Die Verknüpfung von Online- und Offline-Aktionen wird bei Google AdWords und Bing Ads mit den Local Inventory Ads versucht zu verstärken. Auch Facebook ist im Sinne des Location Based Marketing in stetiger Weiterentwicklung.
“Besuche im Geschäft” als Kampagnenziel
Bisher kann bei Facebook über Anzeigen mit dem Ziel Besuche im Geschäft die Steigerung von Offline-Verkäufen mittels Online-Werbung forciert werden. Dabei werden Anzeigen lokal im Umkreis eines Filial-Standorts ausgespielt, um Facebook-Nutzer zum Ladenbesuch zu bewegen.
“Store Visits” Option in den Custom Audiences
Neu ist jetzt die Umkehrung der Offline-Online-Handlungskette: Als eine Form des Retargeting können wohl bald Facebook Anzeigen an Personen ausgespielt werden, die innerhalb der letzten 30 Tage ein Ladengeschäft besucht haben. Das geht über die – momentan noch im Test befindliche – “Store Visits” Option in den Custom Audiences:
🚨 Facebook is introducing a new custom audience soon called "Store Visits" pic.twitter.com/LJlXohdeVo
— Moshe Isaacian💡 (@MosheIsaacian) 11. August 2017
Voraussetzung ist, dass der Facebook-eigene Ortungsdienst eingeschaltet ist, der die geographischen Daten dem Nutzer zuordnen kann.
Natürlich können auch wie von anderen Custom Audiences ausgehend Lookalike Audiences erstellt werden – also diesen Shop-Besuchern ähnliche Zielgruppen. Ebenso können die “Store Visitors” beim Targeting ausgeschlossen werden, beispielsweise wenn die Neukundengewinnung im Vordergrund steht. Weitere Möglichkeiten für den Einsatz der Store Visits Retargeting Option führt Marketing Land ausführlicher aus.
Fazit
Für Shop-Betreiber mit einer oder mehreren physischen Standorten dürfte diese zukünftige Form des Retargeting interessant sein, um Filial-Besucher später online an bestimmte Produkte oder Erfahrungen zu erinnern und zu einer Aktion zu bewegen.