Ohne Zweifel der Sommer ist in vollem Gange. Trotz der durchaus tropischen Temperaturen in unserem Büro, haben wir wie gewohnt die wichtigsten News aus dem SEA Kosmos für Euch zusammengefasst. Wir wünschen nun gute Unterhaltung!
Neue Werbeformate bei den YouTube Ads
Mit den Livestream- und Swirl-Ads launcht Google gleich zwei neue Anzeigenformate für Display und Video 360.
Durch die Einführung der „Livestream-Ads“ könnt Ihr z.B. YouTube-Livestreams in Display-Anzeigen mit vermarkten. Die Ausspielung erfolgt wie bei regulären Display-Anzeigen und bei Video 360 . Nutzer können den Live-Stream vergrössern oder interagieren, wie bei einem üblichen YouTube Video.
Swirl bringt dreidimensionale Werte in die Anzeige, der Nutzer bekommt somit das Gefühl die Produkte anfassen zu können. Nutzer können die Produkte drehen, rein- bzw. rauszoomen – wie Ihr an folgenden Beispielen ganz gut sehen könnt:
Diese neuen Werbeformate sind ein weiteres Indiz, dass Creatives in Zukunft immer wichtiger werden, um aus der Vielzahl von Anzeigen herauszustechen.
Wie Ihr die Anzeigen erstellt, könnt Ihr auf der Marekting Platform ausführlich nachlesen. Aktuell sind die neuen Features noch nicht ausgerollt. Laut Aussagen von Google soll es aber im Sommer diesen Jahres soweit sein. Wir bleiben natürlich an diesem Thema dran 😉
Preiserweiterungen im Microsoft Advertising Editor verfügbar
Preiserweiterungen wurden im April 2018 bei Microsoft Advertising (damals noch Bing Ads) eingeführt. Nun sind die Preiserweiterungen auch im Microsoft Advertising Editor verfügbar. Somit könnt Ihr Eure Preiserweiterungen grossflächig als Bulk hochladen.
Quelle: Microsoft Advertising
Leider haben wir diese Funktionen in unserer Version des Microsoft Advertising Editor noch nicht gesehen. Vielleicht folgt ja bald das Update.
TactixX Ticketverlosung
Noch ein kleines bisschen Eigenwerbung 😉
Wer noch kein Ticket für die TactixX am 9. Juli 2019 in München hat, kann sein Glück bei unserem Gewinnspiel versuchen. Bis zum 1. Juli 2019 habt Ihr die Chance 2×1 Ticket für die TactixX 2019 gewinnen. In unserem Blogbeitrag erfahrt Ihr, wie Ihr an der Verlosung teilnehmt. Wir wünschen viel Erfolg!
Time to say goodbye, lieber Paul!
Nach über sieben Jahren bei adseed als Account Manager, Teamlead, SEA-Guru, Spitzenkoch und natürlich Top-Kollege stellt sich unser lieber Kollege Paul nun neuen Herausforderungen und verlässt adseed.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die vergangene Zeit bei dir bedanken und wünschen für deinen neuen beruflichen Weg alles Gute! Aber es soll ja kein Ende sein, denn wir sehen uns…. 🙂
Weitere Kurznachrichten
70% der Werbeausgaben gehen in den USA an Google, Facebook oder Amazon
Die drei Schwergewichte Google, Facebook und Amazon sind die drei führenden digitalen Werbeplattformen in den USA. Zusammen erfassen sie knapp 70% aller digitalen Werbeausgaben. Die genaue Verteilung könnt Ihr bei Marketingland nachlesen.
Werbung bei der Google Fotos App entdeckt
Wie curved berichtet, werden seit kurzem Werbeanzeigen in der Google Foto App geschalten. Anstelle des Reiters „Fotobücher“ erscheint die Anzeige eines Fotobuchladens. Dieses Feature befindest sich aktuell noch im Test und ist nicht für alle Nutzer sichtbar. Wir haben es leider noch nicht entdeckt.
Image Alt-Attribute als SEO-Rankingfaktor?
Wie John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, in einem Twitter Post bekannt gab, ist es durchaus sinnvoll und lohnenswert den Alternativtext für Bilder zu integrieren um so das Ranking zu verbessern. Wir SEA-Account Manager sollten durchhaus hellhörig werden, da es gut möglich sein kann, dass dies auch positive Auswirkungen auf unseren Qualitätsfaktor (Nutzererfahrung mit Zielseite) haben könnte.
Lesetipps
Fünf Optimierungshebel für kleine Budgets – nachzulesen bei searchenginewatch
Zehn Marketingkanäle, die Ihr 2019 unbedingt ausprobieren müsst; zusammengetragen von wordstream
Wir wünschen euch maximale Erfolge in dieser Woche und eine schöne letzte Juni-Woche!