Herzlich Willkommen zu unseren SEA News der KW24. Dieses Mal haben wir unter anderem folgende Themen für Euch im Gepäck: Inhaberschaft bei Google Ads Konten, Keywords optimieren im Keyword-Planer und neue Webinare von Google. Wir wünschen gute Unterhaltung!
Nur noch ein Inhaber für Google Ads-Konto
Die Inhaberschaft von Konten kann demnächst nur noch bei einem einzigen Verwaltungskonto liegen. So heisst es in einer Mail von Google, die wir letzen Montag bekommen haben.
Neues aus dem Hause #Google: zusätzliche Funktionen für Google Ads-Verwaltungskonten - vorher aber eine Menge Mails und nur noch ein Inhaberkonto. 👨🔧👨🔧 #performancemarketing #adwords #ppc #SEA #googleads #ppcchat #adseed pic.twitter.com/5m4gUp5r5C
— adseed ♥ SEA (@adseed_de) June 9, 2020
Was genau ändert sich jetzt?
Die Aufschaltung mehrerer Verwaltungskonten funktioniert natürlich weiterhin. In einigen wenigen Fällen müssen sich gleichberechtigte Verwaltungskonten einigen: „Wer bleibt Inhaber“? Werden sich die beiden „Verwaltungskonten“ darüber nicht einig, kann die Inhaberschaft an den Kunden zurückgegeben werden. Bedenkt dabei: Inhaber haben die gleichen Berechtigungen wie Administratoren der Verwaltungskonten.
Es könnte sich auch um den ersten Schritt zur Verifikation aller Werbetreibenden handeln (wir berichteten). Nach der Umstellung ist zumindest immer genau ein Kontoinhaber zu ermitteln. In Zukunft soll die Inhaberschaft wohl in der Regel im Kundenkonto liegen. Das empfiehlt zumindest der Google Support. Allerdings ist unserer Meinung nach die Auskunft von Google dahingehend noch etwas intransparent. Wir würden uns daher sehr über genaueres Feedback freuen! 😉
Neu: Keywords optimieren im Keyword-Planer
Anfang Juni hat Google eine Beta für den Keyword-Planer veröffentlicht. Mit Hilfe des neuen Features könnt Ihr Ideen anhand der Attribute des Produkts oder Dienstleistung gruppieren, z. B. nach Farbe oder Grösse. Ebenso könnt Ihr die Keyword Vorschläge ganz einfach einschliessen oder entfernen.
Eine schöne Beta, die auf alle Fälle eine grosse Zeitersparnis verspricht.
Neue Webinare: Google Ads Training & Breakfast with Google
Ihr wolltet schon immer Best Practices für YouTube for Action bekommen oder die Performance Eurer Display Kampagnen steigern, dann meldet Euch jetzt für die virtuellen Google Ads Trainings an. Ebenso wird die Veranstaltungsreihe Breakfast with Google weitergeführt. Das Thema für die erste Veranstaltung am 16.06. um 10:30 Uhr lautet: „Der richtige User – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort: Eine ganzheitliche Zielgruppen-Strategie für Google Ads entwickeln.“ Vielleicht sehen wir uns ja dort dann virtuell! 😉
Quelle: Google
Weitere Kurznachrichten
Google findet täglich über 25 Milliarden Spam Seiten
Diese Zahl stammt aus dem kürzlich von Google veröffentlichten Webspam Report 2019. Eine Übersicht der Ergebnisse findet Ihr hier.
Update Google Meet
Insebesondere in Zeiten von Corona waren virtuelle Meetings gefragter denn je. So ist es nur logisch, dass Google auch ein Stück vom Kuchen haben will. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, veröffentlicht Google Meet nun einige Features wie Noice Canceling oder automatische Verbesserung des Bildes.
Google: Neue Chefs für die Bereiche Search, Engineering und Ads
Letzte Woche gab Google bekannt, dass es einige personelle Veränderungen bei Google geben wird. So wird beispielsweise Jerry Dischler die Leitung der Google Ads Sparte übernehmen.
Lesetipps
Warum solltet Ihr Google Discovery Kampagnen erstellen? Die Gründe dafür könnt Ihr nachlesen bei searchengine.
32 Tipps zum Debuggen und Testen des Google Tag Managers, zusammengestellt von analyticsmania.
Wir wünschen Euch einen schönen und erfolgreichen Wochenstart und lesen uns gern wieder in der nächsten Woche! 🙂