Social Ads News Januar 2018

Herzlich Willkommen zu den 1. Social Ads News von adseed! Wir werden Euch ab sofort auf diesem Weg am Ende jedes Monats mit den wichtigsten News, Updates und Lesetipps zum Thema Werbung in sozialen Netzwerken versorgen. Bisher waren diese Neuigkeiten Teil unserer wöchentlichen AdWords News. Nun machen wir eine eigene Kategorie daraus um Euch noch zielgerichteter und fokussierter zu informieren. Social Ads News – Take One:

Facebook Newsfeed Änderungen

Wie wir schon in unseren AdWords News der KW02 kurz berichteten, wurde die digitale Werbebranche Mitte Januar ordentlich in Aufruhr versetzt als Marc Zuckerberg ein wichtiges Update zum Facebook Newsfeed Algorithmus bekannt gab:

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Diesem Update zufolge sollen wieder vermehrt private News und Unterhaltungen sowie soziale Interaktionen von befreundeten Facebook-Usern in den Fokus rücken. Da der Platz im Feed begrenzt ist, müssen also Unternehmen mit verminderter Reichweite ihrer Seite rechnen. Auf diese Befürchtungen geht Facebook in diesem Statement ein.

Konkret stellt sich natürlich die Frage, wie Seitenbetreiber dem drohenden Verlust von Seitenreichweite entgegenwirken könnt. Hier ein paar Tipps:

  • Veröffentlicht relevanten, hochwertigen Content. Facebook Nutzer können Seiten bestimmen, deren Beiträge sie priorisiert in ihrem Feed sehen möchten.
  • Regt Fans zu Interaktionen an, diese werden für Freunde sichtbar sein.
  • Verzichtet weiterhin nicht auf Werbung innerhalb Facebooks um mit paid content weiterhin sichtbar zu bleiben.

Laut Zuckerberg ist dieses Update nur der Anfang. Wir müssen uns also auf weitere Veränderungen einstellen. Welche Auswirkungen diese Änderungen für Werbetreibende haben werden, werden wir für Euch im Auge behalten. Aktuell ist jedoch davon auszugehen, dass die schwindende Reichweite von vielen Unternehmen über Facebook Ads kompensiert wird, was die Preise erhöhen könnte.

Facebook Ads Events Manager

Der Facebook Business Events Manager gibt einen Überblick über alle Conversion Events, die Eure Facebook Werbeanzeigen bewirken. Während bisher allein Facebook Pixel Events eingesehen werden konnten, kommen nun dank einer Überholung auch Offline Events sowie App Events an einem Ort zusammen:

Facebook Ads Event Manager

Zu den Neuerungen zählen ebenfalls: Die Fehlerdiagnose zum Facebook Pixel sowie Partner-Integrationen, mit denen eCommerce- und CMS-Anbieter wie Magento, Shopify, WooCommerce, uvm. leicht verknüpft werden können. Mehr Überblick über mehr Events – dann hoffentlich bald noch mehr Conversions.

Weitere Kurznachrichten

Instagram Stories: Gif-Sticker, neue Type- und Format-Optionen

Wer die Instagram Stories für News-Updates oder als Werbeplatzierung nutzt, kann sich über die Einführung von Gif-Stickern freuen sowie auf die Aussicht, dass bald mehr Schrift-Optionen (auch ohne Bilder) in den Stories zur Verfügung stehen werden und diverse Formate als Story hochgeladen werden können.

Twitter Stories in Aussicht

Wie Bloomberg verkündete, tüftelt Twitter gerade an einem „camera centered“ Feature, das eindeutige Parallelen zu den Snapchat (und mittlerweile auch Instagram, Facebook und Whatsapp) Stories hat. Dies könnte das Engagement der bestehenden Nutzer und Twitters eigentliche Funktion der Live-Berichterstattung wieder neu beleben. Ob es jedoch ausreichen wird neue Nutzer zu gewinnen ist fraglich. Wann das Update kommen soll, ist noch nicht bekannt.

WhatsApp Business

Die schon lang erwartete WhatsApp Business App für Unternehmen wird langsam ausgerollt. WhatsApp stellt die Android-Version zu Beginn in den Ländern Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA zum Download über Google Play bereit. Vielleicht 2018 auch in Deutschland?

Google Bulletin

Google stellt eine Pilot-Version seiner neuen Community Plattform Bulletin vor. Damit streckt Google seine Fühler in Richtung lokalem Live-Blogging aus. Ein weiterer Schritt im Untergang von Google Plus, nachdem im Dezember schon die G+ AdWords Partners Community zu Xing übergesiedelt ist? Das Rollout der Bulletin App startete in Nashville und Oakland, USA. Wir haben uns schon mal für Leipzig vorangemeldet.

#AFBMC

Welche Konferenzen sind für Social Media Marketer in diesem Jahr wichtig? Die AllFacebook Marketing Conference am 20. März 2018 in München solltet ihr Euch auf jeden Fall in den Kalender eintragen und Tickets sichern. Über weitere relevante Events halten wir Euch in den kommenden News auf dem Laufenden.

Lesetipps

Erfahrungswerte und Statistiken zu Klickverhalten und -kosten auf Facebook und Instagram: die Top 10 Social-Media-Insights der Hamburger Agentur Elbdudler

Sind Eure Werbeanzeigen auf Instagram zu teuer? – How to Figure Out If Your Instagram Ads Cost Too Much

Was passiert nach dem Klick auf Facebook Ads? – How to Write High-Converting Landing Pages for Facebook Ads in 2018

Facebook Messenger Ausblick auf 2018 von David Marcus (Head of Messenger): Six Trends for 2018: What to Watch from Messenger

Mechanismen von Social Media Bots und Fake Followern – The Follower Factory

Wir hoffen unsere Zusammenstellung erleichtert es Euch in Sachen Social Ads News schnell einen Überblick zu bekommen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und auf dem Laufenden zu bleiben. Ende Februar folgt der nächste Social Ads Roundup. Bis dahin, bleibt social!

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