Social Ads News November 2024

Social Ads Kampagnen ohne Plus – Wo gibt’s das noch?  Performance+, Advantage+ und Smart+ ergeben eine geballte Ladung Social Ads News. Schaut rein und erfahrt die neusten KI-getriebenen Entwicklungen auf Pinterest, Meta und TikTok.

Pinterest – Performance+-Suite

Habt Ihr Performance+ schon getestet?  Wie schon länger angekündigt, rollt auch Pinterest im großen Stil seine eigene Version der KI-gestützten Elemente der Kampagnenautomatisierungen aus. Ähnlich den Advantage+-Kampagnen von Meta bietet Euch Pinterest die Möglichkeit, den gesamten Werbeprozess zu automatisieren.

Mit der neuen Performance+-Suite hat jetzt jeder Werbetreibende weltweit die Möglichkeit, Performance+-Kampagnen im unteren Funnel zu nutzen. Vom Targeting über Budgetmanagement bis hin zur Hintergrundgenerierung könnt Ihr alles komplett automatisieren, wenn Ihr Pinterest vertraut.

Neu hinzu gekommen ist auch ein Performance+-Gebot, das auf den ROAS optimiert ist. Damit könnt Ihr über die bisherigen Optimierungen auf Klicks oder Conversion-Volumen hinausgezielt den höchsten Umsatz anstreben. Pinterests interne Alpha- und Beta-Tests zeigen, dass unter Verwendung von Performance+ die CPAs und CPCs um mindestens 10 % gesenkt werden können. Zwar empfiehlt Pinterest, die Automatisierung voll auszuschöpfen, um die besten Ergebnisse zu erzielen – doch gilt wie bei Meta auch: alle Automatisierungen im Blick behalten.

Pinterest Performance+-Suite

Quelle: Pinterest

Meta – Neue KI-Tools und Creator-Features

Meta hat bei der Advertising Week neue Updates vorgestellt, darunter KI-gestützte Animationen, erweiterte Creator-Kollaborationen und zusätzliche Collections-Optionen. Mit der Funktion Bildanimation könnt Ihr statische Bilder animieren, um sie in Instagram Reels zu verwenden – eine kostengünstige Möglichkeit für dynamischere Werbung. Zudem hat Meta die Funktion Video Erweiterung eingeführt, mit der Videos über KI-basierte Vorhersagen für verschiedene Platzierungen optimiert werden können.

Meta Video Expansion Option - Vorher/Nachher-Vergleich

Quelle: Meta

Neu ist auch die Integration von Creator-Inhalten in Collections-Anzeigen. Brands können nun Bilder oder Videos von Creatorn als Hauptbild nutzen, was durch das duale Branding von Marke und Creator die Authentizität und Reichweite steigern kann.

Screenshot Partnership Ad Funktion aus dem Meta Werbemanager

Quelle: adseed

Meta – Neuer Überblick zur Advantage-Suite

Im Rahmen des Agency Summit hat Meta einen neuen Überblick über seine AI-gestützte „Advantage“-Anzeigensuite veröffentlicht. Sie umfasst alle Tools, die zur Optimierung Eurer Kampagnen beitragen können.

Mit den Advantage+-Kampagnen können Werbetreibende den gesamten Kampagnenprozess automatisieren – von der kreativen Gestaltung über das Targeting bis hin zur Gebotsabgabe. Dies ermöglicht eine effektivere Kampagnensteuerung, ohne die Kontrolle über die Ergebnisse abzugeben.

Ein wesentlicher Vorteil der Advantage-Tools ist die verbesserte Reichweite. Die Systeme von Meta sind in der Lage, viele verschiedene Antworttypen zu verfolgen und so eine größere Zielgruppe anzusprechen. Dadurch erreicht Ihr potenzielle Kunden, die Ihr möglicherweise über Eure bisherigen Targeting-Methoden nicht erreicht habt.

Detaillierte Informationen in die Funktionen der Advantage-Suite gibt es in diesem Leitfaden.

TikTok – Smart+

TikTok hat eine Reihe neuer automatisierter Werbelösungen angekündigt, um das Interesse der Werbetreibenden während der bevorstehenden Feiertagszeit zu steigern. Die neue vollautomatisierte Lösung „Smart+“ übernimmt den gesamten Prozess der Werbeerstellung, -Platzierung und -Gebotsabgabe. Ihr müsst lediglich Eure Inhalte, Budgets und Zielvorgaben eingeben, und Smart+ wählt automatisch das beste kreative Element aus.

Zusätzlich führt TikTok „GMV Max“ ein, um die Erstellung von TikTok-Shop-Kampagnen zu automatisieren und den Bruttowarenwert zu steigern. GMV Max optimiert den Traffic über organische Inhalte und bezahlte Anzeigen und erleichtert die Kampagnenerstellung erheblich.

