Letzte Woche waren die Temperaturen heisser als die News. Trotzdem gibt es heute ein paar nützliche Updates, z. B. unsere Vorschau auf das neue Design für Anzeigenerweiterungen in Google Ads und weitere Neuigkeiten zum neuen Regel-Design und zur Google Ads App.
Neue Oberfläche für Anzeigenerweiterungen in Google Ads
In mehreren unserer Accounts konnten wir das neue Design für Anzeigenerweiterungen bereits einsehen und testen. Statt der gewohnten Tabelle gibt es jetzt eine Beispielansicht mit zusammengefassten Informationen. Laut Google ganz im Sinne der Nutzerfreundlichkeit. Im Slider seht Ihr ein paar erste Eindrücke davon:
Statt aller Erweiterungen sind jetzt Übersichten der Erweiterungsarten zu sehen. So wird z. B. die Gesamtperformance der einzelnen Anzeigenerweiterungen angezeigt. Zu einzelnen Erweiterungen gibt es Informationen per Mouseover. In unserem Beispiel zeigte die Maus auf “Satzungsänderungen”:
In das neue Design sind die Empfehlungen integriert. Bei neu anzulegenden Erweiterungen tauchen sie in der Ansicht direkt mit auf:
Die neue Oberfläche scheint noch nicht ganz final zu sein. Während unseres Tests wurde noch ein weiteres Feature hinzugefügt. Mit Klick auf die Bezeichnung “Sitelink” öffnet sich eine Tabellen-Übersicht, in der die einzelnen Erweiterungen miteinander vergleichbar sind.
Das neue Design trennt zwar die alte Gesamtübersicht auf, fügt aber auch einige sinnvolle Features und Empfehlungen hinzu. Damit können wir arbeiten. 🙂
Google Ads Regelerstellung im neuen Design
Auch die Regeln haben ein grafisches Update bekommen. Die vorher etwas umständliche Ansicht lässt sich jetzt sauber von oben nach unten abarbeiten:
Neu ist auch die Inhaberschaft für die Regel, die hier direkt mit angezeigt wird. Womöglich wird die Inhaber Rolle in Zukunft noch aufgewertet?
Verwaltungskonto-Funktion in der Google Ads App
Die Google Ads App wird nicht nur in den Empfehlungen hervorgehoben, sondern erhält auch kontinuierlich neue Features. Wie unsere Kollegen von Search Engine Land entdeckt haben, sind Übersichten auf Verwaltungsebene dazugekommen. Jetzt ist es noch leichter, mobil mehrere Konten im Blick zu behalten.
Im Zuge des Updates wurde auch die Navigation verbessert, um leichter den Account wechseln zu können. Neben den Übersichtsseiten kommen auch Empfehlungen und Push-Benachrichtigungen auf der Verwaltungsebene hinzu.
Aber auch hier gilt, nicht alle Empfehlungen sind sinnvoll 😉
Weitere Kurznachrichten
Googles Werbeumsätze von Corona-Krise betroffen
Eine Schätzung von eMarketer zeigt, wie unterschiedlich die grossen Plattformen von der Krise betroffen sind. Während Facebook im Vergleich zum Vorjahr schwächer wächst (+5% Werbeumsatz) und Amazon stark wächst (+23,5%), muss Google hingegen einen Rückgang um 5% in Kauf nehmen. Grund dafür seien gestrichene Budgets der Tourismusbranche.
3D-Ads für Display- und 360-Grad-Videokampagnen
Mit den neuen Swirl 3D-Anzeigen kommt noch mehr Bewegung in die Ads. Nutzer können Ads rotieren und vergrössern. Je nach Hand- und Handybewegung passt sich die Anzeige dynamisch an. Für die Erstellung der Anzeigen können Google-eigene Tools verwendet werden; es gibt aber auch Templates im Google Web Designer.
Mid-roll Ads schon ab 8 Minuten
In der Mitte von YouTube-Videos können Ads angezeigt werden, um die Videos zu monetarisieren. Die bisherige Mindestlänge von 10 Minuten hat Google jetzt auf 8 Minuten herabgesetzt, berichtet onlinemarketing.de. Damit stehen mehr Videos als bisher für diese Werbeform zur Verfügung.
Lesetipps
Die wichtigsten Basics für alle Amazon-Neulinge in einem lesenswerten Artikel zu finden bei onlinemarekting.de
So kommt Ihr mit dem YouTube Video Builder zu einem herausragenden Werbevideo, nachzulesen bei ppc hero
Mit A/B-Tests für Cookiebanner zu möglichst vielen Cookie-Zustimmungen? Wie das geht, könnt Ihr bei konversionskraft herausfinden.
Vielen Dank fürs Lesen und kommt gut in die Woche!