SEA News Woche 29/2025

Auch zur Urlaubszeit liefert Google weiter neue Features und wir behalten für Euch den Überblick. In dieser Ausgabe geht’s unter anderem um neue Steuerungsmöglichkeiten in PMax, das AI-Max-Rollout für Ad Grants, ein Update im Keyword Planner und vieles mehr. Ideal für alle, die informiert bleiben möchten – auch im Sommer.

Google Ads – PMax-Updates: Mehr Kontrolle bei Targeting, Keywords, Branding & Performance

Geschlechtsspezifische Ausschlüsse jetzt möglich

Wer PMax-Kampagnen für Zielgruppen mit einem Geschlechter-Fokus schaltet, kann jetzt, wie es kürzlich von Google angekündigt wurde, noch gezielter steuern: Google ermöglicht ab sofort das Ausschließen bestimmter Geschlechter innerhalb der Zielgruppensignale. Die Funktion befindet sich aktuell in der Beta und ist für euch ab sofort verfügbar. Allerdings mit ein paar wenigen Ausnahmen, wie z. B. dem US-Finanzbereich.

Markenrichtlinien werden Standard und sind in allen Asset Gruppen verfügbar

Bei neu erstellten Performance-Max-Kampagnen könnt Ihr Markenname und Logo jetzt direkt auf Kampagnenebene hinterlegen. Damit rücken zentrale Branding-Elemente näher zusammen, was für mehr Konsistenz sorgt.
Die eigentlichen Markenrichtlinien zu den Unternehmensfarben und der Schriftart sind auf Asset-Gruppen-Ebene zu finden.

Quelle: adseed

„Gesamt“-Ansicht in der Kanalleistung jetzt ausklappbar

Wenn Ihr bereits Zugriff auf das Feature „Kanalleistung“ habt, könnt Ihr Euch jetzt freuen: In der Gesamtübersicht (unterhalb der einzelnen Kanäle) ist ein neuer Ausklapp-Bereich dazugekommen. Dieser zeigt Euch, wie sich Anzeigen mit Produktdaten versus ohne Produktdaten in ihrer Performance schlagen, wenn ihr danach segmentiert. Interessantes Detail: Statt der gewohnten Spalte „Conv.-Wert / Kosten“ seht Ihr dort beide Werte nur einzeln – Umrechnen müsst Ihr also aktuell leider noch selbst.

Quelle: adseed

Negative Keyword-Listen für PMax freigeschaltet

Bisher konntet Ihr in Performance-Max-Kampagnen nur einzelne Keywords ausschließen – jetzt hat Google nachgelegt: Ab sofort lassen sich auch ganze negative Keyword-Listen direkt in PMax hinterlegen. Damit wird das Ausschließen unerwünschter Suchanfragen deutlich effizienter, vor allem wenn Ihr bereits Listen im Konto pflegt.

Google Ads – Google verbessert Keyword-Planner mit lokalisierten Vorhersagen

Die Werbeplattform hat den Keyword-Planner mit neuen lokalen Prognosefunktionen ausgestattet, die Euch eine präzisere Kampagnenplanung ermöglichen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Prognosen lassen sich jetzt auf Städte-, Regionen- und Geräteebene (Mobil, Desktop, Tablet) aufschlüsseln.
  • Filteroptionen ermöglichen die Auswahl nach Standorttypen wie Bundesland, Stadt oder Designated Market Area (DMA).
  • Visuelle Darstellungen, etwa Kreisdiagramme, zeigen die Verteilung der Nutzerstandorte, z. B. 77,4 % aus Amsterdam.
  • Gruppierte Keyword-Ideen sind weiterhin verfügbar und unterstützen Euch bei der Themenfindung.

Diese granularen Einblicke sollen Euch dabei helfen, Budgets gezielter zu planen und Kampagnen regional optimal auszurichten. So könnt Ihr besonders erfolgversprechende Gebiete schon vor dem Start erkennen und Eure Strategie entsprechend anpassen. Wir finden dieses Keyword-Planner-Update sehr interessant – vielleicht verändert es von nun an die Art und Weise, wie Werbetreibende geografisch ausgerichtete Kampagnen erstellen.

Google Ads – AI Max für Google Ads Grants

Das neue Feature AI Max for Search soll künftig auch für Google Ads Grants verfügbar sein – also für Werbekonten gemeinnütziger Organisationen, die ein kostenloses Monatsbudget von 10.000 US-Dollar erhalten. Aktuell ist die AI Max-Option nur für Ads Grants in den USA nutzbar, soll jedoch schrittweise auch in anderen Ländern ausgerollt werden.

Gerade für Organisationen, die ihr monatliches Budget bisher nicht voll ausschöpfen, könnte AI Max potenziell zu einem sinnvollen Traffic-Zuwachs führen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Google Ads Grants spezifische Anforderungen mit sich bringen: Die Kampagnen müssen eine vergleichsweise hohe Anzahl an Conversions erzielen und die durchschnittlichen Klickpreise müssen unter 2 US-Dollar liegen, andernfalls kann die Ausspielung stark eingeschränkt werden.

Grundsätzlich begrüßen wir, dass Google – zusätzlich zu den Performance Max-Kampagnen – nun auch AI Max für Ads Grants-Konten verfügbar macht. So können gemeinnützige Organisationen künftig moderner und effizienter werben und besser mit dem Kampagnen-Setup regulärer Google Ads-Konten Schritt halten.

Wie Google Ads Grants funktionieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Ihr das volle Potenzial Eures kostenlosen Budgets ausschöpfst, erfahrt Ihr hier.

