Amazon Wissen

Wissenswertes & Hilfe zu Amazon und seinen Werbemöglichkeiten.

Amazon zählt zu den Top-Online-Versandportalen weltweit. Die e-Commerce Plattform stellt neben eigenen Verkaufswegen auch Händlern und Privatanbietern Möglichkeiten zur Verfügung Ihre Produkte zu präsentieren, zu verkaufen und zu versenden. Mittlerweile verwenden Nutzer Amazon sogar auch als Suchmaschine um Produkte zu finden und sich über sie zu informieren. Mit dieser Reichweite ist Amazon für die Produktplatzierung ein attraktiver Marktplatz.

Werbemöglichkeiten mit Amazon

Amazon stellt Unternehmen bzw. Werbetreibenden zusätzlich zur organischen Produktlistung verschiedene Werbemaßnahmen zu Verfügung. Eine Anzeige für Amazon wird im Seller Central erstellt.

Zu den Anzeigentypen gehören unter anderem:

  • Gesponsorte Produktanzeigen: Die Werbeanzeige wird wie bei Google auch  ganz oben auf der Seite noch über den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Gekennzeichnet mit dem Wort „Gesponsert“.
  • Webseitenklicks: Weiterleitung auf die gewünschte Landingpage, geeignet für Produkte und Dienstleistungen, die nicht auf Amazon verkauft werden.
  • Bewerbung von Apps: Bekanntmachung der eigenen App.

Zu den Vorteilen der Amazon Ads zählt, dass im Gegensatz zu Google auch das organische Ranking beeinflusst werden kann: Ist ein Produkt bei Amazon ein Kassenschlager, rankt es automatisch in den organischen Suchergebnissen weiter oben. Ob der bessere Verkauf durch die bezahlte Werbung zustande kommt, spielt dabei keine Rolle. Mit Amazon Anzeigen kann also der Abverkauf in mehrfacher Hinsicht verstärkt werden.

Neuigkeiten zum Thema Amazon aus unserem Blog

adseed - SEA News 07/2019

SEA News Woche 07/2019

Anteil an möglichen Klicks jetzt auch im Suchnetzwerk +++ Google testet Ads im Sprachassistenten +++ Paralleles Tracking für Display und…
adseed - Adwords News 34/2018

AdWords News Woche 34/2018

Neues AdWords Textanzeigen-Format +++ mobile Amazon Video Ads +++ PI LIVE – mit adseed nach London +++ Netflix Werbeanzeigen +++…
adseed - Adwords News 32/2018

AdWords News Woche 32/2018

Mehrfaktoren-Authentifizierung für Google Ads +++ Gebotsvorschläge in Google Ads +++ Bing Ads: Kein Support für Ziel-URLs +++ Amazon Seller Central…
adseed - Adwords News 24/2018

AdWords News Woche 24/2018

3 AdWords Updates from SMX/USA +++ AdWords Anzeigenpersonalisierung +++ neues Format bei Amazon Headline Search Ads +++ weitere Kurznachrichten
keyboard_arrow_up