Bis auf den Affiliate Stammtisch Leipzig war vergangene Woche wenig los. So scheint es jedenfalls, denn die News von Google und Co. sind recht überschaubar. Unsere Wochenzusammenfassung bekommt Ihr dennoch wie gewohnt. Los geht´s mit den Neuigkeiten aus KW24!
10. Affiliate Stammtisch Leipzig
Welch ein Fest! Unsere Jubiläumsausgabe des Affiliate Stammtisch Leipzig war definitiv etwas Besonderes und anders als in den Vorjahren.
Der Grund waren gute Speaker, grosses Interesse beim Publikum sowie zusätzliche Programmpunkte.
Wir danken allen Sponsoren, Teilnehmern und unserer fleissigen Orgacrew!
Einen ausführlicheren Recap zum Affiliate Stammtisch könnt Ihr in unserem Blog nachlesen.
Microsoft Advertising mit verbesserten Empfehlungen
Microsoft Advertising hat seine Benutzeroberfläche etwas angepasst und sie durch einen Recommendations bzw. Empfehlungen Tab ergänzt. Das gab es doch schon vorher? Ja, aber als Seite (nicht Tab).
Da in den Google Ads dieses Element auch existiert, ist die Neuerung nicht so spektakulär. Aber schlecht ist diese auch nicht, denn die Hinweise und Empfehlungen lesen wir uns gern durch und setzen sinnvolle Dinge davon auch um. Microsoft gliedert die Empfehlungen in die folgenden Kategorien:
- Reparaturen
- Gebote und Budgets
- Keywords und Zielgruppen-Targeting
- Anzeigen und Erweiterungen
Am schönsten ist dann auch der Bereich Reparaturen, welcher so bei Google nicht existiert (der Rest ist ziemlich gleich) und die notwendigsten Massnahmen in Bezug auf die Anzeigenauslieferung listet.
Natürlich sind nicht alle Empfehlungen im Tab immer sinnvoll, aber reinschauen lohnt sich!
Neue Darstellung Budgetempfehlung
Kürzlich ist uns diese Darstellung bei eingeschränkten Kampagnenbudgets aufgefallen:
Google Ads forecastet Euch wie viele Klicks oder möglicherweise auch Conversions Ihr erwarten könnt, wenn Ihr das Tagesbudget ausreichend erhöht. Neuer, wesentlicher Bestandteil sind die eingefärbten Hintergründe rot/orange und grün. Bei grösseren Änderungen nach oben solltet Ihr jedoch darauf achten, dass euer Kampagnenziel damit nicht kollidiert und Ihr nicht wahllos Budgets erhöht bis Google euch „grün“ anzeigt.
Weitere Kurznachrichten
Google Market Finder
Sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen kennen häufig ihre Möglichkeiten zur Internationalisierung nicht, sodass sie sich entweder nicht trauen neue Märkte zu betreten oder Fehler dabei machen. Mit dem Google Market Finder könnt Ihr Eure Website thematisch einordnen lassen und die Top-3 passenden Märkte erkunden.
Newsquelle Instagram
Im Bereich der sozialen Netzwerke hat Instagram Facebook überholt! Zumindest als wichtigste Nachrichtenquelle bei den 18- bis 24-jährigen. Auch wenn das Beziehen von Nachrichten in den allermeisten Fällen nicht das Ziel des Portalbesuchs ist, fallen die News beim Stöbern mit ab – als Beifang quasi. Und ebenfalls Beifang sind die Ads auf Instagram (und den weiteren sozialen Netzwerken). Also sollten wir und Ihr die Verschiebung der Zahlen auf jeden Fall im Auge behalten!
Lesetipps
Digital News Report 2019 – der Jahresbericht vom Reuters Institute for the study of journalism.
Mit diesen Infos wünschen wir Euch gutes Gelingen und eine produktive Woche!
2 Kommentare. Neuen Kommentar hinterlassen
Danke für eure News jede Woche
Hallo Malte,
danke für dein Lob. Manchmal ist die News-Dichte leider nicht so hoch. Wir freuen uns aber immer über Kommentare, Kritik und Anregungen.
Eine gute Woche dir!
Jörg für adseed