Die letzte Woche im September ist vorüber. Wir bewegen uns auf die Weihnachtssaison zu und alle Shops rüsten langsam auf. In der letzten Woche feierte Google Geburtstag, Microsoft bereitet Euch auf die kommende Saison vor und die Academy for Ads verabschiedet sich. Wir wünschen viel Spass beim Lesen.
Happy Birthday Google
Google wird volljährig (zumindest in Amerika). Vor 21 Jahren am 27.09.1998 veröffentlichten zwei Stanford Studenten, Sergey Brin und Lawrence Page, ein Paper über den Start eines „large-scale search engine“ Prototypen.
Der Unternehmensname Google stand allerdings noch nicht direkt fest. Die Firma wurde zunächst unter dem Namen „Backrub“ geführt. Doch alsbald strebten die Inhaber eine Umbenennung an.: „We chose our systems name, Google, because it is a common spelling of googol, or 10100 and fits well with our goal of building very large-scale search engines,”.
Also, dann Sektgläser hoch und auf dich, Google! Wir freuen uns schon auf den 50. Geburtstag. 🙂
Goodbye, Academy for Ads!
Die zentrale Lern-Anlaufstelle für alle, die die professionellen Tools und Lösungen von Google nutzen, heisst jetzt Skillshop. Hier findet Ihr neue Google Ads-Kurse zu Such-, Display-, Video- und Shopping-Kampagnen sowie die dazugehörigen Zertifizierungen. In KW 38 haben wir bereits über die neue Zertifizierung für Anfänger „Google Ads-Leistungsanalyse“ berichtet. In Eurem persönlichen Bereich findet Ihr neben Kursen, die Ihr belegt habt und auch neueste Informationen und sogar Kursempfehlungen, die auf Euch zugeschnitten sind. Ihr könnt Euch aber auch im Katalog verschiedene Kurse und Themen aussuchen und ihnen folgen. In Eurem Profil seht Ihr eine Übersicht über Eure bereits absolvierten Kurs und wann Ihr sie auffrischen solltet.
Microsoft Ads Text Anzeigen-Vorbereitung auf den Saisonstart!
Da mittlerweile auch Microsoft mit den Responsive Search Ads (Open Beta) nachgezogen ist, hat das Unternehmen in seinem Blog eine Übersicht über die aktuellen Textanzeigen-Formate veröffentlicht. Mit dem Titel „A text ads cheat sheet just in time for your holiday campaigns“ sollen alle Werbetreibende nochmals an die neuen Anzeigen erinnert werden. Alle sind aufgerufen, gerade für die kommende Weihnachts-Wintersaison, nochmals ihre Kampagnen anzupassen und auf die neuesten Standards zu heben. Auch wir können das nur begrüssen. Wir empfehlen Euch generell vor anstehender Saison nochmals Eure Accounts zu überprüfen.
Wer gerade mit Sonderangeboten arbeitet, dem empfehlen wir die Sektion „Countdown customizer“. Hier erläutert Euch Microsoft nochmals Vorgehen und Implementierung von Countdowns innerhalb von Anzeigen. Auch ein „eigentlich“ alter Hut aber trotzdem clever genutzt sind die „IF functions“. Hier lässt Microsoft verschiedenen Parameter zu, nach denen Ihr Eure Anzeigen (ETA) personalisieren könnt. Spannend dabei ist vor allem die Auswahl bestimmter Zielgruppen, die Ihr zuvor als „audience lists“ angelegt habt. Hier könnt Ihr User insbesondere mit Rabatten oder Sonderkonditionen in Euren „Funnel“ ziehen. 😉
Quelle: Microsoft
Weitere Kurznachrichten
Durchschnittliche Position adé – Wie geht es weiter?
Bekanntermassen wird es in Kürze keine durchschnittliche Position mehr in der Google Ads Statistik geben. Doch wie geht es nun weiter? Wie bewertet Ihr Eure Performance und welche Metriken sind denn nun jetzt wirklich wichtig? Die Antworten liefern wir Euch in unserem Blogbeitrag.
Google -L’Oréal Apothekenfinder
L’Oréal entwickelt gemeinsam mit Google für Vichy, La Roche-Posay und CeraVe einen neuen Apothekenfinder. Kunden sollen dadurch in die Apotheke gelotst werden. Ihnen werden die Depotapotheken in der näheren Umgebung vorgeschlagen, sodass sie die Marken direkt vor Ort kaufen können.
Lesetipps
Ein Interessanter Beitrag von BLOOFUSIOn zum Thema: Ad Customizer – Was lässt sich alles dynamisch anpassen?
Alle News aus dem Social Media Kosmos könnt Ihr nachlesen in unseren Social Ads News aus dem September.
Die kurze Woche ist angebrochen und wir wünschen Euch einen super Start in den Oktober!