SEA News Woche 05/2025

Google Ads gleicht einem ständigen Städtebau🏗️– Features kommen und gehen, neue Viertel entstehen, und manchmal muss man umplanen, um das Beste aus seiner digitalen Metropole herauszuholen. 🏙️ 2025 bringt einige spannende Neuerungen für Performance Max-Kampagnen mit sich, die wir uns genauer angesehen haben. Also, Architekten des Performance-Marketings, lasst uns gemeinsam schauen, was die Zukunft bringt!

Google Ads – Neue Performance Max-Features für 2025

Google hat neue Funktionen für Performance Max-Kampagnen vorgestellt, die wertvolle Optimierungs- und Reportingmöglichkeiten bieten. Wir haben die Punkte genau für Euch unter die Lupe genommen und zusammengefasst. Wer Performance Max in 2025 effizient nutzen möchte, sollte sich auf jeden Fall genauer damit auseinandersetzen. Eine ausführliche Beschreibung und Bewertung zu jedem einzelnen Feature findet ihr in unserem Blogbeitrag.

Mehr Targeting-Möglichkeiten zur KI-Steuerung

  • Keyword-Ausschlüsse auf Kampagnenebene bald in allen Konten verfügbar
  • Optimierung für wertvolle Neukunden mit hohem Customer Lifetime Value
  • Markenausschlüsse gezielt für Google-Suche oder Shopping-Bereich
  • URL-Regeln für Kampagnen mit Produktfeed
  • Ausschluss spezifischer Altersgruppen (z. B. „18–24“, „65+“)
  • Steuerung nach Gerätetypen (Mobil, Tablet, Desktop)

Verbesserte Nutzung und Auswertung von Suchthemen

  • Anzeige des potenziellen Nutzens eines Suchthemas vor dem Hinzufügen
  • Neue Spalte in der Suchbegriff-Statistik zeigt die Quelle des Begriffs (u.a. Suchthema)

Präzisere Auswertung von Asset-Gruppen

  • Performance über Zeitverlauf sichtbar
  • Auswertung nach Geräten möglich
  • Daten der Asset-Gruppen als Download verfügbar

Google Ads – Search Max: Was steckt hinter der neuen Keyword-Option?

Eine “Search Max” Keyword-Option wurde von einigen Werbetreibenden in den Keyword-Berichten gesehen. Nun wird spekuliert, ob es sich um eine zukünftig neue Keyword-Option oder gar ein neues Kampagnenformat handeln könnte. Da sich Google offiziell noch nicht dazu geäußert hat, ist nicht viel dazu bekannt.

Search Max soll wohl mehr Automatisierung mit sich bringen, ähnlich wie bereits die Performance Max. Dabei wird Search Team Matching und Text & URL Optimierung genutzt, um Reichweite und Conversions zu steigern. Wir sind gespannt, wann es hierzu mehr Informationen seitens Google geben wird und halten für Euch die Augen und Ohren offen.

Google Ad Grants – Performance Max verfügbar

Einigen Google Ad Grants Nutzern unter Euch dürfte aufgefallen sein, dass Euch bei der Kampagnenerstellung seit Kurzem ein neuer Kampagnentyp zur Verfügung steht: Die Performance Max. Aktuell scheint diese neue Möglichkeit für Google Ads Grants aber noch nicht ausgereift zu sein. Wir haben mehrere Tests gemacht und dabei gab es unterschiedliche Formate der Performance Max Kampagne:

  1. Test: Die Kampagne musste mit Keywords und ohne Bild-& Videomaterial erstellt werden. Sie gleicht damit eher einer Suchkampagne.
  2. Test: Die Kampagne wurde ohne Keywords und mit Bild-& Videomaterial sowie Zielgruppensignalen erstellt. Sie beinhaltete somit zumindest augenscheinlich eher die Funktionen einer klassischen Performance Max Kampagne. Nur leider gab es beim Speichern einen Fehler und es ist fehlgeschlagen.

Da es auch hier noch keine offizielle Meldung von Google gibt, bleibt viel Raum für Spekulation. In jedem Fall wird es höchste Zeit, dass es bei Google Ad Grants mal wieder neue Funktionen gibt und auch die Vereine & Organisationen von Automatisierungen profitieren können.

Google Ad Grants Performance Max

Quelle: adseed

Was ist Google Ad Grants?

Google gibt mit Google Ad Grants gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, kostenlos Werbung zu schalten – aktuell nur mit Google Suchanzeigen. Teilnahmeberechtigte Organisationen erhalten ein Budget in Höhe von 10.000 $ pro Monat für kostenlose Suchmaschinenwerbung.

Ihr interessiert Euch für Google Ad Grants und seid in Leipzig oder Umgebung ansässig? Am Dienstag, den 11.02.2025 findet um 14 Uhr bei uns in Leipzig ein kostenloses Google Ad Grants Seminar statt. Kommt vorbei!

Google Ads – Das Aus für „CPV maximieren“ in Video View Kampagnen

Google passt die Gebotsstrategien für Video View Kampagnen an. Die Gebotsstrategie CPV (Cost per View) maximieren wird dafür künftig eingestellt. Ihr müsst Euch allerdings keine Sorgen machen, denn weiterhin könnt Ihr Ziel-CPV nutzen.
Mit einem Zielwert für Eure Kosten pro View habt Ihr ohnehin bessere Kontrolle über die Kosten des KPIs.

Google wird die Anpassungen ab April umsetzen. Für neue Kampagnen könnt Ihr dann nur noch die Target-CPV Strategie nutzen. Eure bestehenden Kampagnen können weiterhin mit der alten Gebotsstrategie laufen.

Ebenfalls neu für Video View-Kampagnen ist die Nutzung von Multi-Format-Anzeigen. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hier um ein Potpourri aus unterschiedlichen Anzeigenformaten im Video-Bereich. Dazu zählen Shorts- und In-Stream-Formate. Ihr gebt hier Kontrolle ab und erreicht unter Umständen mehr Personen für Euer Budget.

Wir empfehlen Euch: Probiert das neue Format aus, wenn ihr bei Euren Creatives flexibel seid – jedoch nicht beim Budget.

Google Ads – Neue Spalte zeigt Historie von Assets

Google Ads bietet Euch nun mit der Spalte „Verwendet seit“ mehr Transparenz. Sie zeigt an, wann ein Asset in Euer Konto aufgenommen wurde. Dies erleichtert die Analyse der Asset-Historie, insbesondere bei Kontoübernahmen oder Audits.

Ihr könnt dadurch erkennen, seit wann die Assets aktiv sind, was als Hinweis darauf dienen kann, ob eine Überarbeitung oder ein Austausch sinnvoll ist. Besonders für Agenturen und Teams mit mehreren Konten erleichtert die Funktion den Wechsel zwischen Account-Managern und die Verwaltung von Assets.

Microsoft Advertising – Medienbibliothek wird zu Ads Studio

Auch die Werbeplattform Microsoft Advertising hat wieder für ein paar Updates gesorgt, welche wir Euch nicht vorenthalten wollen. Aus der ehemaligen Medienbibliothek wurde das neue Ads Studio. Dieses bietet Euch zusätzliche Tools und Funktionen, um Eure Creatives zu verbessern und Ihr könnt all Eure Ressourcen kampagnenübergreifend hinzufügen, erstellen, bearbeiten und verwalten. Beispielsweise könnt Ihr von nun an neue Hintergründe für Eure Bilder generieren oder Creatives für Eure Kampagnen direkt per KI erstellen lassen. Unserer Meinung nach ist das ein interessantes Update, das den Workflow mit Creatives vereinfachen kann.

