Google Ads Performance Max Kampagnen

Ein neuer Kampagnentyp (den wir hier angekündigt haben) in Google Ads: die Performance Max Kampagnen. Diese sind seit Juni 2021 als Open Beta verfügbar. (Update 07.12.2021: Performance Max Kampagnen sind nun seit dem 02.11.21 für alle Werbenden verfügbar.) Wir haben dieses neue Google Ads Produkt ausgetestet und für euch die wesentlichen Informationen hier zusammengefasst.

Upgrade von Smart Shopping und Lokalen Kampagnen (Update 11.02.2022)

Ab April kann man seine Smart Shopping Kampagnen mit einem one-click Tool in Kampagnen mit maximaler Performance (Performance Max) umwandeln. Diese Option sollte dann ab Juni auch für Lokale Kampagnen verfügbar sein. Damit erweitert ihr sowohl die möglichen Assets, als auch die bespielbaren Kanäle (Youtube, Search, Discovery).

Von Juli bis September werden beide Kampagnentypen automatisch in Performance Max Kampagnen umgewandelt. Ab diesem Punkt wird es nicht mehr möglich sein neue Smart Shopping oder Lokale Kampagnen zu erstellen.

Google bietet ein Webinar an, rund um den geplanten Upgrade zu Performance Max (mit sneak peak auf das Upgrade Tool). Hier der Link dazu: Performance Max Webinar

Die Zeit der Smart Shopping Kampagnen naht ihrem Ende. Der Plan ist bis zur Hauptsaison (vieler Branchen) im vierten Quartal die Umstellung vollzogen zu haben. Es macht also Sinn die kommenden Monate zu nutzen, um sich mit dem neuen Kampagnentyp bekannt zu machen.

Dazu im weiteren einige Updates zur Funktionalität des neuen Google Produkts.

Performance Max Assets

In den Kampagnen für maximale Performance erhält man eine Übersicht über die Leistung der einzelnen Assets. Dabei wird die Leistung auf einer Skala von Niedrig, Gut und Am besten bewertet und bietet somit die Möglichkeit die Anzeigenleistung zu optimieren.

Hier einige best practices zum neuen Kampagnentyp von Google.

Performance Max Data Studio Reporting

Wie bereits in den SEA News 02/2022 vorangekündigt, ist das Hinzufügen von Performance Max Daten in Data Studio Reports nun möglich. Dies bestätigte Ginny Marvin, die Google Produkt Liaison via Twitter.

Placements in Kampagnen für maximale Performance

Über die Möglichkeit Placement-Berichte einzusehen haben wir bereits in unseren SEA News 04/2022 berichtet. Hier werden die Placements der Performance Max Kampagnen sowie deren Impressionen zur Verfügung gestellt.
Beim Analysieren dieser Berichte fällt einem der Punkt “Google Owned & Operated properties” auf. Dahinter stehen alle Webseiten die zu Google gehören. Also Gmail, Play, Discovery und Youtube. Diese Kategorie bündelt also alle Impressionen über die Google Seiten zu einem einzelnen Punkt zusammen.
Laut Google dienen diese Placements in erster Linie als Brand Safety Tool zur Überprüfung der Ausspielung und Ausschluß von unliebsamen Seiten (ähnlich den App Kampagnen).

Pmax Insights (Informationen zum Verbraucherverhalten)

Das Wegfallen der Suchbegriffe ist sicherlich einer der häufigsten Kritikpunkte an den neuen Kampagnen für maximale Performance. Mit dem Tab Informationen zum Verbraucherverhalten wird zumindestens etwas Transparenz geschaffen.
Dieser teilt sich auf in Wichtigste Suchthemen und Leistungsstärkste Zielgruppensegmente.

Performance Max Kampagne

Quelle: Google Ads

Die Suchbegriffe werden hier zu übergeordneten thematischen Clustern zusammengefasst und man erhält Informationen zu einigen Metriken wie Conversions, Klicks, Impressionen.

Quelle: Google Ads

Bei den Leistungsstärksten Zielgruppensegmenten erhält man Informationen zum Anteil des Segments an den Gesamtconversions. Mittels des Index erfährt man das Verhältnis der Conversionwahrscheinlichkeit zwischen dem Zielgruppensegment und der allgemeinen Populationen. So kann die Conversionwahrscheinlichkeit eines Zielgruppensegmentes 29,7x höher sein bei Zugriffen der allgemeinen Population.

Was sind Performance Max Kampagnen?

Performance Max Kampagnen (oder Kampagnen für maximale Performance) sind der neue vollautomatisierte Kampagnentyp von Google Ads. Dieser kombiniert die Ausspielungsmöglichkeiten der verschiedenen bestehenden Kampagnentypen.

Abgedeckt wird dabei das Suchnetzwerk, das Google Display Netzwerk, das Discovery Werbenetzwerk, das Youtube Werbenetzwerk und Google Maps. Das Produkt ist als Open Beta (im Juli 2021) global und in allen Sprachen verfügbar.

YouTube-Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

YouTube-Video laden

Wozu nutzt man Performance Max Campaigns?

Performance Max Campaigns eignen sich zur Leadgenerierung und zur Steigerung der Online und Offline Verkäufe. Momentan ist dieser Kampagnentyp noch nicht mit dem Merchant Center beziehungsweise mit Google Shopping kompatibel. Accounts mit Google Shopping Kampagnen können die Beta noch nicht nutzen. Man darf allerdings damit rechnen, dass diese Funktion schon bald dazu kommt.

