Social Ads News August 2020

Nach einer kurzen aber umso heisseren Badezeit geht der Sommer stürmisch zu Ende. Die beste Zeit für unsere Social Ads News. 😉 Einige Themen gab es trotz Sommerloch: Instagram Reels und „Facebook Reels“, organische Instagram Stories als Werbeanzeigen verwenden und bezahlte Partnerschaften für Gruppen sind möglich. Und jetzt – Viel Spass beim lesen!

Instagram Reels

„A new place to create“ ist seit 5. August auf Instagram verfügbar: Reels –  eine Funktion zur Erstellung 15-sekündiger Multi-Clip-Videos mit jeder Menge Gestaltungs- und Kreativoptionen. Mittels (AR-)Effekten, Musik, Timer und Countdown, Anordnungsmechanismen und verschiedenen Geschwindigkeiten können Videos zu einem unterhaltsamen kurzweiligen Erlebnis kreiert werden. Diese können mit den eigenen Followern geteilt werden und – für Unternehmensseiten – auch im Explore Feed einer grösseren Zielgruppe angezeigt werden.

Das „copycat product“, wie TikTok’s CEO Kevin Mayer Reels nannte, verfügt längst nicht über alle Features des Originals. Zudem ist die Funktionsweise der Apps eine andere: Auf TikTok steht das Entdecken neuer Videos im Vordergrund. Auf Instagram spielen die Inhalte der Personen und Unternehmen, denen ein Nutzer folgt, eine grössere Rolle.

Für Creator dürfte es eine attraktive Möglichkeit sein mit Reels über den Explore Bereich eine grössere Reichweite zu erzielen. Ein Branded Content Tag oder eine Reels Ad Platzierung wird sicher später folgen.

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Quelle: Facebook

Facebook Reels?

Mit Instagram Reels nicht genug! „Short videos“ ist das neue Zauberwort und da will auch Facebook mitspielen. Zumindest hat Matt Navarra dieses Feature entdeckt:

Mit dem Vormarsch der Stories auf Instagram passt auch Reels erst einmal besser ins Instagram Universum. Ob Facebook auf der Welle der Kurzvideo-Trends mitschwimmt und sich das Feature als erfolgreich erweist, werden wir beobachten.

Organische Instagram Stories können als Werbeanzeige verwendet werden

Wie die Kollegen von Thomas Hutter berichteten, sind sie Anfang August darauf aufmerksam geworden, dass organische Instagram Stories nun auch als Werbeanzeige verwendet werden können. Wir haben diese Funktion ebenfalls in unseren Konten entdeckt:

Organische Insta Stories als Ads

Aber Achtung! Es können aktuell nur Stories verwendet werden, die über keine interaktiven Elemente, Hashtags oder Erwähnungen verfügen.

Wir hoffen sehr, dass dies nur eine temporäre Lösung ist und wir zukünftig alle Stories inkl. Verlinkungen, Hashtags etc verwenden können.

Bezahlte Partnerschaften für Gruppen möglich

Administratoren von öffentlichen Gruppen können innerhalb von Postings nun Unternehmen als Partner kennzeichnen. Erkennbar sind die Beiträge an der Ergänzung „Paid Partnership“. Entdeckt hat das ganze Matt Navarra:

Quelle: Matt Navarra

Facebook Reporting – Änderung ab Oktober

Unseren Facebook Werbekonten können wir aktuell entnehmen, dass es eine kleine Änderung im Reporting geben wird. Werbekennzahlen, die älter als 37 Monate sind, werden ab Oktober 2020 nicht mehr in die Berichte einfliessen.

Facebook Reporting Änderungen

Quelle: Facebook

Facebook baut Shop-Funktionen aus

Im Juli bekam Instagram eine neue Shopfunktion. Diese Funktion wird nun in die Facebook-App integriert und in den kommenden Wochen global ausgerollt.  Mit diesem Update stehen Unternehmen auch gleich einige neue Anpassungsdetails, eine Messagingfunktion sowie neue Insights zur Verfügung.

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Quelle: Facebook

Facebook News in Deutschland

Einen eigenen Nachrichten-Bereich bietet Facebook in den USA bereits über seine App an. Für Herausgeber von Nachrichten eine gute Möglichkeit neue Zielgruppen zu erreichen und Ihre Nachrichten weiter als nur über den Newsfeed zu verbreiten. Diese Funktion wird laut Facebook in Deutschland und weiteren Ländern im kommenden Jahr ausgerollt.

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Sommerloch Adé – Das waren die Social Ads News aus dem August. Bleibt gesund und lasst Euch nicht wegwehen. Wir kreuzen die Finger für noch ein paar warme Tage und freuen uns auf nächsten Monat. Bis bald.

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