Google Ads – Markenlisten für Search nur noch mit AI Max möglich

In Anlehnung an den Beitrag zuvor, gibt es eine weitere Neuerung von Google Ads. Diese betrifft allerdings alle Suchkampagnen und deren Kampagneneinstellungen.

Falls Ihr bisher fleißig die Funktion “Markeneinschlüsse” und “Markenausschlüsse” genutzt habt, ist diese ab sofort nur noch in aktivierten AI Max Kampagnen verfügbar.

Quelle: adseed

Diese hilft Euch dabei, Eure Anforderungen an die zu generierenden AI Suchbegriffe zu verfeinern. Aber keine Angst: Die negativen Keyword-Listen für Eure restlichen Suchkampagnen bleiben Euch weiterhin erhalten.

Google Ads – YouTube Pause Ads auch im horizontalen Format

Wie wir Euch bereits Mitte Mai berichtet haben, hat Google mit der neuen Werbeplatzierung YouTube Pause Ads einen weiteren Anzeigenbereich innerhalb des YouTube Netzwerks geschaffen.

Pause Ads sind statische Display-Anzeigen, die 10 Sekunden nach der Pausierung eines Videos erscheinen. Sie sind so lange zu sehen, bis der Nutzer das Video fortsetzt oder die Anzeige schließt.

Bisher gab es sie nur im vertikalen Format, mittlerweile können sie aber auch in horizontaler Ansicht erscheinen.

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – EU-Kartellbeschwerde wegen KI-Übersichten in Google-Suche

Eine Koalition unabhängiger Publisher hat bei der EU-Kommission eine Kartellbeschwerde gegen Google eingereicht. Grund ist die Sorge, dass die neuen AI Overviews in der Google-Suche ohne Zustimmung Verlagsinhalte nutzen, Klicks abziehen und so unabhängigen Journalismus gefährden. Die Verlage fordern eine sofortige Maßnahme zur Eindämmung des Schadens. Während Google die Funktion als Chance für Sichtbarkeit darstellt, wächst der regulatorische Druck – auch im Rahmen des Digital Markets Act der EU.

Google Ads – Video Action Campaigns werden zu Demand Gen

Google ersetzt alle bestehenden Video Action Campaigns (VAC) automatisch durch das neue Demand Gen-Format. Dieses ermöglicht Werbeanzeigen über mehrere Kanäle hinweg – darunter YouTube, Discover und Gmail – und kombiniert Video- und Bildformate für mehr Reichweite und bis zu 20 % mehr Conversions bei gleichen Kosten (laut Google). Die Umstellung spiegelt das veränderte Nutzerverhalten wider, bei dem Produkte visuell und plattformübergreifend entdeckt werden.

Google Ads – Versteckte Suchbegriffe ausschließlich datenschutzorientiert

Google Ads verteidigt das Verbergen von Suchbegriffen als rein datenschutzbedingt. Laut Ginny Marvin, Googles Sprachrohr auf Twitter, sei der höhere Schwellenwert für angezeigte Suchanfragen rein datenschutzbedingt. Eine Analyse von durch 20 Mio. US-Dollar Werbebudget erzeugte Klicks zeigte jedoch, dass versteckte Suchbegriffe massive Ineffizienzen verursachen können. Google betont, man arbeite an datenschutzkonformen Lösungen zur besseren Einsicht – etwa durch aggregierte Begriffe oder neue Insight-Funktionen. Wir sind ebenfalls nicht begeistert davon, dass Google uns so viele Suchbegriffe vorenthält und warten auf eine adäquate Lösung.

Google Ads – API Version 18 wird abgeschaltet

Google hat bestätigt, dass die Google Ads API Version 18 am 20. August 2025 abgeschaltet wird. Ab diesem Datum funktionieren keine v18-Anfragen mehr – das kann Kampagnen oder Tools betreffen, die noch darauf basieren. Wer v18 noch nutzt, sollte zeitnah auf eine aktuelle Version umsteigen und die API-Nutzung im Google Cloud Console überprüfen. Um Ausfälle zu vermeiden, wird eine frühzeitige Migration empfohlen.

Lesetipps

Ihr habt euch gefragt, wie ihr euer PPC-Budget strategisch planen und flexibel anpassen könnt? Search Engine Land hat die Antwort: In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr Top-down-Ziele, Bottom-up-Analysen und Performance-Daten kombiniert, um euer Budget langfristig effizient zu steuern.

Ihr wollt direkt mit Google-Teams zu Ads, Analytics & Co. in Kontakt treten? Dann schaut in den neuen offiziellen Discord-Server von Google – jetzt öffentlich zugänglich mit über 14.000 Mitgliedern. Alle Infos zum Beitritt und den geplanten Events findet ihr im Beitrag von PPC Newsfeed.

Ihr erreicht mit euren Google Ads nur lokale Nutzer? Dann entgeht euch potenziell wertvoller Traffic! PPC Newsfeed erklärt, wie ihr mit Reverse Location Targeting gezielt Menschen ansprecht, die außerhalb eurer Region nach genau euren Angeboten suchen.

YouTube-Attribution fühlt sich oft wie ein Blindflug an? PPC Newsfeed zeigt euch hier drei smarte Wege, wie ihr trotz fehlender Klickpfade und klassischer Conversions den Einfluss eurer YouTube-Kampagnen sichtbar machen könnt – mit Mikro-Conversions, Proxy-Metriken und Multi-Attribution.

Selbst wenn Ihr gerade ein bisschen Sommerpause macht: Mit unseren SEA-News bleibt Ihr auf dem Laufenden – schnell, kompakt und ohne Urlaubsstress. Wir wünschen Euch eine erholsame Zeit – und freuen uns auf die nächsten News in zwei Wochen!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 27/2025
Nächster Beitrag
SEA News Woche 31/2025

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up