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Recap SEAcamp 2017 in Jena

Freitag, 28. April 2017

Recap SEAcamp 2017 in Jena

Auch dieses Jahr hieß es für adseed wieder „auf zum SEAcamp nach Jena“. Die Veranstalter feierten diesmal ihr 5-jähriges Jubiläum und wir waren ebenso zum 5. Mal dabei! Anbei ein paar Eindrücke…

5 Jahre und immer noch nicht müde

Es gibt Firmenveranstaltungen und es gibt „Firmenveranstaltungen“. Die Einen gehören zum Pflichtprogramm, einfach weil es so ist und die Anderen gehören auf den Wunschzettel vieler Account Manager! Letzteres gilt wohl für das SEAcamp, denn nicht umsonst halten wir auch im 5. Jahr die Treue als Teilnehmer und Sponsor. Aber warum?

Das SEAcamp in Jena ist das einzige Barcamp zum Thema PPC mit Schwerpunkt auf AdWords in Deutschland. Trotz seiner vielen Sponsoren und einem großen Orga-Team, bestehend aus gleich 4 Agenturen, ist es keine Verkaufs-Veranstaltung und dazu noch eine unabhängige! Kein Google oder Microsoft vor Ort. Nur Menschen, die im Alltag mit AdWords & Co. auch wirklich zu tun haben, egal ob Selbstständige One-Man-Show oder Agenturkette, egal ob frisch im Business oder ehemaliger First Mover. Alle sind dabei, alle sind willkommen, alle werden inhaltlich bedient.

SEAcamp 2017 aus adseed-Sicht

Insgesamt haben wir 12 der 21 Sessions besucht und dabei mal mehr, mal weniger mitgenommen. Einerseits haben wir uns auf gewisse Fortsetzungen aus den Vorjahren gefreut, die dann vielleicht nur teilweise erfüllt werden konnten?

So waren wir beispielsweise bei Farschid Eshaghmohammadis Session am Start, der letztes Jahr ein nach Kundenwunsch völlig automatisiertes AdWords Konto aufgesetzt hat und es 1 Jahr lange nicht selbst betreuen durfte. Vorgabe des Kunden: es soll von alleine laufen. Fazit: Anpassungen an Account Struktur und ein paar Nachbesserungen. Bezugnehmend auf den Case leider etwas zu dünn für meinen Geschmack. Auch schade, dass er 2018 nicht mehr darüber berichten werden wird, außer sein Kunde kommt erneut auf ihn zu. Wir werden Farshid auf jeden Fall im Auge behalten. 😉

Farschid Eshaghmohammadi - Tod dem Campaign Manager

Ein weiterer Teil 2 bzw. eine Richtigstellung kam von Timo Wöhrle, der seinen leicht reißerischen Titel von 2015 Attribution – Mythos oder Realität erneut aufnahm und Licht ins Attributions-Dunkel bringen wollte. Glasklare Klarheiten scheint es für ihn, für uns und die Mit-Diskutierenden seiner Session nicht zu geben, denn Attribution bleibt Ansichtssache – Martin Röttgerding spricht von Philosophie. Eines ist jedoch sicher: „Alles ist besser als Last-Klick… außer First-Klick!“ oder „Der letzte Schnaps macht dich nicht betrunken, wenn du vorher 10 Bier intus hast. „ SEA Weisheiten eben.

Ein altbekanntes Phänomen ist leider das Nicht-Beachten von Themen wie App-Werbung, AdWords Betas (könnte man ja mal in so einem Rahmen zu Tage bringen?!) oder Insights/Cases zu GDN und Video-Kampagnen. Vieles beschränkt sich nur auf Search und Shopping, was performancemäßig natürlich die wichtigsten Kanäle sind. Auch mal was Cooles zu Bing wäre vorstellbar. Aber hey, wir könnten es ja selbst vortragen wenn wir wöllten 😛

Thematische Überschneidungen gab es in den Sessions zu Automatisierung und Bid Strategien, Scripts und IF-Funktionen, Google Tag Manager und Google Analytics. Zu Letzterem hat Michael Janssen 9 Analytics-Lügen ausgepackt und den sicherlich einen oder anderen Tipp für das Layer 8 Problem (bitte googeln) zu Tage gebracht.

Baff waren wir bei den vorgestellten Hacks von Holger Schulz oder wusstet ihr, dass Google im AdWords Frontend per „display:none“ Elemente ausblendet, die z.b. für Betas genutzt werden? Wir auch nicht…

Alles in Allem haben wir wieder Einiges an Input aufgenommen, alte Bekannte getroffen und Neue Gesichter kennengelernt – danke dafür! Ein großes DANKE auch wieder an die Orga-Leitung, das Hotel und deren Mitarbeiter. Ob das Hinweisschild vegan am Essen auf unser Nachfragen geschrieben wurde? Dit Passt würden die Berliner sagen. Weiter so sagen wir! Bis spätestens in 2018 oder am 2. November in Hannover (leider auch schon ausverkauft).

Weitere Recaps und Pingbacks:

http://www.sem-deutschland.de/seacamp-veranstalter-recap/

http://sem-boutique.de/magazin/seacamp-2017-in-jena-im-recap/

https://www.christian-penseler.de/seacamp-2017-jena/

https://www.sblum.de/seacamp

http://www.internetkapitaene.de/2017/05/02/klassentreffen-2017-das-war-das-seacamp-in-jena/

Kategorie: Blog Featured, Google Business

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

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2 Kommentare »

Pingback von SEACamp 2017 in Jena im Recap - SEM Boutique Magazin am 3. Mai 2017

[…] Recap von Adseed.de: www.adseed.de/recap-seacamp-2017-in-jena/ […]

Kommentar von Clicks Online Business am 11. Mai 2017

Vielen Dank für eure Recap. Eine Fortsetzung der Session von Farschid Eshaghmohammadis würden wir auch interessant finden 😉 Hier unser Recap zur Veranstaltung: https://www.clicks.de/blog/seacamp-2017-unser-recap

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