Affiliate News Februar 2023

SuperClix sagt Tschüss und wir sagen Hallo, Affiliate News! In petto haben wir für Euch Neuigkeiten zu Affiliate Marketing Tests auf YouTube und Twitter, COUPONS4U und zur wettbewerbsrechtlichen Haftung.

Affiliate Marketing Tests in den YouTube Shorts

Um seinen Service weiter zu optimieren, testet die Video-Plattform das Affiliate-Marketing in den Shorts. Das Programm ist vorerst nur in den USA gestartet. Dort erhalten registrierte Anbieter für jeden erfolgreich generierten Produktkauf eine Provision. Für die Teilnahme an dem Programm fallen keine Gebühren an. YouTube arbeitet dabei mit diversen Drittanbietern zusammen, um eine reibungslose Provisionierung zu gewährleisten.

Die Vorteile für beide Seiten liegen auf der Hand. Die Zusammenarbeit mit den ohnehin beliebten Influencern wird vereinfacht, da der Händler über das Affiliate-Programm direkten Zugang zu den YouTube-Publishern hat. Für die weniger bekannten YouTuber ist die Partizipation an dem Affiliate-Programm eine Chance, ihre eigene Bekanntheit zu steigern. Es bleibt abzuwarten, wann und ob das Projekt auch auf Deutschland ausgeweitet wird

Gutscheincodes in den Google SERPs

Zum Ende des vergangenen Jahres hat Google einen Zusammenschluss mit dem Coupon-/Gutscheincode-Aggregator FMTC verlauten lassen. Dadurch werden Gutscheine direkt in den SERPs zu finden sein. Die Listung der Gutscheincodes erfolgt dabei mit Hilfe des Tools “FreshReach”.

Das Tool ist für Publisher sinnvoll, die keine direkte Beziehung zu dem Händler pflegen und trotzdem von dem konvertierenden Traffic profitieren wollen. Die Umsatzbeteiligung erfolgt dann direkt mit dem FMTC. Als Händler kann man FreshReach zu seinem Affiliate-Partnerprogramm hinzufügen. Somit erteilt man den Zugriff auf eigene Aktionen, die mit dem Merchant Center synchronisiert sind.

Momentan handelt es sich um eine Testphase, die gegenwärtig nur die USA betrifft. Wann das Angebot auch in Europa zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar.

Twitter rollt “Affiliates”-Tab aus

Der Softwareentwickler und Twitter-Nutzer @Nima Owji verkündete vor kurzem die Einführung des neuen “Affiliates”-Tabs auf Twitter. Aktuell wird diese Funktion von Twitter getestet, wobei es in der deutschsprachigen Variante der App scheinbar noch keine Einigung in Bezug auf die Bezeichnung des Tabs gibt. In der mobilen Version heisst die Funktion aktuell Verbundene Partner und in der Desktop-Version Verbundene Personen.

Vom sozialen Netzwerk selbst gab es noch keine offizielle Ankündigung dazu, aber es ist zu erwarten, dass die neue Funktion bald für alle Business-Profile verfügbar wird. Wir sind gespannt, wie der Tab sich etabliert und welche Potenziale er für Affiliate Marketing öffnet.

Admitad wächst zu “Mitgo”

Admitad hat sich seit der Gründung im Jahr 2009 zu einem globalen Partnernetzwerk entwickelt und eines der bekanntesten Sub-Netzwerke in der Affiliate Branche. Da das Unternehmen in den letzten 5 Jahren ein starkes Wachstum verzeichnete und in viele neue Unternehmen investierte, folgte eine Umstrukturierung und die Gründung von Mitgo, der neuen Muttergesellschaft der Admitad-Unternehmensgruppe.

Die derzeitige Unternehmensstruktur soll damit vereinfacht und Admitad die Freiheit geben, sich unabhängig zu entwickeln. Gleichzeitig wird Admitad eines der Kerngeschäfte von Mitgo bleiben und sich weiterhin darauf konzentrieren, eine globale Performance-Marketing-Plattform und ein Anbieter von IT-Lösungen zu sein.

COUPONS4U App Erweiterung um Shoppingtastatur

Als eines der grössten deutschen Gutscheinportale hat COUPONS4U eine weitere Möglichkeit gefunden, noch mehr Nutzer anzusprechen. Mit der britischen Techfirma Kindred wird die Coupons.de App um eine Shopping-Tastatur erweitert. Dadurch werden Nutzer direkt beim Surfen im Browser passende Gutscheine und Deals bei Coupons.de angezeigt, ohne dass sie vorab das Gutscheinportal besucht haben.

Dies stellt eine mobile Alternative zu den Desktop-basierten Browsererweiterungen dar. Wir sind gespannt, inwieweit andere Gutscheinpartner nachziehen.

Wettbewerbsrechtliche Haftung im Affiliate-Marketing

Vor einiger Zeit wurde Amazon von einem Matratzenhersteller angeklagt. Der Grund dafür war die irreführende Werbung mit der Verlinkung zu einem Konkurrenzprodukt. Ende Januar gab es schliesslich ein Urteil des Bundesgerichtshofs – zugunsten Amazons. Demnach haftet der Betreiber eines Affiliate-Programms nicht für die Inhalte von Partnerseiten.

SuperClix sagt Tschüss

Das deutsche Affiliate Netzwerk SuperClix schliesst endgültig seine Tore. Das Netzwerk selber ist 1999/2000 entstanden seit dem wurden nach eigener Aussage über 14.000 Partnerprogramme gestartet und es gab über 113.000 Affiliates mit 1.400.000 Domains.

Die Einstellung des Geschäftsbetriebs und das Trackingende erfolgte am 31.12.2022. Die Auszahlung der noch erreichten und freigegebenen Provisionen an die Partner ist gesichert und garantiert.

Lesetipps

Der Affiliate Marketing-Trend-Report 2023 von xpose360 umfasst spannende Erkenntnisse über die Prognosen und Entwicklungen in der Affiliate-Branche.

ChatGPT ist aktuell ein viel diskutiertes Thema. Affiliate Insider zeigt euch mögliche Anwendungsbeispiele für Affiliates.

Junction hat die wichtigsten nationalen & internationalen Feiertage und Events für das Jahr 2023 in einem Kalender zusammengefasst.

Und Last but not Least: ein aktuelles Interview von MarTech Series mit Group Marketing Director von AWIN Lisa Chaikin.

Alles Roger? Na dann freuen wir uns auf das nächste Mal – wieder mit spannenden und aktuellen Themen 🙂

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Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Ausserdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
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