In dieser Woche gibt es neben spätsommerlich erhöhten Temperaturen natürlich wieder einiges an News zu SEA, Google Ads und Microsoft Ads. Lest unseren News-Überblick und startet gut in die erste Septemberwoche.
Google Ads – PMax Neuigkeiten
Google hat uns per Mail einen Hinweis zur Ausspielung von PMax Kampagnen und deren Anzeigen auf Youtube zukommen lassen.
Die Info betrifft PMax Shopping Kampagnen. Künftig werden für die Anzeigenausspielung in Youtube auch – oder bei nicht vorhandenen Images nur – Produktbilder aus dem Shopping Feed und damit aus dem Merchant Center verwendet. Diese Nachricht ist insbesondere dann interessant, wenn gezielt auf Bilder und Logos (Assets) verzichtet wird um die PMax als Shopping-Only Kampagne zu positionieren. Wir hoffen und denken, dass die Verwendung von Produktbildern zur Ansprache von relevanten Usern auf Youtube schon okay ist und damit nicht riesige Impressionzahlen erzielt werden.
Eine weitere PMax Info haben wir auf Linked-In bekommen. Demnach wird es für die Zielgruppensignale eine Rubrik bzw. ein Label „Made for you“ geben. Wer sich als schwer tut mit der Auswahl und der Erstellung von Zielgruppensignalen, kann sich hier also von Google vorgeschlagene Varianten auswählen.
Google Ads – Text-Assets auf Kampagnenebene
Google hat zwei neue Anzeigenerweiterungen auf Kampagnenebene angekündigt: Anzeigentitel und Textzeilen. Insgesamt können bis zu drei Anzeigentitel und zwei Textzeilen als Assets hinterlegt werden. Die Assets werden dann auf alle aktivierten RSAs in der jeweiligen Kampagne angewendet und können auch an bestimmte Positionen gepinnt werden.
Diese neue Funktion ermöglicht es Werbetreibenden Anzeigentitel und Textzeilen zeitlich zu planen. Die Assets können zum Beispiel mit einem Start- und Enddatum versehen werden oder nur zu bestimmten Tageszeiten ausgespielt werden. In manchen Fällen kann es zudem eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten, Anzeigentitel und Textzeilen auf Kampagnenebene erstellen und aktualisieren zu können.
Quelle: adseed
Da die neuen Anzeigenerweiterungen zusätzlich zu den Text-Assets innerhalb der RSAs hinzugefügt werden, habt Ihr nun die Möglichkeit, noch mehr relevante Informationen in die Anzeigen einzubringen.
Die Text-Assets sind aktuell als BETA schon in einigen Accounts verfügbar. Für alle Werbetreibende wird die Funktion wohl erst in 2024 mit dem Launch der neuen Google Ads-Oberfläche verfügbar sein.
Microsoft Advertising – Warnmail-Wahnsinn
Seit Anfang dieser Woche sehen wir uns mit sehr vielen Mails von Microsoft Advertising mit dem Betreff: Violation of Policy – Ad or Ad Component Disapprovals konfrontiert. Die Mails informieren je nach Account über die Gesamtzahl der Produkte mit Status “Nicht genehmigt” im Shopping Feed. Microsoft wertet dies als Verstoss gegen die Microsoft Advertising Agreement and Policies und informiert darüber, dass die betroffenen Anzeigen und Anzeigenkomponenten so lange verhindert werden, bis der Verstoss behoben wurde.
Quelle: Microsoft Mails
Wenn ihr keine Lust mehr auf diese täglichen Mails habt, müsst ihr im jeweiligen Microsoft Ads Account unter “Tools” die Einstellungen aufrufen. Dort findet ihr “E-Mail-Einstellungen”, in denen ihr u. a. Informations-Mails zu abgelehnten Anzeigen und Keywords deaktivieren könnt. Wir drücken die Daumen, dass euer Postfach bald nicht mehr mit Mails von Microsoft Advertising überschüttet wird.
Google Ads – Aufrufrate nach YouTube-Formaten
Google untergliedert die Metrik Aufrufrate jetzt nach verschiedenen YouTube-Formaten. Diese Aktualisierung verspricht eine genauere Analyse und Optimierung Eurer Werbekampagnen.
Die Aufrufrate, ein wichtiger Indikator für Anzeigenwirksamkeit, wird nun in drei Kategorien aufgeschlüsselt: In-Stream, In-Feed und Shorts.
Verfügbar ist die Metrik in allen Kampagnen, die auf YouTube ausgespielt werden. Dazu zählen neben Video- und Displaykampagnen natürlich auch die neueren Formate Performance Max und Demand Gen.
Quelle: Google Ads
Google Ads – Vehicle Ads zu Performance Max
Auch eins der letzten Derivate von smarten Shopping Kampagnen, die Vehicle Ads, werden nun zu PMax migriert. Dies geschieht schrittweise ab September 2023. Das Prozedere bleibt das Altbekannte: Eure Einstellungen und Daten aus den alten Kampagnen werden übernommen und Ihr müsst nichts weiter unternehmen.
In logischer Konsequenz können ab der Deadline keine Vehicle Ads über Shopping erstellt werden. Dies ist ab dann nur noch über Performance Max Kampagnen möglich. Aktuell könnt Ihr diese auch als Beta in den US und Kanada testen.
Weitere Kurznachrichten
Google Ads – Mehr Anzeigendaten
Google plant mehr Einblicke in die Art und Weise zu gewähren, wie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer in der Europäischen Union geschaltet werden. Hintergrund ist, die neuen EU-Vorschriften im Zuge des Digital Service Act einzuhalten. Die besseren Einblicke in die Leistung von Zielgruppenwerbung könnten es Werbetreibenden ermöglichen, Kampagnen effizienter zu optimieren.
Google Merchant Center – Schätzung der Liefergeschwindigkeit
Wenn man als Einzelhändler Produkte in die USA versendet, kann man für seine Kunden von nun an die Versandgeschwindigkeit (auch als „Lieferdauer“ bezeichnet) von Google berechnen lassen. Sobald die von Google berechnete Versandgeschwindigkeit aktiviert ist, wird die voraussichtliche Lieferdauer automatisch berechnet und in den aktiven Anzeigen und Produkteinträgen eingeblendet.
Google Ads – Missing Change History
Na sowas? In Google Ads Account ist uns die Meldung begegnet, dass die Daten im Änderungsverlauf unvollständig oder nicht vorhanden sind für den Zeitraum 16. – 25. August 2023. Wundert euch nicht über nicht nachvollziehbare Anpassungen (ggf. durch AAR) in dieser Zeit. Was auch wegfällt mit den Änderungsdaten ist die Undo-Option für Änderungen in diesem Zeitraum.
Google Ads – Auto-Tagging wird Default-Einstellung
Für die Messung und das Reporting eurer Conversions bei Shopping-Kampagnen werden eure Anzeigenklick-URLs mit Tags versehen. Wenn eure Auto-Tagging-Einstellung deaktiviert ist, ist es euch nicht möglich, eure Conversions zu messen. Google schaltet das sogenannte Auto-Tagging künftig automatisch an – und ihr könnt bei Wunsch diese Funktion deaktivieren lassen.
Lesetipps
Fünf Tipps, wie Ihr eure PPC Kampagnen für die Back-to-School Saison optimieren könnt – lest einfach hier.
SearchEngineLand zeigt euch einige weniger bekannte oder weniger populäre Google Ads Tools.
Nach den News ist vor den News – wir lesen uns wieder am kommenden Montag!