adseed

AdWords News Woche 11/2017

Freitag, 17. März 2017

AdWords News 2017 Woche 11

Auch die elfte Kalenderwoche hielt wieder spannende Neuigkeiten bereit. Lest mehr über die Standorterweiterung im Display Netzwerk, einem Test bei den Snippets und aktuellen Zahlen zu BingAds‘ Marktanteilen. Außerdem gibt es einen neuen Troubleshooting Guide für das dynamische Remarketing und weitere Kurznachrichten.
Viele Infos, kurz für euch zusammengefasst!

Standorterweiterung im Display Netzwerk

Google hat die aus dem Suchnetzwerk bekannte Standorterweiterung dem Google Display Netzwerk (GDN) hinzugefügt.

Damit können zusätzliche Informationen, wie Öffnungszeiten, genauer Standort oder auch Fotos beworben werden. Das Beispiel aus dem Google Post könnte demnach in Blogs zu den Themen Essen, Rezepte und Co. auftauchen.

Hierbei lohnt sich besonders ein Blick in das Segment „Klicktyp“, damit ihr die Performance auswerten könnt:

GDN

Quelle: Google Advertiser Community

Falls gewünscht, könnt ihr euch auch für diese Funktion ausopten. Nähere Infos dazu gibts in der Google Hilfe.

Test bei der Snippeterweiterung?

Wieder einmal sind wir auf eine Überraschung gestoßen. Seht selbst:

Test

Optisch sieht es wie eine klassische Snippeterweiterung aus: Kurzer Titel und mehrere Werte, durch ein Komma getrennt. Beim genaueren Hinsehen fällt jedoch auf, dass es den Titel „Vorteile“ bei den Snippets gar nicht zur Auswahl gibt. Außerdem sind maximal 25 Zeichen pro Wert möglich, was in diesem Fall aber überschritten wird.

Wir haben bei Google zu diesem Thema nachgehakt, jedoch bis „Redaktionsschluss“ keine Antwort erhalten. Vielleicht erfahrt ihr in unseren Shorties kommende Woche mehr darüber.

Update: Offenbar handelt es sich um dynamische Snippets, „Vorteile“ wird also nicht planmäßig als neuer Titel verfügbar sein.

BingAds Marktanteile

Weiter geht es mit einem kleinen Rätsel:

BingAds hat eine aktuelle Karte mit den weltweiten Marktanteilen erstellt. Demnach konnte der Marktanteil in Deutschland erneut vergrößert werden.

Nachdem der Anteil aller Suchanfragen über eine Suchmaschine von 2009 (2,5%) bis 2016 (10%) vervierfacht wurde, stieg er innerhalb einen Jahres um weitere 2 Prozent. Begünstigt wurde dies durch das Windows 10 Update, welches Bing als Standard-Suchmaschine nutzt.
Werbetreibende sollten dies auf dem Schirm haben. Wir empfehlen grundsätzlich, das BingAds Werbenetzwerk zu testen.

Troubleshooting Guide fürs Dynamische Remarketing

Dynamisches Remarketing ist eine tolle Sache – wenn es funktioniert. Häufig kommt es bei der Einrichtung jedoch zu Problemen, daher hat Google einen neuen Troubleshooting Guide erstellt. Wir haben für euch die entsprechenden Hilfeseiten auf deutsch herausgesucht:

Beim dynamischen Remarketing könnt ihr z.B. mit produktspezifischen Anzeigen User erneut ansprechen, die sich eben jene Produkte in eurem Shop angesehen haben (ohne zu kaufen). Dies macht die Zielgruppe wesentlich spitzer und damit die Conversionwahrscheinlichkeit höher.

Weitere Kurznachrichten

6 Anzeigen unter den organischen Ergebnissen

Beinahe wöchentlich testet Google an der Ausspielung der Anzeigen herum. In einem aktuellen Test werden 6 Anzeigen unter den organischen Suchergebnissen gezeigt. Insgesamt also 10 Anzeigen auf einer Seite, statt des bisherigen Maximums 7.

Google hilft Start Ups beim Online-Marketing

Mit einer neuen Plattform möchte Google Gründern bei der Erstellung von Online-Kampagnen helfen. Die AdWords Kampagnen sollen dabei von Google selbst betreut werden. Wirtschaften in die eigene Tasche sozusagen. 😉
Unserer Erfahrung nach werden bei Google eher die Neulinge zur Betreuung von AdWords-Kampagnen eingesetzt (es sei denn, es handelt sich um Großkunden). Wer langjährige Erfahrung & Kompetenz schätzt, sollte lieber den Kontakt zu einer Agentur suchen, z.B. dieser hier.

AllFacebook Marketing Conference

Am 14. März fand die #AFBMC in München statt. Hier findet ihr sämtliche Präsentationen, Interviews, Erfahrungsberichte und Artikel.
Die nächste Konferenz ist für den 5. Oktober in Berlin angesetzt.

Wie immer freuen wir uns über eure Anregungen, Kommentare oder Zusendungen. Seid ihr vielleicht auch irgendwo den „neuen Snippets“ begegnet? Falls wir dazu neues hören, erfahrt ihr es in unseren Shortcuts kommende Woche. Bis dahin eine gute Zeit!

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter Adwords-Account Manager mit der Spezialisierung auf das Google Suchnetzwerk, Google Shopping sowie Remarketing. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional.

Timon Ulbrich

Account Manager

tu@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-0

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Facebook Ads: Retargeting von Store Visits

    • Freitag, 18. August 2017
    • Retargeting von Store Visits wird die neue Möglichkeit der Verknüpfung von Offline- und Online-Aktionen via Facebook Ads
  • AdWords News Woche 33/2017

    • Freitag, 18. August 2017
    • App Install nur noch über Universal App Campaigns +++ Facebook Ads: Retargeting von Filial-Besuchern +++ Google´s neue Merchant Center Erfahrung +++ Bing Ads News +++ Google updated AdWords Terms and Conditions +++ Weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 32/2017

    • Freitag, 11. August 2017
    • Mobile Anzeigenerweiterungen +++ Wegfall von Websitekategorien +++ AdWords API Update +++ Social Media Block +++ Weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 31/2017

    • Freitag, 4. August 2017
    • Geräteübergreifende Conversions in AdWords +++ Bing Updates und Verbesserungen 2017 +++ AdWords Scripts Workshops 2017 +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP