Herzlich Willkommen zu unseren SEA News der KW 29. Dieses Mal gibt es einige Updates aus dem Hause Google sowie interessante Kurznachrichten. Viel Spass beim Lesen!
Google Updates für Search, Shopping und Display
Die Newsdichte der letzten Wochen war eher mau, diese Woche waren die Google Entwickler um so fleissiger. Anbei die wichtigsten Updates nach Werbenetzwerk:
Search Kampagnen
Um den Absatz über Suchanzeigen anzukurbeln, hat Google ein Beta-Programm für Bilderweiterungen eingeführt. Dabei können Werbetreibende hochwertige und ansprechende Bilder für die Suche bereitstellen. Mit Hilfe von Machine Learning können Bilder auch von der eigenen Website generiert werden.
Hier seht Ihr ein Beispiel von Hugo Boss, das laut Googles Aussage die CTR um 5% sowie den ROI um das 2,5-fache verbessern konnte.
Quelle: Google
Ab sofort könnt Ihr innerhalb Eurer responsiven Search Anzeigen Standortinsertions (die Eure Anzeige an den Nutzerstandort anpassen) sowie Countdowns einbauen:
Die Anzeigeneffektivität wurde auch nochmal angepasst, so erhaltet Ihr unter „Ideen anzeigen“ Textvorschläge zu Euren USPs, wie Online-Verfügbarkeit, Versand und Rücksendungen.

Ein ebenso schönes Benefit ist, dass Ihr Euch nun kampagnenübergreifende Berichte für Anzeigen Assets ziehen könnt:
Quelle: Google
Shopping Kampagnen
In den USA können Werbetreibende nun ihre Smart Shopping Kampagnen mit Attributen wie „kostenloser und schneller Versand“ hervorheben. Die Attribute werden dynamisch angezeigt und aus dem Product Feed gezogen. Ebenso ist es möglich, Shopping Kampagnen gezielt für den Umsatz bei Neukunden zu optimieren:

Google kündigte ausserdem an, dass ab Ende dieses Jahres Smart-Shopping-Anzeigen in einem neuen Format geschaltet werden könnten. So soll es z. B. Karussell-Anzeigen sowie Videos für Shopping Kampagnen geben.

Quelle: Google
Display Kampagnen
In KW 26 haben wir bereits kurz über die neuen Formatoptionen der Display Ads berichtet. So gibt es z. B. neue Layouts und die Option zur automatischen Generierung von Video Ads.
Ausserdem könnt Ihr bei Dynamic Ads jetzt z. B. den Markennamen neben dem Logo platzieren oder ein Produkt in den Fokus setzen:

Quelle: Google
Puh, das waren viele aber wirklich sehr schöne und hilfreiche Updates. Bitte beachtet aber, dass noch nicht alle Updates in allen Konten verfügbar sind (so war es zumindest bei uns). Des Weiteren sind einige Änderungen Betas bzw. nur in den USA verfügbar.
Neue Vorhersagefunktionen für Werbetreibende bei Google Analytics
Wie letzte Woche bekanntgegeben worden ist, hat Google die sogenannten Predictive Audiences und die dazugehörenden Metriken Purchase- und Churn Probability eingeführt. Mit Hilfe dieser zwei Metriken soll das Verhalten von Zielgruppen vorhergesagt werden können.
Purchase Probability:
gibt an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Nutzer einer App oder Webseite in den nächsten sieben Tagen wiederkehren und etwas kaufen werden.
Churn Probability:
sagt voraus, wie wahrscheinlich es ist, dass kürzlich aktive Benutzer die App oder Website in den nächsten sieben Tagen nicht besuchen werden.

So könnt Ihr Zielgruppen aufbauen, um das Budget optimal einzusetzen. Eine weitere Hilfe ist die Übersicht zum User Lifetime Value im Analyse-Bereich von Analytics, wo dank der neuen Metriken deutlich wird, welche Marketingkampagnen die Nutzer mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit erreichen konnten. Damit könnt Ihr die Marketingbudgets zielführend verschieben.
Quelle: Google
Um die vorausschauenden Metriken nutzen zu können, müsst Ihr hohe Kriterien erfüllen. Die Zahl der Nutzer mit erfolgreichem Kauf und die Zahl der Nutzer mit Kaufabbrüchen sollte bei 1.000 liegen. Eine komplette Übersicht der Anforderungen findet Ihr hier.
Aktuell sind diese Features noch nicht überall verfügbar, allerdings sollen die neuen Metriken bald in der Beta-Version der Analytics App und der Web Properties vorhanden sein.
Weitere Kurznachrichten
Google verbannt Anzeigen für Spyware und Überwachungstechnologien
Ab dem 11. August wird Google Ads Werbung blockieren, die auf“Spyware und Überwachungstechnologie“ abzielt.
Viewability Benchmarks 2020
Laut den Viewability-Experten von Meetrics stieg die Sichtbarkeit von Display Ads im zweiten Quartal 2020 deutlich an. Im internationalen Vergleich von 60% in Q1 auf 63% in Q2. Den Bericht könnt Ihr hier einsehen.
Advertising Solutions Center
In dem neu veröffentlichten Advertising Solutions Center von Google findet Ihr Best Practices, Supportmöglichkeiten sowie Produktvorstellungen rund um das Thema E-Commerce. Reinschauen lohnt sich 😉
Lesetipps
Wie Ihr Eure SEO & PPC Daten sinnvoll miteinander kombinieren könnt, findet Ihr bei searchenginejournal.
Bessere Performance dank Preiserweiterungen? Wie das geht, könnt Ihr nachlesen bei den Kollegen von wordstream.
Ändert YouTube seinen Algorithmus? Dieser spannenden Frage sind die Kollegen von searchenginejournal nachgegangen.
Wir wünschen Euch eine schöne Woche und allen Urlaubenden viel Entspannung und gutes Wetter! 🙂