Microsoft Advertising Updates Oktober 2023

Microsoft und künstliche Intelligenz haben in diesem Jahr ein spannendes Duo ergeben. Das neue KI-gesteuerte Bing soll der Co-Pilot für das Internet werden, der die Suche neu erfindet. Aber das ist nicht der einzige Co-Pilot, den uns Microsoft für unsere Reise durch das Internet an die Hand geben will. Anschnallen und Abflug!

Compare & Decide Ads verändern Suche & Werbung

Anfang dieses Jahres wurde das neue KI-gesteuerte Bing von Microsoft eingeführt. Diese neue Art, mit der Online-Suche umzugehen, kommt vor allem bei jungen Erwachsenen gut an und die Nutzerzahlen von Bing und Edge steigen weltweit. Darüber hinaus hat der Bing-Chat Werbetreibenden neue Möglichkeiten eröffnet, Verbraucher zu erreichen, indem die Anzeigenformate der Suche auf den Chat ausgeweitet wurden.

Nun entwickelt Microsoft Advertising mit den sogenannten Conversational Ads speziell für den Bing-Chat vorgesehene Anzeigenformate. Vor etwa einer Woche wurde das erste Format angekündigt: Compare & Decide Ads. Jene Ads sollen alle relevanten Daten verschiedener Produkte zusammenfassen, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, ähnliche Produkte anhand der wichtigsten Kriterien zu vergleichen. Compare & Decide Ads sind für alle Branchen vorgesehen, für die genügend relevante Daten verfügbar sind. Das neue Format soll Anfang 2024 in die geschlossene Beta-Phase gebracht werden.

Quelle: Microsoft Ads

Erste Ads für Chat API-Partner sind verfügbar

Im Mai hat Microsoft Advertising neue Ads für Chat-API angekündigt, die es Publishern, Apps und Online-Diensten ermöglicht, ihre eigenen Chat-Erlebnisse mit Anzeigen zu versehen. Nun hat Microsoft bekannt gegeben, dass Snapchat und Axel Springer die ersten Verlagspartner sind, die die API nutzen. Dementsprechend wurde die Technologie in Snapchats My AI Chatbot und Axel Springers Hey_ (hey.bild.de) eingebunden

Dabei sind die Möglichkeiten für Werbetreibende durchaus groß: Snapchat erreicht jeden Monat durchschnittlich über 750 Millionen Menschen und der Chatbot My AI von Snapchat gehört heute zu den größten verfügbaren Chatbots für Verbraucher. Snapchatters nutzen My AI, um echte Empfehlungen zu erhalten und sich über Themen wie Essen und Trinken, Schönheit und Fitness, Shopping und Gadgets und vieles mehr zu informieren. Von nun an kann My AI den Nutzern gesponserte Links von ausgewählten Partnern anbieten, die relevante Inhalte und Erlebnisse zeigen.

Quelle: Microsoft Ads

Demnächst: Co-Pilot auf der Microsoft Advertising Plattform

Microsoft Advertising hat des Weiteren einen Co-Piloten für die Microsoft Advertising Plattform angekündigt, welcher speziell für Werbetreibende und Agenturen entwickelt wurde. Dieser soll Euch und uns dabei unterstützen, den Umgang mit der Plattform durch Inhaltsempfehlungen und schnellem Zugriff auf die Hilfe zu vereinfachen. Das Ziel ist es, einen intelligenten Echtzeit-Assistenten zur Verfügung zu stellen, der dabei helfen soll, die Account-Arbeit zu erleichtern – von der schnellen Erstellung über die einfache Erledigung von Aufgaben bis hin zum Erhalt von wichtigen Erkenntnissen und Empfehlungen.

Video und CTV auf der Microsoft Advertising Plattform

Second Screen ist mittlerweile zur üblichen Nutzungs-Routine geworden. In den USA nutzen 90 % der Generation Z Internet und Fernsehen auf dem zweiten Bildschirm. Während die Menschen also ihre Lieblingssendungen streamen, surfen sie auch online. Aus diesem Grund hat Microsoft Advertising eine neue Möglichkeit für Videowerbung angekündigt: Video- und Connected TV (CTV)-Anzeigen. Diese Ads ermöglichen es Euch, Online-Video- und CTV-Anzeigenkampagnen direkt auf der Microsoft Advertising-Plattform zu erstellen.

Mit den Anzeigen könnt Ihr Euer Publikum dort erreichen, wo es seine Zeit verbringt – auf Streaming-Plattformen wie Max, Hulu und Bloomberg sowie auf Websites wie MSN, Huffington Post, People, dem Wall Street Journal und vielen anderen. Dank First-Party-Daten könnt Ihr Eure Marke dementsprechend mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit an ein hochwertiges Publikum herantragen.

Die Erstellung ist unkompliziert: die neuen Videoanzeigen-Kampagnen erstellt Ihr innerhalb derselben vertrauten Plattform. Ihr ladet einfach Video-Assets hoch, die Eure Marke am besten repräsentieren, entscheidet, wem sie angezeigt werden und wie oft Eure Videoanzeigen auf verschiedenen Geräten zu sehen sein sollen – und das alles mit nur wenigen Klicks.

Neue automatisierte Gebotsstrategien für Microsoft Audience Ads

Microsoft Advertising führt zwei neue automatisierte Gebotsstrategien ein, die Werbetreibenden helfen sollen, die gewünschte Zielgruppe mit minimalem Aufwand zu erreichen. Die Gebotsstrategien “Maximierung der Conversions” und “Ziel-CPA” sind dementsprechend von nun an für die nativen Display-Anzeigen von Microsoft verfügbar.

Mit “Maximierung der Conversions” könnt Ihr die Conversions im Rahmen des Budgets so weit wie möglich maximieren. “Ziel-CPA” hilft dabei, die Conversions bei gegebenem CPA-Ziel und Budget zu maximieren. Die beiden neuen Gebotsstrategien befinden sich derzeit in der Pilotphase, wobei die allgemeine Einführung für Oktober 2023 geplant ist.

Update: Mail-Wahnsinn von Microsoft Advertising

Vor einigen Wochen haben wir in unseren SEA News über Warnmails von Microsoft Advertising mit dem Betreff: Violation of Policy – Ad or Ad Component Disapprovals berichtet. Die Mails informieren je nach Account über die Gesamtzahl der Produkte mit Status “Nicht genehmigt” im Shopping Feed und darüber, dass die betroffenen Anzeigen und Anzeigenkomponenten verhindert werden.

Leider lassen sich diese Mails nicht vermeiden. Im Zusammenhang mit dem Digital Services Act müssen diese Mails beim Hochladen des jeweiligen Shopping Feeds über nicht genehmigte Produkte informieren – sagt Microsoft. Warum es bei Google nicht so läuft wurde nicht thematisiert.

Die einzige Möglichkeit: Feedback da lassen beim Microsoft Support bzw. beim jeweiligen Microsoft Ansprechpartner. Lasst uns also gemeinsam gegen diesen Mail-Wahnsinn vorgehen.

Das war unsere kleine Reise zu den neuen Entwicklungen und Produkten von Microsoft Advertising. Ich hoffe, Ihr hattet einen angenehmen Flug. Wir freuen uns, wenn wir uns am Mittwoch zu unseren SEA News wieder lesen!

Vorheriger Beitrag
AdWords News Woche 36/2018

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up