Pinterest noch effizienter.

Produktbilder mit KI erstellen

Während der Pinterest Presents-Veranstaltung wurde erstmals ein Einblick in das Creative Studio gewährt. Creative Studio bringt die Vorteile generativer KI in Unternehmen jeder Grösse, indem es einzigartige und massgeschneiderte Produktbilder in Sekundenschnelle erstellt.

Mit Creative Studio kannst du Szenen für die nächste Kampagne im Handumdrehen erstellen, ohne aufwändige Fotoshootings durchzuführen. Derzeit befindet sich Creative Studio in einer frühen Testphase und wird dieses Jahr von ausgewählten Werbetreibenden in den USA erprobt.

Neue Tools im Business Manager

Der neue Business Manager erleichtert Agenturen die Planung, den Start und die Verwaltung von Agenturportfolios und Kundeninitiativen. Zu den Features gehören ein Kundenkontodashboard mit allen Metriken, Audience-Freigabe zur Wiederverwendung erfolgreicher Zielgruppenstrategien und verbesserte Kontostrukturen für die Verwaltung deiner Kunden im grossen Massstab. Der Business Manager wird im Herbst in allen Ländern mit Pinterest Ads verfügbar sein.

Bessere Personalisierung dank Collagen

Collagen bieten eine neue Möglichkeit zur Personalisierung von Ideen auf Pinterest. Nutzer können nun ihre Lieblingsobjekte aus Pins ausschneiden und auf ihren Pinnwänden speichern oder sie mit anderen Ausschnitten kombinieren, um eine Collage mit all ihren bevorzugten Ideen an einem Ort zu erstellen. Wenn dein Produktkatalog auf Pinterest verfügbar ist, können Nutzer deine Produkte problemlos ihren Collagen hinzufügen.

Katalog-basierte Pins kennen wir bereits aus den Social Ads News aus April 2023. Derzeit befinden sich die Collagen noch in einer frühen Testphase und werden in den kommenden Monaten weltweit für alle Nutzer eingeführt.

Pinterest Presents – Bis nächstes Jahr 👋🏼

Auch dieses Jahr hat uns das Pinterest Present Event mit vielen spannenden News versorgt. Wir merken, dass Pinterest die Initiative ergreift und aktiv versucht sich von den anderen sozialen Netzwerken abzugrenzen.

Du hast das Pinterest Presents verpasst? Kein Problem hier kannst du es ganz einfach streamen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, die neuen Tools gemeinsam mit unseren Kunden auszuprobieren.

Wenn du noch überlegst, wie du Pinterest am besten für dein Unternehmen nutzt, dann lass dich gerne von unseren Social Ads Experten beraten. 😉

Vorheriger Beitrag
Social Ads News Juni 2023
Nächster Beitrag
Social Ads News Oktober 2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up