Alles neu macht der Mai! Dieses Motto begleitet uns durch den heutigen Blogbeitrag zu den Themen AdWords, LinkedIn, BingAds und weiteren Kurznews. Ausserdem fliessen weitere Updates vom Google Product Kickoff Event und Agenturnewsletter ein.
AdWords eCPC Update
Die Kollegen von den Internetkapitänen haben diese Woche in einigen wenigen Accounts die neue Schaltfläche Dashboards Beta entdeckt. Dahinter verbirgt sich wahrscheinlich eine neue Oberfläche aus AdWords Next. Generell gilt wohl, dass neue Tools nicht mehr default in die „alte“ AdWords-Oberfläche integriert werden.
Quelle: Internetkapitäne Blog
AdWords Dashboards können sozusagen analog den Analytics Dashboards individuell zusammengestellt werden und basieren auf den Daten des Berichteditors.
Anzeigenerweiterung Promotions
Ähnlich wie die Merchant Promotions gibt es nun auch unter den Anzeigenerweiterungen eine Beta, die Rabatte und Codes darstellt.
Diese Beta ist vorerst im englischsprachigen Raum ausgerollt, dürfte aber so langsam aber sicher auch den Weg in den DACH-Raum finden.
Linkedin Retargering
Ein richtig cooles Feature für B2B Werbetreibende und Recruiter bietet das neue Retargeting von Linkedin! Matched Audiences nennen sich die hauseigenen Varianten und bieten mit
- Webseiten-Retargeting
- Kontakt-Targeting
- Account-Targeting
gleich drei unterschiedliche Herangehensweisen an. Ist für das Webseiten-Retargeting der übliche Pixel zu verbauen, basieren die beiden anderen Möglichkeiten auf bekannten Typen wie AdWords‘ Customer Match. Ausserdem habt ihr die Möglichkeit eigene Zielgruppen zu definieren, demografische Angaben zu hinterlegen oder Vernetzungsmuster anzulegen. Wir haben es noch nicht ausprobiert, freuen uns aber schon auf die ersten Tests!
Weitere Kurznachrichten
Weiterbildung und Events
In Kürze finden zwei richtig spannende PPC Live-Events statt: 1. Google’s Marketing Next 2017, wo es um Google Ads, Analytics and DoubleClick Announcements geht und 2. PPC Hero Webinar zu PPC Updates 2017, beide schlagen also in die selbe Kerbe.
Bing Ads ETA
Auch bei Microsoft sind die Zeiten für STA bald vorbei und der Support wird eingestellt. Ihr solltet also auch bei Bing die Anzeigen überarbeiten oder aus AdWords importieren.
Google Tag Manager Update
Nur für Tekkies: Der Tag Manager unterstützt bei Universal Analytics Tags jetzt auch Variablen aus den Google Analytics Einstellungen. Infos dazu gibt’s im Google Analytics Blog.
Haben wir was Wichtiges vergessen? Habt ihr Anregungen? Schreibt uns in die Kommentare und kommt auch gern nächste Woche wieder in unseren Blog!