Die Sommerferien neigen sich in den meisten Bundesländer dem Ende zu, ebenso die heissen Temperaturen. Um nach dem Urlaub nicht den Überblick zu verlieren, haben wir Euch wie gewohnt die wichtigsten SEA Updates der letzten Woche zusammengefasst. Here we go…
Optimization Score ab sofort inkl. Shopping-Kampagnen
Ab sofort liefert der Optimization Score auch Tipps für unsere Shopping-Kampagnen. Nachdem in den Kampagnen fürs Suchnetzwerk durchaus nützliche Empfehlungen vorgeschlagen wurden (Erweiterungen hinzufügen, Keywordkonflikte und weitere Features) waren wir sehr gespannt, was die Shopping Empfehlungen können. Leider mussten wir aber nach einem ersten Überblick feststellen, dass vor allem der Wechsel zu smarten Shopping-Kampagnen bzw. zu auto-optimierten CPC vorgeschlagen wird.
Für einen gut geplanten Test mag das sinnvoll sein. Aber eine smarte Shopping-Kampagne als letztmögliche Optimierung? Das ist eher zweifelhaft. Die Empfehlungen des Optimization Score kann man sich gerne anschauen, nichtsdestotrotz solltet Ihr Euch nicht blind darauf verlassen.
Google Partners: Spezialisierung für mobile Werbung wird entfernt
Diese Meldung ist für alle Google Partner von Bedeutung. Wie der Email zu entnehmen ist, wird die Spezialisierung auf mobile Werbung bis Oktober 2019 aus dem Google Partners-Programm entfernt. Solltet Ihr ein dynamisches Logo verwenden, wird dieses automatisch ausgetauscht, statische müssen ersetzt werden.
Schauen wir mal, ob es bald eine neue Prüfung für Google Partner anstelle des mobilen Zertifikats geben wird. Denkbar sind vielleicht: Automatisierung, Creatives oder eine Aufwertung der Onlinewerbung & Vertrieb Prüfung.
Google führt Unterstützung für Preiserweiterungen über Skripte ein
Google gab vergangene Woche den Support für Preiserweiterungen via Google Ads-Skripten bekannt. Die Dokumentation zur Implementierung von Preiserweiterungen ist in AdsApp.Extensions verfügbar.
Was genau hier passiert, müssen wir allerdings erst noch testen – ein automatischer Preisabgleich zwischen Produkten auf Websites und der Preiserweiterung würde uns sehr erfreuen.
Quelle: Google Ads Scripts
Weitere Kurznachrichten
Google erlaubt Werbeanzeigen für Fantasy Sport
Im August 2019 wird Google damit beginnen, Anzeigen in bestimmten US-Bundesstaaten für Daily Fantasy Sports auf Google Ads und DV360 zuzulassen. Werbetreibende müssen allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen und gegebenenfalls über staatliche Lizenzen verfügen.
Konkurrenten von Google Jobs planen Beschwerde bei der EU
Im Mai veröffentlichte Google die Stellensuche-Funktion, drei Monate später sind andere Stellenportale ziemlich erbost über die Tatsache, dass Google seine Jobsvorschläge präsenter in der Google Suche platziert als die der Portale und somit deren Sichtbarkeit dadurch verringert wird. Aus diesem Grund wollen die betroffenen Stellenportale sich zusammentun und bei der EU Klage einreichen. Aktuell liegt aber noch keine offizielle Untersuchung seitens der EU vor. Der Fall erinnert uns irgendwie an den Fall Google Shopping. Mal sehen wie die Rechtsstreitigkeiten ausgehen.
Lesetipps
Die 13 überzeugendsten Anzeigen, die Ihr kennen solltet. Zusammengestellt von wordstream
Wie Ihr mehr Spender mit Google Ad Grants erreichen könnt, erklären Euch die Kollegen von bloofusion
Wir hoffen, Ihr konntet wieder etwas mitnehmen und startet gut in die neue Woche! ?