Social Ads News Oktober 2023

#Weareback mit aktuellen Entwicklungen aus der Social Ads Welt. Während unserer kurzen Sommerpause haben wir keineswegs still gesessen. Wir haben am Ads Camp in Köln teilgenommen, ein bedeutendes Event für Networking und Wissensaustausch. Bevor wir in begeisterte Erinnerungen abschweifen, hier die Neuigkeiten der letzten Wochen auf einen Blick.

Meta – Neue Werbetools für die Feiertage

Wie klingt das? Über die Feiertage Eure Kampagnen noch mal richtig pushen ohne Euer Budget manuell hochzuschrauben oder zusätzliche Anzeigengruppen zu schalten. Sehr gut? Dann ist diese künftige Meta-Funktion genau das Richtige für Euch: die zeitbasierte Budgetplanungsoption.

Meta ermöglicht demnächst, für einen individuell festgelegten Zeitraum ein höheres Kampagnenbudget festzulegen, um Eure Werbe- und Verkaufschancen zu maximieren.

Ähnliche Modelle testet Meta auch bei den Advantage+-Shopping-Kampagnen aus. Das könnte bedeuten, dass es Euch bald möglich ist, für bestimmte Zielgruppensegmente eine höhere Budgetierung vorzunehmen.

Meta – Werbefreie Instagram und Facebook Experience

Instagram und Facebook ohne Werbeanzeigen?

Meta will den EU-Regularien gerecht werden, aber auch Einbrüche der Werbeeinkünfte verhindern. Deshalb kann es demnächst das Meta-Abo geben, bei dem Euren Usern keine Ads angezeigt werden und Ihre Daten auch nicht mehr getrackt werden. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung – es bleibt spannend.

LinkedIn – Thought Leader Ads

LinkedIn hat seit dem Sommer für Euch ein neues Anzeigenformat im Angebot: Thought Leadership Ads. Das Anzeigenformat passt besonders gut zu dem Business Netzwerk, denn das Thema Thought Leadership – eine Marke als Branchenautorität zu positionieren – spielt besonders auf Linkedin eine grosse Rolle.

Mit Thought Leader Ads könnt Ihr Inhalte von Führungskräften und Mitarbeitenden Eures Unternehmens bewerben. Durch die authentischen und relevanten Beiträge stärkt Ihr so die Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Eure Marke. Ihr könnt Thought Leadership Ads mit den Kampagnenzielen Brand Awareness und Engagement auswählen. Unterstützt werden bislang Single Image und Video-Beiträge.

Pinterest – Recap “Pinterest Presents”

Anfang September haben wir an dem Online-Event Pinterest Presents teilgenommen, bei der Pinterest seine neuesten Innovationen und Trends enthüllte:

  • Showcase-Anzeigen und Quiz-Anzeigen, mit denen Pinterest sich mehr Interaktionen mit seinen Usern erhofft
  • Premiere Spotlight, ein neues, wirkungsvolles Videoformat
    Deep-Links und Direct-Links, eine neue Shopping-Lösung für Mid- und Lower-Funnel-Kampagnen
  • Die Erweiterung der Auswahl an E-Commerce Integrationen durch Salesforce Commerce Cloud und Adobe Commerce, damit der Verkauf noch effizienter wird
  • Erstmalige Einblicke in das Creative Studio, welches mit Hilfe von einer generativen KI massgeschneiderte Produktbilder erstellt
  • Tools im neuen Business Manager (Kundenkontodashboard und verbesserte Kontostrukturen) sollen ab Herbst überall verfügbar sein
  • Collagen, mit denen die User Ihre Ideen auf Pinterest noch mehr personalisieren können

Was genau hinter den Updates im Einzelnen steckt, erfahrt Ihr hier.

adseed - Pinterest Presents 2023

Meta – Duplizieren bestehender Kampagnen bald nicht mehr möglich

Meta hat die Werbeziele im Werbeanzeigenmanager aktualisiert. Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, gibt es nun die sechs Ziele: Umsatz, Leads, Interaktion, App-Promotion sowie Traffic und Bekanntheit. Jetzt hat Meta uns allen eine Frist gesetzt: Ab Januar 2024 können keine Anzeigen, Anzeigengruppen sowie Kampagnen dupliziert oder importiert werden, die die alten Ziele verwenden. Also denkt daran, in den kommenden Monaten Eure Kampagnen mit den ursprünglichen Zielen zu duplizieren.

