Als Grundlage für Google Shopping Kampagnen sind hinterlegte Produktdatenfeeds im Google Merchant Center nötig. Die Qualität der hinterlegten Produktdaten hat grossen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg der Shopping-Kampagnen inkl. der Höhe der zu zahlenden Klickpreise. Viele Advertiser stehen vor dem Problem, dass Datenfeeds entweder gar nicht manuell bearbeitet werden können (z.B. bei self service Onlineshops ohne Agenturbetreuung) oder die finanziellen Aufwände für Dienstleister und Tools enorm hoch sind. Ab jetzt helfen die Subfeeds!
Was ist ein Subfeed?
Google bringt neben den bekannten Feed Rules und Merchant Center Programmen wie Bewertungen oder Merchant Promotions nun ein weiteres Feature an den Start: die Subfeeds!
Die Subfeeds sind am Ende nichts anderes als eine zusätzliche Datei mit veränderten Attributen, die zur Überarbeitung des Originaldatenfeeds dient.
Folgende Attribute im Hauptfeed können mittels von Subfeeds manuell bearbeitet werden:
- Hinzufügen von Custom Labels
- Überschreiben von Titles
- Hinzufügen von GTIN Daten
- Ausschluss von Produkten
- Angebots-IDs für Werbeaktionen
Die Daten des Subfeeds ergänzen oder überschreiben dabei die Daten des Hauptfeeds. Es können so also ohne Änderung des Hauptfeeds Produktdaten hinzugefügt (z.B. Custom Labels, GTINs) oder Informationen optimiert (bessere Titles) werden.
Für alle, die noch mehr Input brauchen können bei den Kollegen von www.cpcstrategy.com oder in der Google Hilfe nachlesen.
Unser Fazit
Unbedingt nutzen und testen, egal ob wir als Account Manager oder Shopbetreiber selbst. Gute Produktdaten sind das A und O bei Google Shopping Werbung und manchmal können mit wenigen Änderungen deutliche Fortschritte erzielt werden! Interessant wird sein, ob Google den mit Feed Rules und Subfeeds eingeschlagenen Weg weitergeht und vielleicht einen Feed-Tool-Anbieter in die eigene Unternehmung übernimmt.