Microsoft Advertising – Performance Max testet LinkedIn-Targeting

Die Werbeplattform wird in Kürze einige interessante (und lang erwartete) Updates für Ihre Performance Max-Kampagnen einführen, welche die Möglichkeiten zum Targeting, zur Messung und zur Optimierung Eurer Kampagnen erheblich erweitern sollen:

  • LinkedIn-Integration: Werbetreibende in sechs großen Märkten (USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Frankreich und Deutschland) werden in der Lage sein, die recht soliden Targeting-Daten von LinkedIn anzuzapfen, einschließlich Unternehmens-, Branchen- und Job-Funktionssignalen.
  • Granulares Reporting: laut Microsoft werdet Ihr in der Lage sein, die Leistung nach Zielgruppensegmenten zu analysieren und die Leistung einzelner Assets zu verfolgen.
  • Neuer Kundenfokus: es wird die Möglichkeit geben, ein spezifisches Targeting von Neukunden zu aktivieren, um entweder die Gebote für Neukunden zu erhöhen oder sich ausschließlich auf die Akquisition von Neukunden zu konzentrieren.

Wenn diese Änderungen eingeführt werden, sollten Sie Euch eine präzisere Kontrolle über automatisierte Kampagnen ermöglichen und gleichzeitig Zugang zu professionellen Audience-Daten bieten.

Weitere Kurznachrichten

Google – Meridian: Googles Marketing Mix Modelling jetzt verfügbar

Im vergangenen Jahr von Google und uns schon angekündigt: Google’s Marketing Mix Modelling mit Namen Meridian ist seit 29.01. allgemein verfügbar. Ihr könnt Euch via Github und Google onboarden, Codes verbauen und Euch registrieren. Ziel und Anwendung soll sein, den Einfluss von verschiedenen Marketing Kampagnen auf Unternehmenserfolge zu bewerten. Ebenso den Einfluss von externen Faktoren zu bewerten (und herauszurechnen) und schlussendlich die Budgets für Werbekanäle und Werbekampagnen auf Datenbasis zu bemessen.

GA4 – Einwilligungseinstellungen und Berichte kopieren

Es gibt in Google Analytics 4 eine neue Anlaufstelle für die Verwaltung von Einwilligungseinstellungen: den Consent Settings Hub. Damit könnt Ihr nachvollziehen, wie Analytics Zustimmungssignale nutzt und eventuelle Probleme direkt erkennen und beheben. Ihr findet die Einwilligungseinstellungen in Eurem Google Analytics-Konto unter “Verwaltung” im Bereich “Datenerhebung und -änderung” als letzten Punkt.

Zusätzlich wurde eine neue Funktion eingeführt, mit der sich benutzerdefinierte Berichte zwischen verschiedenen Properties kopieren lassen. Geht dafür einfach hinter dem entsprechenden Bericht auf das 3 Punkte Menü für weitere Einstellungen, wo Ihr “in andere Properties kopieren” auswählt.

Google Merchant Center – FTP Feed Upload nicht mehr möglich

Wer hat noch via FTP bereitgestellte Feeds im Google Merchant Center? Alle, die jetzt „Ich“ rufen würden, sollten handeln! Google stellt die Möglichkeit für die Computer-zu-Computer Datenübertragung ein. Die gängigeren Feed Upload Optionen Online-Datei, Google Sheets und Content-API bleiben unangetastet und sind auch die Alternativen zur FTP-Übertragung.

Lesetipps

Kombination von Google Ads und LinkedIn Ads: Erfahrt, wie Google Ads und LinkedIn Ads kombiniert werden können, um B2B-Kampagnen zu verbessern.
Lookalike Segmente in Google Ads: Dieser Artikel erklärt, wie Lookalike Segmente in Google Ads noch verwendet werden können, um Zielgruppen effektiver zu erreichen.
Microsoft Ads für Valentinstag: So könnt Ihr Valentinstagskampagnen mit Microsoft Ads optimieren und mehr Conversions erzielen.

Das waren die wichtigsten News und Trends zu Google Ads und Microsoft Advertising für dieses Mal. Wie bei jeder Stadtplanung 🗺️ ist es wichtig, flexibel zu bleiben und sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Wir hoffen, diese Übersicht hilft Euch dabei, Eure Kampagnen-Metropole zukunftssicher zu gestalten. Bis zum nächsten Mal, wenn wir uns wieder mit neuen Ideen ans Bauen machen! 🏗️😄

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