Der kurze Monat Februar war belebt mit Karneval und den Olympischen Spielen. Im Social Media Marketing mussten sich – so scheint es – viele noch vom Update des Facebook News Feed Algorithmus im Januar erholen. Die Nachrichten und Blogkanäle waren auffällig stark befüllt mit Anleitungen zur Content-Gestaltung, Nutzung von Gruppen und Grundlagen-Tipps zur Werbeschaltung. Updates im Advertising legte diesen Monat Instagram mit ein paar aus Facebook bekannten Werbeformaten vor. Alle relevanten Social Ads News aus dem Februar für euch zum Nachlesen.
Instagram: Carousel Ads in Stories und Collection Ads
Das Karussell dreht sich weiter
Die Bedeutung von Instagram Stories für Unternehmen steigt. Passend dazu verkündete Instagram zu Beginn des Monats in seinem Business-Blog: Das auf Facebook beliebte Karussell-Anzeigenformat ist nun auch für Instagram Stories verfügbar. Werbetreibende können verschiedene Elemente (Bild, Video, Text) miteinander kombinieren und damit ihre Werbung innerhalb der Stories noch attraktiver und abwechslungsreicher gestalten. Vorerst sind die Carousel Ads nur für einen kleinen Kreis Werbetreibender verfügbar, darunter Coca Cola, GAP oder Paramount Pictures. Sie dürfen das neue Feature testen, bevor es für weitere Unternehmer ausgerollt wird.
Eine Carousel Ad als gesponserte Story:
- ermöglicht multimediales Story-Telling
- erscheint zwischen Stories von anderen Nutzern
- besteht aus Bild-, Video und/oder Textelementen im 16:9 Format
- kann bis zu 45 Sekunden dauern, ein Abschnitt einer Story bis zu 15 Sekunden
Ein Beispiel könnt ihr euch hier ansehen.
Collection Ads für schnellere Conversions
Ein weiteres aus Facebook bekanntes Werbeformat, die Collection Ad, ist ebenfalls seit Februar bei Instagram verfügbar. Die Collection Ad (dt. Sammlung) vereint ein Bild oder Video mit einem Produktkatalog. Nutzer können von den beworbenen Produkten gleich auf die Webseite zum Kauf der Produkte übergehen. Der Weg von der Wahrnehmung der Werbung zur Conversion wird damit vereinfacht bzw. verkürzt.
Quelle: AdAge
Mit der Einführung von Carousel und Collection Ads auf Instagram haben Werbetreibende mehr Spielraum in der Formatauswahl für ihr Story-Telling und können neben Steigerung der Bekanntheit noch direkter auf Produktverkäufe abzielen.
Ob vermehrte Produktplatzierung die Nutzer auf Dauer erfreut, ist fraglich. Mit niedrigeren Ausspielungsfrequenzen ist der Anteil der gesponserten Inhalte auf Instagram vergleichweise geringer als auf anderen Netzwerken. Damit das so bleibt und User nicht auf werbefreie Netzwerke, wie z.B. Vero, ausweichen, sollte Instagram weiterhin Nutzer- und Werbeinteressen sorgfältig abwägen.
Facebook Reichweite – Metrik geändert
Bisher wurde die Reichweite einer Werbeanzeige auf Facebook darin gesehen, wie oft sie im News Feed der User ausgeliefert wurde. Neu seit Februar: Die Reichweite wird ab nun darin gemessen, wie oft sie im sichtbaren Bereich (Vgl. Active View in Google AdWords) des Bildschirms angezeigt wurde, also mit grösserer Wahrscheinlichkeit tatsächlich gesehen wurde. Die bisherige Zählweise bleibt in den kommenden Monaten übergangsweise parallel verfügbar.
Ausserdem hat Facebook die Seiten-Insights zur Auswertung der Entwicklungen einer Facebook Seite neugestaltet. Relevante Metriken sind nun schneller einsehbar.
