Helau und Helaf zu unseren SEA News der Woche 08! Unsere Themen diesmal: Google Ads – neue Kategorien beim Conversiontracking, Remarketinglisten kontenübergreifend teilen, Update beim Merchant Center sowie weitere Kurznachrichten aus dem Hause Google und bing.
Google Ads: Neue Kategorien beim Conversiontracking
Wie Yatin Mulay auf Twitter berichtet, hat er innerhalb eines Google Ads Kontos die Möglichkeit entdeckt, bei dem Einrichten einer Conversion diese noch weiter als bisher zu unterteilen:
@GoogleAds testing much more granular conversion categories. Thank you! #ppcchat cc: @sengineland @GinnyMarvin pic.twitter.com/OoAxecZojo
— Yatin Mulay (@abilitydesigns) February 17, 2020
Einigen von Euch dürfte diese Clusterung ein bisschen an Facebook erinnern. Hier ist es ebenfalls möglich, Conversion Aktionen, wie z. B. Add To Cart, Initiate Checkout als gewünschtes Ergebnis/Conversion, zu hinterlegen.
Zu diesem aktuellen Test von Google gibt es leider keine weiteren Infos. Wir haben das Feature bis jetzt auch noch nicht in unseren Konten entdeckt. Wir hoffen allerdings, dass es sich nur um eine Frage der Zeit handelt bis dieser Test ausgerollt wird. Es ist doch eine schöne Möglichkeit, Microconversions zu erfassen und Kampagnen auf die verschiedenen Phasen der Costumer Journey auszurichten bzw. zu optimieren.
Remarketinglisten kontenübergreifend teilen
Diese Neuerung lohnt sich: Verwaltungskonten können jetzt standardmässig alle Remarketinglisten für alle untergeordneten Konten bereitstellen. Dafür ist nur ein Opt-In in den Einstellungen des MCCs notwendig:
Quelle: Google
Alle Listen im Verwaltungskonto sind damit für die Unterkonten verfügbar – das gilt auch für zukünftige Konten. Geplant ist, dass auch Remarketinglisten aus der Unterkonten-Ebene teilbar werden: Eine echte Verbesserung für den Workflow!
Update im Merchant Center: Produkte direkt hinzufügen
Ab sofort ist es möglich, einzelne Produkte im Merchant Center hochzuladen ohne einen neuen Feed erstellen zu müssen. Ebenso können einzelne Produkte sowie Feeds zusammen verwendet werden.
Einige Punkte gilt es aber bezüglich der eingereichten Produkte zu beachten:
- Sie sind nicht für Anzeigen mit lokalem Inventar verfügbar
- Sie können nicht mit Inventarfeeds kombiniert werden
- Sie verfallen nicht automatisch, sondern müssen entfernt werden (im Gegensatz zu Feedangeboten, die nach 30 Tagen verfallen).
- Für diese Produkte gelten keine Feedregeln
Ein schönes neues Feature, allerdings ist es eher für Kunden mit kleinerem Produktportfolio geeignet. Die komplette Anleitung findet Ihr auf der Google Merchant Center Hilfeseite.
Weitere Kurznachrichten
Google Data Studio: Reporting nun auch für Hotel Kampagnen möglich
Wie Google letzte Woche bekannt gab, ist es nun möglich Daten von Hotel Kampagnen innerhalb des Google Datastudios abzubilden. Laut Google werden die Daten automatisch in die Berichte gezogen und somit ist es nicht notwendig die Datenquelle zu aktualisieren.
Umstrukturierung bei Google Cloud-Business
Google möchte die Nummer Eins im Cloud-Business Bereich werden. Um dieses ambitionierte Vorhaben umzusetzen, wird aktuell die Cloud Sparte umstrukturiert. Dadurch soll der Bereich agiler werden und so auch in internationalen Märkten wie z. B. Europa, Asien und Australien bestehen zu können.
Bing kündigt Update für Webmaster Tools an
Wie bing auf der SMX West bekannt gab, wird es in der ersten Märzwoche verbesserte bing Webmaster Tools geben. So sind z. B. schnellere, sauberere, reaktionsfähigere und noch bessere Funktionen für SEOs und Webmaster vorgesehen. Dazu zählen unter anderem Verbesserungen bei den Backlinks, Sitemaps und der Search Performance. Alle Infos zum Update könnt Ihr bei den Kollegen von searchengineland nachlesen.
Lesetipps
Und nun seid Ihr gerüstet für die beginnende Woche und könnt Euch den hoffentlich vorhandenen Krapfen widmen. Wir wünschen maximale Erfolge!