Voraussetzung zur erfolgreichen Nutzung dieses Kampagnentyps ist natürlich erfolgreich eingerichtetes Conversion Tracking, da die Kampagne anhand einer Maximierung der Conversions beziehungsweise des Conversion-Werts automatisiert ausgerichtet wird.

Wie erstellt man Performance Max Campaigns?

Beim Anlegen einer neuen Kampagne kann man zuerst wie gewohnt ein Zielvorhaben auswählen. Nach der Auswahl des Kampagnentyps Maximale Performance legt man die relevanten Zielvorhaben, also Conversions fest. Anschließend vergibt man einen Namen und legt das Budget fest. Man hat die Möglichkeit den Schwerpunkt auf Conversions oder auf den Conversionwert zu legen.

Quelle: Google Ads

Anschließend werden die Assets angelegt. Man hat die Möglichkeit Überschriften, lange Anzeigentitel, Textzeilen, Bilder, Logos oder Youtube Videos als Assets zu hinterlegen. Die aus traditionellen Kampagnen bekannten Erweiterungen (Sitelink, Zusatzinformationen, Anruf, etc.) können ebenfalls genutzt werden.

Dabei hat man die Möglichkeit bis zu fünf Assetgruppen anzulegen. Dies ermöglicht entsprechend unterschiedliche Kommunikationsansätze umzusetzen.

Performance Max Assets

Quelle: Google Ads

Die Assets werden als responsive Anzeigen in den verschiedenen Kanälen ausgespielt. Wie man es von anderen smarten Kampagnen gewohnt ist, wird dabei Smart Bidding genutzt um die eingestellten Ziele zu erreichen.

Man hat die Möglichkeit die Zeit der Ausspielung im Werbezeitplaner, sowie die geographischen Lage mittels Standorteinstellung einzustellen.

Leider tauchen Performance Max Kampagnen noch nicht im Google Ads Editor auf. Alle Änderungen und Vervielfachungen müssen also im Browser erfolgen. Hier gibt es natürlich nicht ganz so viel zu kopieren wie bei anderen Kampagnentypen, sodass dies nicht allzu viel Mehraufwand bedeuten sollte.  Freunde des Google Ads Editors erwarten diese arbeitserleichternde Möglichkeit natürlich trotzdem.

Erweiterung der finalen URL (Update 07.12.21)

Eine beachtenswerte Besonderheit ist uns aufgefallen: die automatische Erweiterung der finalen URL in Performance Max Kampagnen (Final Url Expansion).
Diese Funktion ist unter Einstellungen>Weitere Einstellungen>Erweiterung der finalen URL etwas versteckt und ist voreingestellt auf aktiviert.

Erweiterung der finalen URLErweiterung der finalen URL

Quelle: Google Ads

Diese Funktion erlaubt es der Kampagne je nach Nutzerabsicht die von euch eingestellte finale URL mit einer, in den Augen des Algorithmus, relevanteren Landing Page auszutauschen.
Als Folge können Anzeigentexte aus der Seite gezogen werden, ähnlich wie dies bei dynamischen Suchanzeigen möglich ist und ganz andere Landingpages angezielt werden als von euch beabsichtigt.

Es besteht die Gefahr, dass dies zu ungewollten Anzeigen führt. Gerade in Bereichen mit strengen Vorgaben oder bei bestehenden Gentlemen’s Agreements mit Konkurrenten kann dies zu einem Problem werden.
In solchen Fällen sollte man über eine Deaktivierung der URL Erweiterungsfunktion nachdenken.
Wollt ihr die Funktion beibehalten aber nur bestimmte Keywords ausschließen, so besteht immer noch die Möglichkeit ungewollte Keywords über euren Google Ansprechpartner ausschließen zu lassen. Man selbst kann dies leider nicht im Konto einstellen.

Unsere Einschätzung

Der Vorteil von Performance Max Kampagnen ist, dass auf Werbeplätze geboten werden wird, die von bestehenden Kampagnen bisher nicht belegt wurden. Dies entnehmen wir der bisherigen Kommunikation mit unseren Google Ansprechpartnern.

Unserer Erfahrung nach tut das dieser Kampagnentyp sehr effektiv. Eventuell liegt dies an der Neuartigkeit des Kampagnentyps und nimmt wieder ab wenn mehr Accounts die Performance Max Kampagnen einrichten und nutzen.

Leider entfällt der Einblick in die tatsächliche Ausspielung größtenteils, sodass der Kampagnentyp für den Werbetreibenden eine weitere Black Box ist. Das ist insofern schade, dass uns bei einem kanalübergreifenden Targeting schon die Anteile der Klicks, Kosten und Conversion-Daten in den bespielten Netzwerken sehr interessieren.

Aufgrund der weitreichenden Automatisierung kann dieser Kampagnentyp sinnvoll sein für Unternehmen, welche schnell ein breites Spektrum an Ausspielmöglichkeiten nutzen möchten und bereit sind auf genauere Auswertung zu verzichten.

Links und weitere Informationen

Hilfeseite von Google zu den Performance Max Campaigns.

Everything We Know About Google’s Performance Max Campaigns“ – Artikel im Search Engine Journal.

Vorheriger Beitrag
Google Ads Arbeitsbereiche – Anpassungen am User Interface

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü