SEA News Woche 35/2020

Zumindest in Sachsen sind die Schulferien schon einmal vorbei und demnach neigt sich die Urlaubssaison auch dem Ende. Scheinbar war die SEA-Welt vergangene Woche auch viel mit Schuleinführungen und Urlaubsrückreisen beschäftigt. Ein paar Themen haben wir in KW 35 dennoch für Euch zusammengetragen: Accelerating Retail – Google’s neues Vertriebsoffensive, Ausweitung der Dynamic Search Ads bei Microsoft Advertising, weitere Kurznachrichten und Neues aus dem Social Ads-Kosmos. Kaffee geholt & los geht die Lektüre! 😉

Accelerating Retail – Google´s neue Vertriebsoffensive

Das Jahr 2020 verlief ja bisher – gelinde gesagt – ungewöhnlich und brachte diverse Einschränkungen mit sich. Gelöst wurden die Fesseln allerdings bei der Entwicklung der weltweiten Digitalisierung, da in kurzer Zeit bzw. in wenigen Wochen hierbei ein Sprung nach vorn von mehreren Jahren passiert ist. Aber es muss dennoch weitergehen, weswegen Google sich in der Pflicht sieht und als digitaler Tech-Konzern natürlich auch ein gehöriges Eigeninteresse an der fortschreitenden Digitalisierung hat.

In einem aktuellen Beitrag stellt Google deshalb nun eine neue Initiative oder Aktionsperiode namens Accelerating Retail vor. Worum geht es dabei?

Um Unternehmen in Europa, Asien und Afrika zu unterstützen wird es im September (und darüber hinaus?) eine Reihe an Updates, Schulungen und Tools geben, die Werbetreibende unterstützen sollen die Weichen auf Zukunft zu stellen.

  • Neue Version von Grow My Store – Bewertung von Websites mit Tipps und Hinweisen zur Verbesserung hinsichtlich Verkaufspotential
  • Rising Retail Categories – Aktuelle Trends im Einzelhandel, kann man sich mal anschauen und das eigene Geschäft darauf checken
  • Upgrade/Update bei Google Shopping Kampagnen – Vereinfachung (?) und weitere Gebotsstrategien

Grow my Store.gif

Quelle: Blog.Google

Insbesondere die Anpassungen im Bereich Google Shopping interessieren uns brennend, weswegen wir auf weitere Ankündigungen oder Product Launches hoffen und warten.

Weitere Insights und Schulungen sollen folgen. Wir warten auf die entsprechenden Ankündigungen im Zusammenhang mit Accelerating Retail und halten Euch natürlich hier auf dem Laufenden!

Social Ads News August 2020

Lest in den adseed Social Ads News August 2020 alles zu Reels, den 15-sekündigen Multi-Clip-Videos auf Instagram, die seit Anfang August zur Verfügung stehen und inwiefern Facebook hier wohl nachziehen wird.

Außerdem können organische Instagram Stories nun als Werbeanzeigen verwendet werden und bezahlte Partnerschaften für Gruppen sind möglich.

adseed Social Ads News 08/2020

Schaut mal über den SEA-Tellerand hinaus: Am Einfachsten geht das mit den monatlich erscheinenden Social Ads News von adseed. 😉

Weitere Kurznachrichten

Ausweitung DSA in Microsoft Advertising

Nachdem wir in den letzten SEA-News viele Updates bei Microsoft Advertising vorgestellt haben, rutschte vergangene Woche noch eine Neuerung durch. Microsoft verkündet, dass Dynamic Search Ads nun auch verfügbar sind in folgenden Ländern: Italien, Niederlanden, Schweiz, Österreich, Irland, Belgien und Neuseeland.

Neue AdSense Berichtsseite

Ein leichteres und vor allem schnelleres Abrufen von Informationen zu Eurer Kontoleistung verspricht die neue AdSense Berichtsseite: Nutzerfreundlicher, einfachere Darstellung, bessere mobile Nutzung sowie mehr Unterstützung. Allerdings sind die Daten auf die letzten 3 Jahre beschränkt. Ältere Daten könnt Ihr aber noch bis Ende 2020 in der alten Oberfläche abrufen.

Google Ads API Version 5

Vergangene Woche kündigte Google Version 5 der Beta- Version der Google Ads API an. Um die v5-Funktionen nutzen zu können, müsst Ihr lediglich Eure Clientbibliotheken sowie den Clientcode aktualisieren, die in dieser Woche veröffentlicht werden.

Lesetipps

Heute schon ans Weihnachtsgeschäft denken: Tipps zur kommenden Shopping Season, die aufgrund von Corona einzigartig sein wird – lest selbst.

Wie Ihr eine solide Grundlage für die fortlaufende Messung und eine zuverlässige Optimierung eurer Werbemaßnahmen schafft, lest Ihr bei Think with Google.

2,4 Millionen lokale Google My Business Einträge in über 30 Geschäftskategorien wurden analysiert. Lest bei Search Engine Land nach, was dabei rauskam.

Mit Sicherheit wird der Sturm auch Einiges an News & Updates angespült haben, die wir Euch in der nächsten Woche an gewohnter Stelle präsentieren werden. Kommt gut durch & trinkt auch mal ein Wasser zwischen Kaffee Nr. 5 und 6!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 34/2020
Nächster Beitrag
SEA News Woche 36/2020

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü