AdWords Placement-Targeting

In diesem Artikel möchten wir das AdWords Placement-Targeting und deren Aufbau erläutern. Ebenso sollen die Vorteile dieser Werbeschaltung aufgezeigt werden.

Was ist Placement-Targeting?

Google Adwords Placement

Generell gibt es drei Möglichkeiten, um AdWords-Anzeigen zu schalten:

  • Die Textanzeige in der Google-Suche, welche man auch auf das Such-Werbenetzwerk ausweiten kann
  • Textanzeigen, Images oder Videoanzeigen im Content-Werbenetzwerk von Google über Keywordlisten
  • Placement-Targeting als spezielle Variante der Werbung im Content-Werbenetzwerk

Mittels Placement-Targeting besitzt man die Möglichkeit, AdWords Anzeigen auf selbst gewählten Websites zu schalten. Dabei kann man seine Anzeigen auf einer Website vollständig schalten, sich auf bestimmte Unterseiten konzentrieren oder in einem anderen Produkt, wie beispielsweise einem Video oder einem RSS-Feed werben.

Ein Beispiel soll den Sinn von Placement-Targeting verdeutlichen:

Sie bewerben einen Webshop, welcher PC´s und Computerzubehör verkauft.
Um Ihre AdWords Werbekampagne über die Google Suche hinaus zu erweitern und somit weitere Klicks und Conversions zu generieren, entschliessen sie sich für eine zielgerichtete Placement-Kampagne, welche ausschliesslich auf solchen Seiten wirbt, die sie für besonders relevant halten! Dies können in diesem Fall Informationsseiten, Vergleichsseiten, Foren usw. zum Thema sein.

Vorteile von Placement Targeting

Als spezielle Variante der Content Werbeschaltung haben Placements folgende Vorteile:

Werbung auf selbst ausgewählten Websites

Im Gegensatz zu Contentkampagnen entscheiden sie, auf welchen Seiten die AdWords geschalten werden. Kriterien zur Seitenauswahl können der Inhalt oder die Zielgruppe sein.

Bessere Erreichbarkeit der Zielgruppe

Durch gut ausgesuchte Placements bietet sich die Möglichkeit, die Zielgruppe, die sich mit Ihrem Thema beschäftigt auf den relevanten Seiten zu erreichen.

Ausschluss irrelevanter Seiten

Im Gegensatz zur keywordbezogenen Contentwerbung, bei denen leistungsschwache Seiten ausgeschlossen werden können, sollte bei Placements die Relevanz von vornherein gewährleistet sein

Wie erstelle ich eine Placement-Kampagne?

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Placements in eine Kampagne hinzuzufügen. Sinnvoll ist hier der Einsatz des Placement-Tools. Dieses erreicht man, indem man im AdWords in der entsprechenden Kampagne unter dem Reiter Placements auf „Placement hinzufügen“ klickt.
Dort hat man die Möglichkeit seine recherchierten URL`s unkompliziert hinzuzufügen. Weiterhin kann man sich, ähnlich dem Keyword Tool, Placements vorschlagen lassen. Hierbei kann man die Suche in bestimmten Kategorien (Sport, Autos, Freizeit etc.) und Unterkategorien durchführen.

Zusätzlich zu den Placements können auch Keywordlisten verwendet werden. Diese haben die gleiche Funktionsweise wie Keywordlisten in Contentkampagnen und werden von AdWords vor den URL´s beachtet.

Das AdWords-System überprüft also alle Contentseiten darauf, ob sie inhaltlich zu Ihrer Keywordliste passen. Die Ergebnisse werden mit den eingegebenen Placements abgeglichen. Im Ergebnis werden bei der Verwendung von Keywords und Placements die Anzeigen nur auf den Placement-Seiten geschalten, die inhaltlich zur Keywordliste passen.

Über die Placements können dann die Klickgebote für leistungsstarke Seiten erhöht werden, bzw. für leistungsschwache gesenkt.

Fazit

Placement Kampagnen sind bezüglich der Kennzahlen ähnlich den Contentkampagnen, d.h. also niedrige CTR. Ebenso sind solche Kampagnen etwas empfindlich was permanente Änderungen betrifft. Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass Placement-Kampagnen eine gewisse Einlaufzeit brauchen, dann aber durchaus gute Ergebnisse erzielen und AdWords Werbung über die Google Suche hinaus sinnvoll und auch erfolgreich erweitern können.

weiterführende Links:

Interview mit Dan Zilic, Placement-Spezialist bei Google

Placement-Targeting AdWords Hilfe

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