SEA News Woche 51/2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Auch wir haben das Jahr mit unserer alljährlichen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Trotz der weihnachtlichen Stimmung haben wir es uns nicht nehmen lassen, Euch ein letztes Mal die wichtigsten News des SEA-Kosmos zusammenzutragen. Nun Vorhang auf für die letzten SEA News aus dem Jahre 2019:

Google Ads: Neue Beta Funktion „Erläuterungen“

Google gab bekannt, dass es (als Beta erstmal) im Vergleichsmodus von Werbezeiträumen künftig Erläuterungen zu Kampagnen und Anzeigengruppen geben wir. Zu finden über die Schaltfläche „Erläuterungen anzeigen“ beim Mouseover über die angezeigten prozentualen Veränderungen zwischen den Zeiträumen.

Erläuterungen Google Ads
Erläuterungen Google Ads

Quelle: Google

Diese Erläuterungen sollen Euch helfen Leistungsänderungen zu sehen und deuten zu können. Allerdings solltet Ihr beachten:

  • Erläuterungen sind derzeit nur für Suchkampagnen mit manuellem CPC oder auto-optimiertem CPC in der Beta verfügbar
  • Ein Vergleich der Leistung ist zwischen zwei gleich langen Zeiträumen innerhalb der letzten 90 Tage möglich
  • Erläuterungen sind jedoch nur bei Kampagnen mit signifikanten (leider gibt es keine Infos was „signifikant“ für Google bedeutet) Leistungsänderungen verfügbar

 

Wie lange die Beta Phase geplant ist, wissen wir nicht. Aus Gefühl und Erfahrung würden wir sagen: Das kommt!

Neuerungen bei der Google Ads Zertifizierung

Es gibt erneut Updates zu der Google Ads Zertifizierung.

Eine gute Nachricht ist, vorhandene Zertifizierungen, die Ihr noch in der Academy for Ads gemacht habt, sind noch so lange bis zum jeweiligen Ablaufdatum gültig.

Noch ein nette Sache: Innerhalb des Skillshop müsst Ihr weder die Prüfung zu den Google Ads Grundlagen noch die Prüfungen zu Suchmaschinen‑, Display‑ oder Videowerbung oder zu Werbung bei Google Shopping ablegen. Ihr müsst lediglich die Prüfung bestehen, die Ihr in Eurem Zertifizierungspfad findet. Der Weg zur Google Ads Zertifizierung ist also nun ein etwas anderer. Mal schauen, wie lang das „Design“ der Google Ads Zertifizierung dieses mal hält.

Google Ads Zertifizierung

Erweiterung der visuellen Suche bei Bing

Mit Hilfe des Updates innerhalb der visuellen Suche könnt Ihr jetzt nach einem ganz bestimmten Gegenstand online mit der Funktion „Suche mit einem Screenshot“ suchen. Ihr habt Euren Lieblingsschuh entdeckt und möchtet wissen, wo Ihr diesen überall online kaufen könnt? Kein Problem, Dank der neuen Funktion könnt Ihr einfach einen Screenshot des Schuhs machen und in der Suche mit Hilfe des Screenshots recherchieren.

Ein witziges Tool, allerdings lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen, ob es gesponserte Anzeigen sind oder nicht.

Bing Suche

Quelle: Bing

Google Search Console: ab jetzt tagesaktuelle Daten für Google Discover

Ab sofort sind „frischere“ Discover-Daten in den Leistungsberichten der Google Search Console verfügbar. So könnt Ihr Euch nun Daten anzeigen, die weniger als einen Tag alt sind.

Weitere Kurznachrichten

DIE Suchbegriffe 2019

2019 ist fast vorbei. Aus diesem Grund veröffentlichte Google die am häufigsten gegoogelten Begriffe in diesen Jahr. Eine Serie ist besonders weit vorne … na, was denkt Ihr? 😉

Social Ads News Dezember

Habt Ihr schon einen Blick in unsere Ausgabe der Social Ads News aus dem Dezember geworfen? Wir informieren Euch monatlich über Neuigkeiten, Updates oder Tests bezüglich Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken. Schaut doch mal rein!

Anfrage-Button in Googles lokalen Firmeneinträgen

Unseren Kollegen von SearchEngineLand wurde ein interessanter Test zugespielt: Ein Anfrage-Button zu einem Kontaktformular, das die im Suchergebnis angezeigten Unternehmen für ein Angebot anfragt.

Lesetipps

Cookiecalypse: Müssen künftig 85 Prozent des Traffics ohne Cookies vermarktet werden? Ein spannender Artikel von Benjamin Bunte bei OMR

Zehn visuelle Google Ads PPC-Berichte, die Ihr kennen solltet – zusammengestellt von ppchero

Euer Survivalguide, wie Ihr als Accountmanager die letzen Weihnachtstage übersteht – nachzulesen bei wordstream

Zum Schluss wünschen wir Euch eine schöne, besinnliche und entspannte Zeit im Kreis Eurer Lieben. Kommt gut ins Jahr 2020, wir lesen uns spätestens Anfang Januar wieder ?

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 50/2019
Nächster Beitrag
SEA News Woche 02/2020

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up