Die KW 44 war durch Feier- und Brückentage deutlich verkürzt. Google AdWords und Bing Ads haben währenddessen jedoch fleissig programmiert, um ihre Dienste im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft zu verbessern.
Wir präsentieren euch hier die Ergebnisse: Google gibt weiter Gas in Sachen Online & Offline Verknüpfung mit neuen Local Display Ads und Local Inventory Ads für den Google Assistenten. Bings Marktanteile wachsen weiter, zudem expandieren die Bing Shopping Kampagnen. Ausserdem müssen sich Google, Facebook und Twitter wegen Duldung von Wahlmanipulation vor dem US-Kongress verantworten. Viele spannende Themen, let’s go!
Neue Local Display Ads in AdWords
Ein neues Anzeigenformat geht in die Pilotphase: Local Display Ads sollen künftig In-Store Produkte und Promotions besonders hervorheben können.
Quelle: Inside AdWords
Mit den Local Display Ads werden also Offline-Aktionen und Ladenverkäufe weiter gepusht. Besonders bei beratungsintensiven Produkten könnte dies lohnenswert sein.
Um an der Pilotphase teilnehmen zu können, muss man sich an sein Google Account Team wenden. Ausserdem ist ein Local Inventory Shoppingfeed notwendig. Alternativ kann gewartet werden, bis das Format ausgerollt wurde – der Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt. Gerade in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft ist es sehr interessant und sollte im Auge behalten werden.
OK Google, zeig mir Local Inventory Ads
Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass die Local Inventory-Ads bald auch beim Google (Sprach-)Assistenten ausgeliefert werden können. Fragt der User etwas wie „Okay Google, wo kann ich in der Nähe Fahrradhelme für Kinder kaufen?“, könnte das Ergebnis so oder so ähnlich aussehen:
Habt ihr bereits einen Feed mit lokalem Produktinventar, werden eure Anzeigen im besten Fall bereits automatisch ausgespielt. In Deutschland kann es wie immer etwas länger dauern, bis es überall verfügbar ist.
Wie schon die neuen Local Display Ads, soll auch dieses Format die Ladenbesuche (Online2Offline) steigern. Um AdWords als Quelle dessen besser auswerten zu können führt Google demnächst sogar eine neue Statistik ein: Impressionen-basierte Ladenbesuche.
Bing Ads News
Unsere Freunde von Bing Ads waren wieder fleissig am Basteln und Schrauben, um ihr Netzwerk zu verbessern und zu vergrössern. Hier eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen:
Übersichts-Tab und „Bezeichnungen“ in deutschen Konten verfügbar
Letzte Woche stellten wir den neuen Übersichts-Tab im Bing Ads Interface vor. Eine Woche später ist er auch schon in Deutschland verfügbar, super Sache!
Zudem sind nun endlich die Bing Ads Labels (Bezeichnungen) in allen unseren Konten aufgetaucht. Nachdem wir bereits vor einem Jahr darüber berichteten, wurde es auch langsam Zeit. 😉
Bing Shopping jetzt auch in Kanada und Indien
Shopping-Fans kommen bei Bing ab sofort auch in Kanada und Indien auf ihre Kosten. Wie das Unternehmen ankündigte, werden in den kommenden Monaten weitere Länder folgen. Wir hoffen doch sehr, dass Österreich und die Schweiz zeitnah regulär hinzugefügt werden. Aktuell kann man dort nur per Supportanfrage Bing Ads Shopping schalten.
Bing Ads Marktanteil in UK wächst weiter
Das wird Google nicht gefallen: Der Bing Ads Marktanteil (auf PCs) in UK hat die 25% geknackt. In Grossbritannien war Bing schon immer stark vertreten, Windows 10 wird diese Entwicklung positiv vorangetrieben haben. Über den aktuellen Marktanteil auf Mobilgeräten ist momentan noch nichts bekannt.
Bing now has 25% PC market share in the UK https://t.co/DUqlXH5UOu pic.twitter.com/LwuGFwWVI2
— Bing Ads (@BingAds) 30. Oktober 2017
Google, Facebook und Twitter müssen sich vor dem US-Kongress verantworten
Die Manipulation der US-Wahl 2016 mit Anzeigen aus Russland war in den letzten Wochen immer wieder Thema. Nun müssen die drei grossen Tech- und Werberiesen vor dem US-Kongress aussagen, denn sie haben entsprechende Anzeigen durchgehen lassen.
Alle drei zeigten sich in den ersten Anhörungen reumütig, denn es drohen schärfere Gesetze, was aus ihrer Sicht natürlich verhindert werden soll. Daher steuern sie mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen dagegen und investieren in Lösungen, Wahlmanipulationen und Fake-News keine Chance mehr zu geben.
Wir hoffen, dass die Zugeständnisse nicht nur reine Lippenbekenntnisse und Imagepflege sind, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Weitere Kurznachrichten
Facebook wächst weiter – Quartalszahlen 03/2017
Facebooks tägliche User steigen im Vergleich zum Vorjahr um 16% auf 1.37 Milliarden. Insgesamt umfasst das Netzwerk nun sogar 2,1 Mrd. Nutzer und Nutzerinnen. Ein solch rasanter Zuwachs der Community hat auch grossen Einfluss auf den Umsatz. Erstmals konnten mehr als 10 Milliarden US$ im Quartal erwirtschaftet werden – eine Steigerung von 47% im Vergleich zum Vorjahr.
Snapchat Conversion-Tracking
Snapchat greift mit dem „Snap Pixel“ den Performance-Markt an. Werbekunden können erstmals Conversions in der App tracken – und das geräteübergreifend.
Die SEA-Welt steuert zielsicher aufs Weihnachtsgeschäft zu. Schaut auch nächste Woche wieder in unsere Shortcuts rein, damit ihr nichts verpasst!