SEA News Woche 49/2022

Unsere Schuhe unterziehen sich heute der einmal im Jahr stattfindenden Politur. Da werden die Nikes gescheuert, an Reebok-Zungen gezogen, den Lederschuhen eine Reibung verpasst und Senkel geschnürt 👟👞👢🥾 . Damit Ihr dabei hoch motiviert die Bürste schwingt, verschaffen wir Euch mit folgenden News Abhilfe: Die eigene Accountsperrungs-Policy für Display & Video 360, Zukunftsmusik für lokal verfügbare Produkte und erste Updates an der Google Suche. Viel Spass beim Lesen!

Google Ads  –  Update von Display & Video 360 Sperrungen

Google teilte am 1. Dezember mit, dass Display & Video 360 Accounts eine eigene Seite für Nutzungsbedingungen und Accountsperrungen erhalten. Die neue Hinweisseite soll die geltenden Regeln spezifisch für die Werbung mit Bildern beschreiben. Die Verstösse sind dieselben wie im Rest des Google Ads-Regelbereiches, darunter

  • Umgehung von Systemen,
  • Täuschung und Betrug von Nutzern,
  • Verstösse gegen Handelsbeschränkungen,
  • und Reizthemen wie Medikamente oder sexuell expliziter Content.

Nach wie vor gilt für Accountsperrungen die Regel, dass beim dritten Verstoss gegen die Regeln eine Sperre folgt (3-Strike-Policy).

Google Shopping – Lokale Produktverfügbarkeit mit Pointy

Google möchte Nutzern anzeigen, wo sie Produkte ganz in ihrer Nähe finden können. Dafür können Händler mit Ladengeschäften einen Shopping-Feed um Lagerbestände erweitern – so weit, so bekannt.
Mit dem Kauf von Pointy schaffte Google seit 2020 aber eine neue Schnittstelle, mit der der Datenfeed ganz automatisch gepflegt wird: Beim Einscannen neu angekommener Produkte im Ladengeschäft, bevor sie ins Lager oder in die Auslage wandern. Aus den ISBN- oder anderen eindeutigen Kennziffern erstellt Pointy direkt ein Produkt im Merchant Center – lokal zugeordnet und bereit für kostenlose Einträge.

Derzeit wächst sukzessive die Zahl der Partner und verfügbaren Länder: Shopify ist inzwischen mit an Bord und das Programm ist in den USA, Grossbritannien, Australien und Irland verfügbar.

Bisher sind allerdings keine Pläne bekannt, das Paket aus App und physischer Pointy Box weiter auszurollen. Wir sind gespannt, ob das Programm zukünftig auch die deutschen Einzelhändler erreicht.

Bisher gelten ausserdem die üblichen Voraussetzungen für lokale Produkteinträge: Google kann Ladengeschäfte stichpunktartig kontrollieren, um die Richtigkeit der Daten zu prüfen. Ausserdem ist das Programm für Erstnutzer von lokalen Produkteinträgen reserviert.

Google Pointy für lokale Produkteinträge

Quelle: Google Pointy

Google Ads – Startschuss für neue Suchfunktionen

Wie auf der Google Search On angekündigt, startet Google derzeit zahlreiche neue Funktionen in der Suche (hier unsere Zusammenfassung). Wie SearchEngineLand berichtet, sind zumindest in den USA schon Funktionen wie die Suche mit einem selbst geschossenen Foto online.
Wer also besonders leckere Kekse findet, kann das Bild mit der Suche nach „Rezept“ oder „in der Nähe“ kombinieren. Ausserdem erscheinen bereits Restaurants in der Nähe, wenn man „Pizza in meiner Nähe“ sucht.

Zudem startet der Roll-Out für AR-Features, mit denen Produkte bei geöffneter Kamera entweder „in der eigenen Wohnung“ oder bei der Selfie-Cam „auf dem eigenen Gesicht“ erscheinen. Auch Google-Maps-Informationen werden als zusätzliche Informationsschicht auf die laufende Aufnahme z. B. einer Strasse gelegt:

Damit eröffnen sich auch jede Menge neue Oberflächen für die Werbung, wenn Nutzer statt der echten Werbeplakate „virtuelle Plakate“ angezeigt bekommen können.

Nicht zuletzt die Optionen für AR-Werbung eröffnen ganz neue Möglichkeiten für Ads. Wir sind gespannt, wann diese Funktionen es bis nach Europa schaffen werden und welche Optionen sie für das Marketing mitbringen!

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – Nutzerverhalten und Growth Formula

Google hat zum Jahresausklang und Höhepunkt der Saison neue Daten zum Nutzerverhalten bereitgestellt (PDF-Download). Mit dem „Growth Formula Tool“ sollen Werbetreibende alle Informationen für wachsende Umsätze erhalten. Das interaktive Format schafft eine richtige Kurzberatung.

Shopify – Marktplatzfunktion im Test

Trotz anderslautender Beteuerungen des Anbieters gibt es erste Hinweise auf eine Quersuche durch alle Shopify-Shops. Das würde aus dem Anbieter von Shop-Software schlagartig einen durchsuchbaren Anbieter wie Google Shopping machen – inklusive Möglichkeiten für eine Werbefunktion.

Lesetipps

Die Attribution vieler kleiner Kundenkontakte ist komplex – aber machbar mit dem SearchEngine Journal-Guide.

Wie Hotels ihre Sichtbarkeit auf Google maximieren können, erklärt Google höchstselbst.

Wer Offline-Conversions tracken möchte, findet 5 Best Practices bei SearchEngineLand.

Mit wachsenden Nutzerzahlen steigen auch die Suchen auf TikTok. Eine Gefahr für Google?

Frohen Nikolaustag 🎅! Wir lesen uns in 2 Wochen wieder mit den letzten News für 2022 – so schnell kann es gehen. Bis dahin viel Erfolg beim Weihnachtsgeschenke shoppen!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 47/2022
Nächster Beitrag
SEA News Woche 51/2022

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up