Google Shopping Price Drop Annotations

Google zeigt uns in Deutschland eine zusätzliche Anzeigenerweiterung bzw. Anzeigenergänzung (Annotation), die wir so bisher nur auf englischen Google-Suchseiten gesehen haben. Es handelt sich um die Price Drop Annotations als Ergänzung von Google Shopping Anzeigen.

Price Drop Annotations – Preisrückgang als Anzeigenergänzung

Die Anzeigenerweiterung bzw. -ergänzung zeigt auf den ersten Blick eine Information über einen Preisrückgang, im Beispiel hier als „20% günstiger“.

Google Shopping Promotion Extension

Beim Mouseover über die Anzeige wird die Aussage konkretisiert und zeigt, worauf sich der Preisrückgang (price drop) bezieht:

Google Shopping Price Drop Annotations

Es handelt sich hier um einen Preisvorteil im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen 90 Tage. Konkret wird hier kein Aktionspreis, sondern eine Preisentwicklung des Produktes hervorgehoben. Die Preisentwicklung bezieht sich dabei immer auf den konkreten Shop – es geht hier also nicht um Preisvergleiche mit den Wettbewerbern.

Voraussetzungen und Einrichtung

Die Erweiterung kann nicht über Google Shopping Kampagnen oder im Google Merchant Center aktiv gesteuert werden, denn Google fügt diese automatisch an passende Shopping Anzeigen an. Voraussetzung muss aber wohl sein, dass der Preis eines Produkts sich im Vergleichszeitraum (90 Tage) erwähnenswert geändert – konkret: gesenkt hat. Dies liest Google bzw. deren Algorithmen über die regelmäßigen Produktuploads im Merchant Center automatisiert heraus.

Ob es eine prozentuale Mindestgröße für den Preisrückgang geben muss ist uns aktuell nicht bekannt.

Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen

Wir gehen stark davon aus, dass die Funktion aktuell bei uns noch in einer Testphase ist, da es bei der Anzeigenausspielung noch Darstellungsprobleme im Zusammenspiel mit den Merchant Promotions und dem Label „Von Google“ gibt. Die Information „Von Google“ wurde ja vor einigen Wochen als Ergebnis von Vorgaben der EU-Wettbewerbskommission ergänzt. Google Shopping Merchant Promotions sind Aktionen und Sonderangebote, die aktiv im Google Merchant Center erstellt und als Mehrwert in den Shopping Ads ausgespielt werden können.

Google Shopping Preiserweiterungen

Die Menge an Zusatzinformationen führt in unserem Fallbeispiel zu unschönen Überlappungen, die die Nutzerfreundlichkeit negativ beeinflussen.

Eine Möglichkeit zur statistischen Auswertung der Impressionen sowie der Performance der Price Drop Annotations haben wir in beiden AdWords Oberflächen (alter Standard und AdWords Next) nicht gefunden.

Einschätzung

Die Erweiterung ist schön und sinnvoll, da sie die Produkte ohne direktes aktives Zutun sinnvoll ergänzen und für potentielle Kunden attraktiver machen.

Die aktuellen Ungereimtheiten bei der optischen Darstellung können in der Testphase vorkommen. Da die Werbetreibenden die Price Drop Annotations nicht aktiv steuern können, sollten die unschönen Überlappungen innerhalb der Shopping-Kacheln zeitnah entfernt werden und verschwinden.

Vorheriger Beitrag
Subfeeds im Google Merchant Center
Nächster Beitrag
AdWords Jahresrückblick 2017

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

4 Kommentare. Leave new

  • ich persönlich finde die Funktion bzw. die ausgespielte Information eher etwas irreführend. Glaube da muss seitens Google noch bisschen was in der Darstellng optimiert werden. „20% günstiger“ wirkt einfach erstmal so Voucher mäßig

    Antworten
    • Hallo Gerd,
      wenn du mit der Maus über den Title gehst, dann wird die Beschreibung etwas klarer. Wie beschrieben denke ich, dass es hier noch nicht das finale Layout ist bzw. sein kann. Mal schauen ob die Funktionalität überhaupt richtig ausgerollt wird.

      Viele Grüße
      Jörg

      Antworten
  • Ich bin etwas verwundert ab wann der Price Drop angezeigt wird. Wir haben Produkte, die gleichzeitig reduziert wurden, aber nur eines von drei zeigt die Reduktion an. Obwohl die Preissenkung im gleichen Prozentsatz stattgefunden hat. Scheint also, als ob Google noch nicht alles mit der Erweiterung ausstattet.

    Beste Grüße
    Marcel

    Antworten
    • Hallo Marcel,

      bei unserem Kunden ist es ähnlich. Scheint alles noch etwas Baustelle zu sein. Am schwierigsten finde ich die Überlagerung bzw. Verschiebung der aktiv steuerbaren Merchant Promotion durch die Price Drop Erweiterung. Leider lässt sich die Merchant Promotion nicht mehr klicken und ist somit für die Produkte mit Price Drop wertlos.
      Viele Grüße
      Jörg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü