Affiliate News April 2023

Pünktlich zum Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt am 12. April 2023, starten wir unsere neuesten Affiliate News mit Themen zur Freigabe des Pur-Abo-Modells seitens der Datenschutzkonferenz, Sicherheitsvorfällen bei Awin, personalisierte Paketbeilagen mit ParcelDealz und vieles mehr.

Wir freuen uns sehr, Euch mit auf diese spannende Entdeckungsreise in die Tiefen des Affiliates mitzunehmen. 3 – 2 – 1 – Start!

Datenschutzkonferenz – Grünes Licht für Pur-Abo-Modelle

Die Datenschutzkonferenz vom 22. März 2023 hat beschlossen, dass es erlaubt ist, sogenannte Pur-Abo-Modelle zu nutzen. Nutzer können dabei frei entscheiden, ob sie dem Tracking ihrer Aktivitäten im Netz zustimmen inkl. der Einblendung von Werbung oder ob sie auf das Tracking verzichten wollen, dafür aber ein gewisser Betrag bezahlt werden muss.

Die meisten von Euch werden diese Art von Tracking-Modell von Webseiten der deutschen Medien- und Digitalbranche, wie bspw. bild.de oder spiegel.de kennen.

Quelle: Spiegel.de

Ebenfalls wurden Kriterien festgelegt, die sicherstellen sollen, dass die Verwendung von Pur-Abo-Modellen rechtmäßig ist. Zu den Kriterien gehört unter anderem, dass die Datenschutz-Regeln eingehalten werden und dass  Nutzer entscheiden können, wofür ihre Daten verwendet werden.

Wir sind gespannt darauf, ob und wie sich diese Entscheidung auf die Etablierung von Pur-Abo-Modellen auf Affiliate-Webseiten auswirken wird.

Awin – Sicherheitsvorfälle in mehreren Accounts

Anfang diesen Jahres verzeichnete Awin mehrere verdächtige Aktivitäten in den Accounts. Personenbezogene Daten wurden möglicherweise von unbefugten Dritten eingesehen, abgerufen und weitergegeben. Darüber hinaus wurden in einer kleineren Gruppe von betroffenen Konten Bankdaten geändert. Insgesamt betroffen waren 70 Accounts, die von Awin kontaktiert wurden.

Die Plattform hat im Nachgang mehrere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um unbefugten Zugriff zu verhindern. So wurden unter anderem alle relevanten Passwörter widerrufen, die unbefugtem Zugriff ausgesetzt waren sowie zusätzliche Überprüfungen der Zahlungsdaten von Konten durchgeführt, bei denen ein unbefugter Zugriff festgestellt wurde.

Bei der Untersuchung hat Awin außerdem festgestellt, dass nur Konten betroffen waren, bei denen die zusätzliche technische Sicherheitsmaßnahme der 2-Schritt-Verifizierung (2SV) nicht aktiviert war. In Anbetracht dieses Vorfalls empfiehlt Awin Kontoinhabern dringend, 2SV zum Schutz der Konten und Daten zu aktivieren. Darüber hinaus solltet Ihr regelmäßig überprüfen, wer Zugriff auf Euer Konto hat.

ParcelDealz – Das Affiliate Business wird jetzt analog

In der Welt der Digitalisierung setzt ein Startup aus München auf ein scheinbar veraltetes Werbemittel. Adnymics bietet mit Parceldealz eine Möglichkeit, die Kunden mittels Paketbeilagen zu retargeten und das auch noch personalisiert.

Technisch einfach gelöst, werden dem Paket standardisierte Etikettendrucke mit einem QR-Code beigelegt, die aber eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollen. Dabei kann ein Unternehmen auf beiden Seiten des Lead-Generierung-Prozesses stehen. Nämlich die Beipackzettel anderer Shops mit eigenen Produkten zu versenden, aber auch selbst das beworbene Unternehmen sein.

Lisa, 23, Mainz

Quelle: ParcelDealz

Lisas Paket erfüllt alle Targeting-Optionen der Kampagne (weiblich, 18-30 J., Deutschland, Fashion-Bestellung)

Mark, 34, Berlin

Quelle: ParcelDealz

Marks Paket erfüllt alle Targeting-Optionen der Kampagne (männlich, 27-50 J., wohnt in Berlin)

Das Targeting basiert auf den Informationen zu Postleitzahl, Sprache, Geschlecht und bestellten Produkten. Die auf den jeweiligen Empfänger abgestimmte Werbung kommt direkt aus dem Etikettendrucker gemeinsam mit dem Versandlabel. Dank dem QR-Code kann der Erfolg wie gewohnt getrackt werden. Dank dem transparenten Reporting kann zudem nachverfolgt werden, wie viele Pakete mit der eigenen Werbung verschickt worden sind. Weil die Information zur Postleitzahl vorliegt, ist diese Werbemöglichkeit besonders für die Anbieter regionaler Produkte und Dienstleistungen interessant.

Webgains – Zusammenarbeit Peak Performer Stiftung

Webgains verkündete vor kurzem die Partnerschaft mit der Peak Performer Stiftung. Ziel der Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche zu fördern. Webgains möchte dabei die gemeinsamen Werte verstärken und jungen Menschen den Ansporn geben, aus eigener Kraft voranzukommen und aus Fehlern Stärke zu entwickeln. Auch zukünftige Mitarbeiter sollen durch die Initiative gefördert und Werte geteilt werden. Mehr zu den Gemeinsamkeiten und Werten von Webgains findet Ihr im entsprechenden Blogbeitrag.

Lesetipps

Julius Kuhljürgen ist Commercial Director bei AWIN. AffiliateBlog hat ihn unter die Lupe genommen.

Ihr seid neu im Affiliate Marketing und möchtet wissen, wie ihr als Affiliate oder Werbetreibender beginnen könnt? Bei Webgains gibt’s einen Überblick über die Basics.

Deeplink oder Homepagelink – was sind die Unterschiede, welche Vor- und Nachteile bieten sie und wie solltest du sie als Affiliate einsetzen. Dies und mehr bei AffiliateMarketingTipps.

Das war’s schon wieder mit den News für diesen Monat. Schreibt uns gern Euer Feedback! Euch eine schöne sonnige Woche.

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Außerdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
Habt Ihr Lust, Teil unseres Programms zu werden? Dann meldet Euch gerne.
Vorheriger Beitrag
Affiliate News März 2023
Nächster Beitrag
Affiliate News Mai 2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up