Die erste News-Ausgabe im März ist leider recht dünn gesät, dennoch freuen wir uns euch wieder im Blog begrüssen zu dürfen. Falls wir vielleicht mal wichtige Themen vergessen oder ihr Fragen zu bestimmten Themen habt, dann schreibt uns doch einfach in die Kommentare! Los geht’s…
AdWords Spalten zu Attributionsmodellen
Attributionsmodellierung ist nunmehr ein nicht mehr so ganz neues Thema bei Google AdWords oder in der Online-Welt allgemein. Seit mittlerweile ein paar Jahren beschäftigen auch wir uns mit diesen Modellen, um eine flexible Abbildung der Kanäle zu schaffen und zu deuten.
Nun kommt mit der Datengetriebenen Attribution Bewegung ins Spiel.
Das „veraltete“ Last-Klick-Modell verwies, wie es der Name schon sagt, lediglich auf den letzten Klick in der Kette und ordnete diesem die Conversion zu. Die datengetriebene Variante, welche ab 800 Conversions bei 20.000 Klicks in einem Zeitraum von 30 Tagen verfügbar ist, bemisst nun die einzelnen Pfade bis zur Conversion und erstellt Usermuster, welche die Auswertung verbessern sollen.
Passend dazu findet ihr die Spalten der aktuellen Modellierung im AdWords-Konto. Damit soll die Darstellung bzw. Übersichtlichkeit erleichtert werden.
Preiserweiterung auf allen Geräten
Wie wir diese Woche gelesen haben, wird die AdWords Preiserweiterung nun auf allen Geräten statt nur auf Smartphones angezeigt. Laut Google wird diese Erweiterung auf dem Desktop beispielsweise so aussehen:
Price extensions can now show on all devices, showcasing your prices, products and services for more customers: https://t.co/DAeMXZXBoA pic.twitter.com/861GdyQbbh
— Google AdWords (@adwords) 1. März 2017
Auch wenn Anzeigenerweiterungen je nach Relevanz und wohl maximal vier Verschiedene ausgespielt werden, sollte die Preiserweiterung mal wieder dafür sorgen, dass auch auf dem Desktop mehr Pixel für die Anzeigen zu Verfügung stehen und organische Ergebnisse damit ein wenig nach unten rutschen.
Bing Ads Editor für Mac
Schon Mitte 2016 wurde die Beta des Bing Ads Editors für Macs gelauncht und blieb danach lange in diesem Status. Jetzt endlich kommen global alle Apfel-User in den Geschmack des vollumfänglichen Pakets. Was in Deutschland vielleicht keine allzu tragende Rolle spielt, ist für den US-Markt ein absolut notwendiges Feature, da Bing einen wesentlich höheren Marktanteil hat als im europäischen Raum. Die Verwaltung der Kampagnen via Bing Ads Editor auf dem Mac ist also mehr als notwendig. Fragt sich, warum Microsoft dafür so lange gebraucht hat oder haben wir was verpasst?
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Mehr InformationenWeitere Kurznachrichten
ETA Anzeigentest
Wie wir im Sreenshot von valeriocelletti.com sehen können, scheint es den nächste Anzeigentest zu geben. Und zwar tauchte eine optionale zweite Zeile in den ETA auf, was noch viel mehr Zeichen und womöglich eine höhere CTR ermöglicht.
#OMR17
…ist DER Hashtag der KW9! Die Messe Online Marketing Rockstars wächst und wächst. Diesmal wurden 25.000 Besucher erwartet. Damit wird der DMEXCO ordentlich Dampf gemacht. Auch wir haben teilgenommen, uns mit Freunden und Partnern getroffen, gelernt und gefeiert. Auf unserem Twitter-Kanal findet ihr eine kleine Bilderstrecke.
Emojis in AdWords Anzeigen
Und nochmal Twitter… laut dem Screenshot von @TTrams sind anscheinend wieder Sonderzeichen in AdWords Anzeigen „zugelassen“ bzw. werden sie (noch) nicht abgelehnt.
@rustybrick Emojis are back in AdWords, too. I add a screenshot out of the AdWords Preview Tool. The ad is booked for a German client. pic.twitter.com/85jiqzbR9u
— Thomas Trams (@TTrams) 2. März 2017
Lustigerweise sieht die Darstellung im Screenshot von seroundtable.com völlig anders aus.
Mit diesem Gimmick verabschieden wir uns in die ersten brauchbaren Sonnenstrahlen dieses Jahr. Bis nächste Woche!