AdWords im Display Werbenetzwerk

Google AdWords Werbung teilt sich bekanntlich in die zwei grossen Pfeiler: die Anzeigen in der Suche und die Werbung im Google Display Werbenetzwerk, ehemals Content Werbenetzwerk. Die derzeitigen Möglichkeiten im Bereich der externen Anzeigenschaltung möchten wir einmal aufzeigen. Allerdings können wir aufgrund der Komplexität des Werbenetzwerks keinen Anspruch auf Vollständigkeit geben.

Wie bereits in unserem Jahresausblick AdWords 2011 beschrieben, liegt Google sein Display Werbenetzwerk sehr am Herzen. Dementsprechend gibt es hier regelmässig neue Funktionen und AdWords Tools, die weit grössere Möglichkeiten bieten als das Schalten von schlichten Textanzeigen. Vielmehr kann man hier unterschiedliche Werbestrategien verfolgen, welche beispielweise den Brand stärken, den Anfang der Suchkette des Users bedienen und auch direkte Sales und Leads generieren sollen.

Placements – Wo wird geschalten?

Ein entscheidendes Element einer guten Display Kampagne ist sicherlich das Targeting, d.h. auf welchen Websites die Werbung geschalten wird. Hierfür hat Google das Kontext-Targeting Tool zur Erstellung passender Display-Keywordlisten eingeführt. Schon etwas länger gibt es die Tools zur Placementrecherche, das Placement-Tool und den Doubleclick Ad Planner.

Am interessantesten ist die Recherche mit dem Ad Planner, welcher neben der Eingrenzung nach Themen auch demografische Daten, interessenbezogene Daten und weitere Variablen berücksichtigen kann. Ebenso kann man sich hier auf die Spur des Kunden begeben und ähnliche besuchte Seiten ermitteln und analysieren. Die Recherche und Placement-Optimierung ist dabei keine einmalige Sache, sondern einer von vielen Aufgaben einer professionellen AdWords Betreuung.

Für Werbende mit Premium-Anspruch gibt es die Anzeigenschaltung Above the Fold, d.h. die Anzeigen werden nur im ohne Scrollen sichtbaren Bereich geschalten.

AdWords Remarketing

Hat ein User infolge der AdWords Werbung eine Website besucht, besteht die Möglichkeit des AdWords Retargeting bzw. AdWords Remarketing. Diese Funktion dient der erneuten Ansprache von Website-Besuchern und ermöglicht Anzeigenschaltung ausschliesslich im Display Werbenetzwerk. Was im ersten Moment trivial klingt birgt aber einige Möglichkeiten, den User wieder „ins Boot“ zu holen. Möglich ist beispielsweise die Ansprache von Warenkorbaussteigern oder das Anbieten von Komplementärprodukten nach X Tagen für diejenigen, die schon bestellt haben.

Voraussetzung hierfür sind gute Ideen, etwas Erfahrung und natürlich die angepasste Ansprache der Kunden.

Youtube Werbung

Das Video-Portal hat sich zu einem der innovativsten und trafficstärksten Werbeplatz entwickelt und ist in Deutschland eine der meistbenutzen Suchmaschinen. Dementsprechend attraktiv, teilweise auch preislich exklusiv, ist auch die Youtube Werbung. Die zum Display Netzwerk gehörenden Videoseiten bieten hier neben hoher Relevanz auch mehrere Optionen, um Werbung zu schalten. Neben Bannern, Textanzeigen und Videos gibt es die Youtube Sponsored Videos, welche auch in der zum Google Suchnetzwerk gehörenden Youtube-Suche präsentiert werden können.

Drittanbieter Werbung

Zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Google Display Werbung könnte ein weiteres Modell in den Fokus rücken – die Anzeigenschaltung durch Drittanbieter. Dies bietet Google für grössere Werbebudgets über DoubleClick an, allerdings gibt es auch weitere Serveranbieter, die hier von Google zertifizeirt sind. Ziel der „externen“ Anzeigenschaltung ist es, grössere Banner und Werbemittel über 50kb zu schalten, ohne die google-eigenen Server zu belasten. Das Third-Party-Ad-Serving steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und ist derzeit nur wenigen Premium-Kunden zugänglich.

Vorheriger Beitrag
View Through Conversions
Nächster Beitrag
AdWords Interessenkategorien

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up