Meta – Instagram Profil als Targeting-Ziel

Ihr möchtet das User-Engagement auf Posts erhöhen und Eure Followerschaft erweitern? Dann eignet sich das neue Traffic-Ziel, ein Instagram-Profil als Conversion festzulegen. So könnt Ihr über verschiedene Placements auf der Plattform noch mehr Traffic einholen.

Meta – Strategie Conversion Wert maximieren verwenden

Auch bei Advantage+-Shopping-Kampagnen gibt es eine neue Funktion: nach Conversion-Wert ausrichten. Durch diese Funktion lassen sich mit Anzeigen besser Personen erreichen, die wahrscheinlich einen hochpreisigen Kauf tätigen. Das Performance-Ziel lautet ‚Maximize value of conversions‘. Beim Auswählen könnt Ihr auch ein bestimmtes ROAS-Ziel festlegen, um zum Beispiel den durchschnittlichen ROAS bei einem Conversion-Wert zu halten.

TikTok – Einstieg in Search Ads Business

Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen beginnt nicht mehr ausschliesslich bei Google oder Amazon. Besonders bei der Generation Z dienen soziale Medien als Informationsquelle. Tiktok reagiert auf diesen Trend, indem es nun Search Ads in organische Suchergebnisse integriert und das ohne neues Tool.

Die Plattform bietet uns Werbetreibenden stattdessen die Zusatzfunktion „Search Ads Toggle“ im Ads Manager an. Diese verwendet Eure vorhandenen Kreativmaterialien aus der laufenden Kampagne und zeigt sie neben „relevanten Benutzeranfragen“ an. Eure Anzeigen werden mit einem „Sponsored“-Label versehen und erscheinen in den Suchergebnissen basierend auf Relevanz, Userabsicht und allgemeinen Erkenntnissen aus dem Userverhalten.

TikTok – Mehr Anzeigenmetriken für Leistung von In-App-Kampagnen

TikTok hat auf der Ad Manager-Plattform nun neue Metriken eingeführt, die Euch detaillierte Einblicke in die Auswirkungen von Werbekampagnen bieten. Mitunter ermöglicht TikTok, Aktionen wie „Inhalte anzeigen“, „Zum Warenkorb hinzufügen“ und „Checkout initiieren“ zu verfolgen.

Die Daten sollen dazu beitragen, wie TikTok-Anzeigen tatsächlich das Verbraucherverhalten beeinflussen. In Planung sind weitere Metriken und Einblicke, um die Auswirkungen Eurer TikTok-Kampagnen besser zu verstehen.

LinkedIn – Wahlfunktion beim Duplizieren von Ads

LinkedIn ermöglicht Euch jetzt beim Duplizieren von Anzeigen die Wahl zwischen der Originalanzeige beibehalten oder eine neue Anzeige erstellen. Dies verbessert die Anpassungsmöglichkeiten sowie Effizienz beim Erstellen neuer Anzeigen. Auch das Einrichten und Optimieren von Kampagnen und Anzeigen wird Euch so erleichtert.

Reddit – Erweiterte Werbemöglichkeiten verfügbar

Ab sofort bietet Reddit verbesserte Tools für gezieltere Werbung. Mit KI-gestützten Keyword-Vorschlägen und einer breiteren Palette von Interessenkategorien können Werbetreibende ihre Kampagnen effektiver gestalten. Die Keyword-Vorschläge basieren auf maschinellem Lernen und ermöglichen eine genauere Ansprache der Zielgruppe. Gleichzeitig eröffnen die erweiterten Interessenkategorien neue Möglichkeiten, relevante Subreddit-Communities zu erreichen. Diese Neuerungen unterstreichen die kontinuierlichen Bemühungen von Reddit, seine Werbeplattform zu optimieren und für Unternehmen attraktiver zu machen.

Lesetipps

Im Jahr 2023 wurden auf LinkedIn erstmals mehr als 50 % der Ads auf Mobilgeräten ausgestrahlt. Auch B2B-Marketer sollten also unbedingt Mobile-First in Ihrer Marketing Strategie denken.

Erhaltet wertvolle Tipps zu den Funktionen von Carousel Ads auf Facebook und Instagram, um somit eure Werbeleistung zu maximieren.

Mit den neuen Funktionen auf den Plattformen seid Ihr nun gewappnet, das Beste aus Euren Konten herauszuholen. Denn: das ereignisreichste Quartal des Jahres steht bevor. Wir sehen uns dann kostümiert bei den nächsten News 🎃.

Vorheriger Beitrag
Pinterest Presents – Ad-Summit 2023
Nächster Beitrag
Social Ads News November 2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up