Zurück aus der Pause und fit fürs Q4! Während wir noch vom Ads Camp in Köln, das Event für Wissensaustausch und Networking rund um Social Advertisement, inspiriert sind, werden die Kampagnen für den Black November bis ins Detail geschmiedet. Damit auch Ihr bestens für die spannende Marketingzeit gerüstet seid, ist diese Ausgabe der Social Ads News voll gepackt mit neusten Funktionen sowie großartigen Tipps für Eure Kampagnen.
TikTok – Keyword-Targeting in Search-Kampagnen
Wusstet Ihr, dass 57 % der US-User die Suchfunktion bei TikTok verwenden und 23 % sogar innerhalb der ersten 30 Sekunden nach Öffnen der App? Das zeigen interne Daten von TikTok (Juni 2024). Auf dieses veränderte Suchverhalten reagiert die Plattform jetzt:
TikTok führt jetzt die Suchanzeigenkampagnen ein. Momentan sind sie nur in den USA verfügbar, werden aber in anderen Ländern getestet. Die Search Ads-Kampagnen ermöglicht uns Werbetreibenden das Schalten keywordbasierter Ads, die speziell auf die Suchergebnisseite von TikTok abzielen. So könnt Ihr mit diesem neuen Kampagnentyp direkt mit dem User in Kontakt treten, wenn er nach Eurem Produkt auf TikTok recherchiert.
Quelle: TikTok
Diese neuen Suchanzeigen sind bisher sowohl für Traffic- als auch für Web-Conversion-Ziele verfügbar. Dieser neue Kampagnentyp unterstützt sowohl Video- als auch Bild-Carousel-Assets.
TikToks interne Daten (Juli 2024) zeigen, dass Unternehmen, die Suchanzeigen zusätzlich zu In-Feed-Ads schalten, im Schnitt einen 20%igen Anstieg bei den Conversions verzeichnen.
Meta – Neue Metrik „Durchschnittlicher Conversion-Wert“
Kurz und knackig: Meta überrascht uns mit einer sinnvollen neuen Metrik. Ab sofort könnt Ihr den Durchschnittswert der Käufe, die Euren Werbeanzeigen zugeordnet werden, einsehen. Der Wert berechnet sich aus der Summe aller Conversion-Werte durch die Summe aller Käufe.
Die Kennzahl kann laut Meta geschätzt oder von einer Drittanbieter-API gemeldet werden. Ebenfalls kann statistische Modellierung zum Einsatz kommen, wenn Conversion-Daten unvollständig sind. Also gilt (wie immer) den Vergleich mit anderen Tools (z.B. GA4) durchzuführen.
Quelle: adseed
Meta – Incrementality-Optimierung für Umsatzkampagnen
Meta hat die Incrementality-Optimierung für Umsatzkampagnen vorgestellt – Mit diesem neuen Beta-Feature sollen Anzeigengruppen, die auf die Maximierung der Conversions abzielen, automatisch auf User bieten können, die echte inkrementelle Verkäufe generieren. Die Optimierung basiert auf Daten, die mit Holdout-Tests über zehn Jahre gesammelt wurden.
Was heißt das für uns Werbetreibende? Präzisere Optimierung, höhere Transparenz und bessere Entscheidungsmöglichkeiten und einen verbesserten ROI. So zeigen erste Ergebnisse eine Senkung der Kosten pro Aktion (CPA) um 24 %. Zukünftig wird es eine neue Spalte im Meta Werbeanzeigenmanager geben, um die Performance besser nachvollziehen zu können.
Meta – aktivierte Standorterweiterung voreingestellt
Die Option mehr Personen zu erreichen, die sich für Deine ausgewählten Städte und Regionen interessieren, ist seit kurzem standardmäßig aktiviert. Es werden dann auch Personen einbezogen, die den Ort vor Kurzem besucht haben, Freund*innen dort haben, in der Nähe wohnen oder Interesse an der Stadt oder Region haben. Wer das nicht möchte, sollte darauf achten, den Haken aus dem entsprechenden Feld herauszunehmen. Meta erwähnt zwar, dass dadurch Conversions verloren gehen, aber in einigen Fällen ist ein genaues Standort-Targeting weiterhin unverzichtbar für Eure Werbung.
LinkedIn – Neue Studie zu Reaktion auf B2B-Kampagnen
Laut einer aktuellen Studie von LinkedIn in Zusammenarbeit mit Magna Media Trials, die über 1.700 LinkedIn-Nutzer befragte, gibt es spezifische Faktoren, die die Effektivität von B2B-Anzeigen steigern. Wir haben die Ergebnisse für Euch zusammengefasst.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass Videoanzeigen auf LinkedIn am stärksten wirken. Sie übertreffen andere Formate wie Displayanzeigen, wenn es um Engagement und Markenwahrnehmung geht. Das visuelle und dynamische Format von Videos zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie ist, dass humorvolle Ansätze in B2B-Kampagnen oft ihr Ziel verfehlen. Entscheidungsträger reagieren in diesem Umfeld besser auf klare Botschaften und direkte Handlungsaufforderungen (CTAs). Dies liegt daran, dass der B2B-Markt Wert auf Effizienz und Professionalität legt. Kreative Ansätze werden dennoch geschätzt, solange sie die Kernaussage nicht verwässern.
Tatsächlich zeigt die Studie, dass Kreativität und Klarheit in B2B-Anzeigen die Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Kampagnen sind. Während viele Unternehmen auf standardisierte, nüchterne Kommunikation setzen, zeigt die Analyse, dass kreative und innovative Ansätze ein starkes Potenzial haben, da sie eine Lücke im Markt füllen. Kreativität darf jedoch nicht auf Kosten der Verständlichkeit gehen – die Botschaft muss klar und prägnant sein.
Den vollständigen, 22-seitigen Studienbericht von LinkedIn/Magna könnt Ihr hier herunterladen.
LinkedIn – Opt-out-Option für KI-Training
LinkedIn integriert zunehmend generative KI-Elemente in seine Plattform und hat deshalb seine Datenschutzrichtlinie und Benutzervereinbarung aktualisiert. Das Unternehmen erklärt, dass es alle öffentlich geteilten Daten für das Training von KI-Modellen verwendet. Dies schließt somit Eure personalisierte Inhalte und Sicherheitsfunktionen ein.
Hierbei stellt LinkedIn allerdings nicht klar, ob private Nachrichten vom KI-Training ausgeschlossen sind, was Bedenken hervorrufen könnte.
In Regionen wie der EU und der Schweiz ist das KI-Training derzeit ausgesetzt, während in anderen Ländern noch über die Rechte zur Nutzung persönlicher Daten diskutiert wird.
Lesetipps
Meta hat ein offizielles Performance-Playbook mit Tipps & Daten zum Thema Reels veröffentlicht. Es enthält viele spannende Informationen und Ideen, wie Ihr dieses Format in Eure Kampagnen einbinden könnt.
Mit diesem Performance-Playbook für die Feiertagssaison werden Eure Kampagnen erfolgreich. In einem Plan mit 4 Schritten erklärt Meta Euch, wie Ihr Eure Kampagnenplanung für das Weihnachtsgeschäft optimiert.
Und jetzt mit viel Energie und Kreativität rein ins Q4! Wir lesen uns wieder in einem Monat und wünschen Euch viel Spaß bei der Umsetzung Eurer Feiertagskampagnen.