Amazon Gesponserte Produkte

Neben Google, Microsoft und Facebook bietet Amazon zwei neue und sehr interessante Möglichkeiten für Werbetreibende, Produkte online auf der größten Online-Shopping-Plattform zu bewerben: Amazon Gesponserte Produkte und Produktanzeigen. In diesem Beitrag sollen zunächst die gesponserten Produkte etwas genauer unter die Lupe genommen werden.

Amazon gesponserte Produkte sind Anzeigen für Produkte, die auf bzw. über Amazon verkauft werden. Amazon Verkäufer haben dadurch die Möglichkeit, ihre Produkte zusätzlich in den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten zu platzieren.

Wie funktioniert’s?

Amazon Händler wählen die zu bewerbenden Produkte aus ihrem verfügbaren Lagerbestand aus und hinterlegen diese mit den gewünschten Keywords, für die die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Zusätzlich wird vom Werbenden ein Maximalgebot festgelegt, welches er bereit ist, für einen Klick auf seine Anzeige zu zahlen.

Sucht nun ein potentieller Kunde mithilfe der hinterlegten Keywords auf Amazon, besteht die Möglichkeit, mit den gesponserten Produkten auf den Suchergebnisseiten sowie auf der Produktdetailseite verwandter Produkte zu erscheinen. Die Platzierung der gesponserten Produkte ist dabei abhängig vom maximalen Gebot und der Relevanz.

Werden die gesponserten Produkte angezeigt, fallen für den Werbetreibenden noch keine Kosten an. Erst bei einem Klick darauf wird der potentielle Käufer auf die Detailseite des beworbenen Produktes weitergeleitet und es erfolgt die Abrechnung des Klickpreises. Dieser ganze Prozess ähnelt sehr der Anzeigenschaltung von Google Ads oder Microsoft Ads.

Auch die Struktur zur Verwaltung der gesponserten Produkte im Amazon Händlerkonto durch Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen ist dem nachempfunden. Anzeigen müssen allerdings nicht selbst erstellt werden, denn als Anzeigen werden die zugewiesenen Produkte verwendet. Auf jeder Ebene können wichtige Statistiken und Kennzahlen wie Impressionen, Klicks, Kosten und Umsätze zu den einzelnen gesponserten Produkten eingesehen und als Bericht heruntergeladen werden. Dies bietet die Möglichkeit die Werbemaßnahmen stetig zu optimieren und zu verbessern.

Folgend ein Videomitschnitt aus einem Webinar zum Thema Amazon gesponserte Produkte.

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Fazit

Die Amazon gesponserten Produkte sind eine gute Möglichkeit für Amazon Händler, die bereits bei Amazon gelisteten Produkte zusätzlich zu bewerben. Da der Wettbewerb innerhalb der Werbeplattform auf Amazon aktuell noch nicht so groß ist wie bei Google AdWords oder Bing Ads, kann man von geringen Klickpreisen und günstigen CPOs profitieren.

Wer noch mehr zum Thema Amazon Gesponserte Produkte erfahren möchte, kann sich jederzeit an uns wenden. Wir rufen Sie gern zurück!

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1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Die Möglichkeit über PPC Sales zu generieren hat man noch in vielen Bereichen, allerdings macht das in bestimmten Kategorien einfach keinen Sinn mehr. In den letzten 12 Monaten haben sich gefühlt zigtausende Händler darauf gestürzt und treiben über die automatischen Kampagnen die Preise nach oben.
    Umso wichtiger ist es, diese Kampagnen vernünftig anzulegen, da diese sonst schnell unwirtschaftlich wird.

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