Wir hoffen ihr habt alle den 2. Advent gut verbracht, vielleicht hat es bei euch ja sogar geschneit? Bei uns nicht! Die letzten Tage vor Weihnachten versüssen wir euch – wie immer – mit unseren SEA News der Woche:
Responsive Search Ads Update
In der vergangenen Woche wurde in der Google Hilfe mehr Support für Responsive Search Ads verkündet. Ab sofort werden mehr Sprachen wie italienisch, holländisch oder dänisch angeboten (alle Sprachen in der Übersicht).
Ausserdem werden in englischsprachigen Accounts (weitere Sprachen werden natürlich folgen) vier Features ausgerollt:
- Vorgeschlagene Headlines und Beschreibungstexte
- Import von Headlines und Beschreibungstexten innerhalb der gleichen Anzeigengruppe
- Realtime Ad strength
- „Ad strength“-Benachrichtigung, ob man Impressionen verliert oder Anzeigen abgelehnt werden
Google „Sold Here“ In Local Pack Results
Eine News aus den USA und vermutlich auch nur dort im Test, aber dennoch cool. Der „sold here“ Hinweis im Local Pack, also in den lokalen Suchergebnissen.
Bei einer Produktsuche können im Local Pack nicht nur die passenden Geschäfte in deiner Nähe angezeigt werden, sondern auch das gesuchte Produkt, welches in Geschäft XY verkauft wurde.
Quelle: seroundtable.com
[Nachtrag: das Feature wurde bereits im November entdeckt]
Anpassungen innerhalb des Bing Partner Programms
Ab Januar 2019 wird es einige Neuerungen bei dem Partnerprogramm von Bing geben:
- Euer Status basiert auf der Erfüllung der Programmanforderungen einschliesslich Ausbildung, Marketing, Engagement und Bing Ads Ausgaben, vom 1. Januar bis 31. Dezember.
- Als Teilnehmer des Partnerprogramms seid Ihr automatisch Mitglied in der Bing Ads Partner Community auf LinkedIn, wo Ihr als erstes über Updates und neue Features informiert werdet.
- Ebenso habt Ihr Zugang zum Microsoft Bing Partner Team und Fachleuten
YouTube Now – Eine Full Funnel Strategie für YouTube
Am Donnerstag machten sich die Kollegen Emmanuel und Timon auf nach Hamburg, um am Freitagmorgen pünktlich in der ABC-Strasse zu erscheinen. Mit Pünktlichkeit hatte die Reise zwar nicht viel zu tun (Zug 1 zu spät, Anschlusszug verpasst, morgens dann zu früh bei Google), aber dennoch haben sie viel Wissen aus der Hansestadt mitgebracht.
Angefangen bei den Soft Skills wie Kundenziele und Strategieplanung über Tracking und Creatives bis hin zu realen Account Cases war alles dabei. Somit sind wir bestens gewappnet für die nächsten YouTube-Projekte!
Kleiner Wermutstropfen, der Lunch war nicht in der Kantine sondern eine Stehparty und leider kaum vegan (trotz Vorabhinweis). Beim nächsten Mal dann wieder! 😉
Weitere Kurznachrichten
Chrome Qualitätsrichtlinien bei Werbung
Google arbeitet nicht nur akribisch an neuen Werbelösungen, sondern auch an der Qualität von eingeblendeter Werbung. Und das nicht nur bei der Eigenen! Seit dem neuesten Chrome-Update werden die Richtlinien für nervige Anzeigen und Werbeblöcke auf „missbräuchlichen“ Websites verschärft.
Lesetipps
32 Google Tag Manager Debugging und Testing Tipps. Achtung! Reading time 1,5 Tage im Analyticsmania Blog
Rückblick auf Black Friday und Cyber Monday gefällig? Dann lest den Google-Facebook-Advertising-Recap bei cpcstrategy.com
Wie ihr mit der aufgeweichten Exact Match Variante richtig umgeht lest ihr bei adalysis.com
Und das waren sie auch schon wieder, unsere fast-letzten News für dieses Jahr. Hangelt euch noch gut durch die vorletzte Arbeitswoche!