Darüber hinaus gibt es neue Integrationen von datenschutzfördernder Technologie (PETs), die Werbetreibenden helfen, wertvolle Verbraucher-Insights zu nutzen, ohne ihre Daten hochzuladen. TikTok führt auch Conversion Lift Studies ein, um den Gesamteinfluss von Kampagnen zu messen.

LinkedIn – Video-Feed Promotion

LinkedIn hat in Großbritannien die Kampagne „Know-How That Sticks“ gestartet, um den neuen Video-Feed zu bewerben und vor allem junge Berufstätige für Inhalte auf LinkedIn zu gewinnen.

Mit einer kürzlich eingeführten speziellen Video-Tab im TikTok-Stil und steigender Beliebtheit von Kurzvideos setzt LinkedIn verstärkt auf Videos, die bereits 40 % mehr Engagement als Textbeiträge erzielen. Doch es bleibt fraglich, ob LinkedIn damit langfristig erfolgreich ist. Ähnlich wie bei Stories, die LinkedIn ebenfalls ausprobiert hat, besteht das Problem bei LinkedIn darin, dass sich die in der App geposteten Inhalte nicht so gut in trendige Inhaltsformate übertragen lassen.

LinkedIn – wirksame CTV-Kampagnen

LinkedIn hat gemeinsam mit Magna Media Trials eine Studie veröffentlicht, die zeigt, wie Connected TV (CTV) für Eure Werbung genutzt werden kann. Der Bericht beleuchtet das wachsende CTV-Nutzungsverhalten unter Entscheidungsträgern und die Chancen für LinkedIn-Kampagnen auf Geräten wie Roku, Samsung und Paramount-Fernsehern.

Die Studie zeigt, dass viele LinkedIn-User, die regelmäßig CTV-Inhalte konsumieren, in Führungspositionen arbeiten und offen für Werbung über CTV sind. Besonders jüngere Zielgruppen reagieren positiv auf CTV-Werbung, wobei bestimmte Tageszeiten das Engagement steigern.

Wir als LinkedIn-Marketer könnten also davon profitieren, unsere Kampagnen auf CTV auszuweiten. Ein gewisses Experimentieren wird empfohlen, um herauszufinden, wie sich diese Erkenntnisse auf spezifische Zielgruppen anwenden lassen.

Weitere Kurznachrichten

Meta – Automatische Anpassungen

Meta hat kürzlich ohne Zustimmung einiger Werbetreibender automatische Anpassungen in Werbekonten aktiviert, wodurch die Kontrolle über Kampagnen teilweise an Meta abgegeben wird. Hierbei werden Anzeigen mit schwacher Performance kombiniert oder deaktiviert, das Targeting angepasst und Creatives optimiert. Wer weiterhin selbst die volle Kontrolle haben möchte, sollte die Option im Ads Manager deaktivieren.

Meta – erweiterte Markensicherheit

Zusätzlich führt Meta neue Sicherheits- und Platzierungs-Tools ein, wie das Deaktivieren von Kommentaren noch vor der Veröffentlichung und Blocklisten zur Vermeidung unerwünschter Platzierungen. Diese Optionen bieten mehr Kontrolle und Flexibilität, erfordern aber auch regelmäßige Anpassungen, um die gewünschte Markenkonsistenz zu wahren.

LinkedIn – Leadgenerierung mit Post Push

LinkedIn bietet jetzt bei der Quick-Post-Boost-Option neben Reichweite und Engagement auch Lead-Generierung als Ziel an. Dabei könnt Ihr ein Budget, grundlegende Zielgruppenoptionen festlegen und ein Lead-Formular anhängen. Allerdings bleibt das Targeting im Vergleich zum Kampagnenmanager eingeschränkt und eignet sich eher für einfache Boost-Kampagnen als für tiefere Zielgruppenstrategien.

Lesetipps

Noch hungrig nach weiteren Neuigkeiten? Auf dem Restaurant Summit 2024 hat Meta eine Fülle an spannenden Marketing-Insights geteilt, die sowohl für Restaurantbesitzer als auch für Gäste von Interesse sind. Hier ist für jeden Geschmack ein köstliches Insight-Häppchen dabei!

Bereit für noch mehr Insights? LinkedIn hat aktuelle Nutzerdaten aus der EU veröffentlicht, die Dir helfen können, Deine Mediaplanung auf der Plattform effektiver zu gestalten.

TikTok hat mit InMarket zusammengearbeitet, um die Auswirkungen von Kampagnen auf Store-Besuche und Verkaufssteigerungen zu messen. Lies hier, wie Du den gesamten Kundenweg vom ersten Kontakt bis zum Kauf analysieren kannst!

Ohne Plus nix mehr los! Während die KI mehr und mehr das Steuer übernimmt, heißt es für uns aber immer mehr, überprüfen. So schön das Plus sich für jede Plattform auch anhört, auf den Gegencheck kommt es an. Bis demnächst!

Vorheriger Beitrag
Social Ads News Oktober 2024

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up