3D Inhalte auf Facebook mit glTF 2.0
Seit dem 20. Februar ist es möglich das glTF 2.0 Format für Facebook Beiträge zu nutzen. Gerenderte 3D-Darstellungen mit Oberflächenstrukturen (glänzend, rau, weich etc.) lassen Inhalte so lebendiger wirken. Weitere technische Updates zur Verarbeitung von 3D- und interaktiven Inhalten werden kommen. Wir freuen uns darauf, wenn diese Formate auch für Werbeanzeigen freigegeben werden. Einige interaktive Beiträge wurden in der vergangenen Woche schon in Umlauf gebracht. Viel Spass damit:
Quelle: facebook for developers
Multitasking in Facebook
Wer an einem Arbeitsplatz zwischen mehreren Facebook-Konten hin und her wechseln muss, wird sich über dieses kleine Update freuen: Über ein neues Symbol in der Menüleiste kann zwischen max. 10 Konten leichter umgeschalten werden.
Wer sein Konto nicht hinterlegen will, kann es aus der Preview entfernen, muss das allerdings nach jedem Logout wiederholen. Das Passwort wird bei jedem Switch neu abgefragt, sofern ihr euer Passwort im Loginbereich nicht gespeichert habt.
Verbraucherschutz vs. Facebook
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen erzielt einen Teilsieg gegenüber Facebook vor Gericht. Das Landgericht Berlin hat am 16.01.2018 entschieden, dass Facebook mit seinen Voreinstellungen und Teilen der Nutzungs- und Datenschutzbedingungen gegen geltendes Verbraucherrecht verstösst.
„Facebook versteckt datenschutzunfreundliche Voreinstellungen in seinem Privatsphäre-Center, ohne bei der Registrierung ausreichend darüber zu informieren“ so Heiko Dünkel, Rechtsreferent beim vzbv. Der Vorwurf, dass der Slogan “Facebook ist und bleibt kostenlos” irreführend ist, konnte vor Gericht jedoch nicht durchgesetzt werden. Der Verband klagte, dass Verbraucher für die Nutzung von Facebook zwar nicht mit Geld bezahlen aber dafür mit ihren Daten, welche für Unternehmen sehr lukrativ sind.
Please Mr. Postman
Jeder der zukünftig politische Wahlwerbung über Facebook in den Vereinigten Staaten schalten möchte, muss einen amerikanischen Wohnsitz vorweisen können. Dies kündigt Katie Harbarth (Global Politics and Government Outreach Director bei Facebook) auf einer Wochenendkonferenz der amerikanischen Staatssekretäre an. Um den Wohnsitz zu prüfen, verschickt Facebook Postkarten auf dem ein Code vermerkt ist.
Die eigene Werbung wird erst geschalten, wenn der Code erfolgreich eingegeben wurde. Vorlage für diese Neuerung bildet ein amerikanisches Gesetz, das ausländischen Personen und Organisationen verbietet, durch Spenden oder andere geldwerte Leistungen Einfluss auf regionale oder (bundes-)staatliche Wahlen zu nehmen. Besonders im Wahlkampf 2016 kam vermehrt Kritik auf, dass ausländische – vor allem russische – Firmen Einfluss auf den US-Wahlkampf genommen haben.
Facebook Ads Camp 2018
Am 04.05.2018 trifft sich das Who is Who der Facebook Performance Marketing-Szene auf “Deutschlands geilster Facebook Advertising Konferenz”, wie sie sich selbst nennt. Die Early Bird Tickets gibts nur noch bis heute (28.2.2018), also jetzt ganz schnell sein!
Lesetipps
Auswirkungen des Facebook News Feed Updates: 4 Ways Facebook’s News Feed Changes Already Are Being Felt
Der ultimative Facebook Insights und Google Analytics Datendifferenz-Guideerklärt Abweichungen von Daten in Facebook und Google Analytics
Tipps für erfolgreiches Native Advertising: What Сan Go Wrong With Native Advertising In Online Media: 4 Common Mistakes
Über Facebook’s Test & Learn Tool für Split-Tests von Facebook Anzeigen
Alle Menschen können Influencer sein. Aber nicht alle Influencer sind Menschen. – Darum funktioniert ein Avatar als Influencerin
Ein News-Mix so bunt wie eine Handvoll Konfetti. Mal sehen was uns der kommende Monat bringt. In den nächsten Social Ads News Ende März bereiten wir Euch wieder das Wichtigste auf. Für Frühlings- und Osterkampagnen ist der März jedenfalls der beste Monat! ?