adseed

AdWords News Woche 09/2017

Freitag, 3. März 2017

AdWords News 2017 Woche 9

Die erste News-Ausgabe im März ist leider recht dünn gesät, dennoch freuen wir uns euch wieder im Blog begrüßen zu dürfen. Falls wir vielleicht mal wichtige Themen vergessen oder ihr Fragen zu bestimmten Themen habt, dann schreibt uns doch einfach in die Kommentare! Los geht’s…

AdWords Spalten zu Attributionsmodellen

Attributionsmodellierung ist nunmehr ein nicht mehr so ganz neues Thema bei Google AdWords oder in der Online-Welt allgemein. Seit mittlerweile ein paar Jahren beschäftigen auch wir uns mit diesen Modellen, um eine flexible Abbildung der Kanäle zu schaffen und zu deuten.

Nun kommt mit der Datengetriebenen Attribution Bewegung ins Spiel.

Datengetriebenen Attribution

Das „veraltete“ Last-Klick-Modell verwies, wie es der Name schon sagt, lediglich auf den letzten Klick in der Kette und ordnete diesem die Conversion zu. Die datengetriebene Variante, welche ab 800 Conversions bei 20.000 Klicks in einem Zeitraum von 30 Tagen verfügbar ist, bemisst nun die einzelnen Pfade bis zur Conversion und erstellt Usermuster, welche die Auswertung verbessern sollen.

Passend dazu findet ihr die Spalten der aktuellen Modellierung im AdWords-Konto. Damit soll die Darstellung bzw. Übersichtlichkeit erleichtert werden.

AdWords Spalten Attribution

Preiserweiterung auf allen Geräten

Wie wir diese Woche gelesen haben, wird die AdWords Preiserweiterung nun auf allen Geräten statt nur auf Smartphones angezeigt. Laut Google wird diese Erweiterung auf dem Desktop beispielweise so aussehen:

Auch wenn Anzeigenerweiterungen je nach Relevanz und wohl maximal vier Verschiedene ausgespielt werden, sollte die Preiserweiterung mal wieder dafür sorgen, dass auch auf dem Desktop mehr Pixel für die Anzeigen zu Verfügung stehen und organische Ergebnisse damit ein wenig nach unten rutschen.

Bing Ads Editor für Mac

Schon Mitte 2016 wurde die Beta des Bing Ads Editors für Macs gelauncht und blieb danach lange in diesem Status. Jetzt endlich kommen global alle Apfel-User in den Geschmack des vollumfänglichen Pakets. Was in Deutschland vielleicht keine allzu tragende Rolle spielt, ist für den US-Markt ein absolut notwendiges Feature, da Bing einen wesentlich höheren Marktanteil hat als im europäischen Raum. Die Verwaltung der Kampagnen via Bing Ads Editor auf dem Mac ist also mehr als notwendig. Fragt sich, warum Microsoft dafür so lange gebraucht hat oder haben wir was verpasst?

Weitere Kurznachrichten

ETA Anzeigentest

Wie wir im Sreenshot von valeriocelletti.com sehen können, scheint es den nächste Anzeigentest zu geben. Und zwar tauchte eine optionale zweite Zeile in den ETA auf, was noch viel mehr Zeichen und womöglich eine höhere CTR ermöglicht.

#OMR17

…ist DER Hashtag der KW9! Die Messe Online Marketing Rockstars wächst und wächst. Diesmal wurden 25.000 Besucher erwartet. Damit wird der DMEXCO ordentlich Dampf gemacht. Auch wir haben teilgenommen, uns mit Freunden und Partnern getroffen, gelernt und gefeiert. Auf unserem Twitter-Kanal findet ihr eine kleine Bilderstrecke.

Emojis in AdWords Anzeigen

Und nochmal Twitter… laut dem Screenshot von @TTrams sind anscheinend wieder Sonderzeichen in AdWords Anzeigen „zugelassen“ bzw. werden sie (noch) nicht abgelehnt.

Lustigerweise sieht die Darstellung im Screenshot von seroundtable.com völlig anders aus.

Mit diesem Gimmick verabschieden wir uns in die ersten brauchbaren Sonnenstrahlen dieses Jahr. Bis nächste Woche!

Kategorie: AdWords News

Zertifizierter AdWords-Spezialist für Google Such- & Display-Netzwerk, Google Shopping und Mobile Ads. Zusätzlich ist er Bing Ads Accredited Professional und kennt sich mit Amazon Werbeprogrammen aus.

Paul Schlotter

Senior Account Manager

ps@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-4

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AdWords News Woche 49/2017

    • Freitag, 8. Dezember 2017
    • Google AdWords Alpha: Showcase Ads Remarketing +++ Google Shopping Produktbewertungen +++ Academy for Ads +++ Social News
  • AdWords News Woche 48/2017

    • Freitag, 1. Dezember 2017
    • Customer Match nun auch für Telefonnummern und Adressen +++ Price Drop Annotations in Bing Ads +++ Facebook reformiert sein Werbesystem +++ Google geht gegen Ticketwucher vor +++ Massenwerbung im Facebook Messenger +++ weitere Kurznachrichten
  • AdWords News Woche 47/2017

    • Freitag, 24. November 2017
    • Conversion Tracking in AdWords Next +++ Life Events – neues AdWords-Targeting für Youtube und Gmail +++ Display – „Custom Intent“ Audiences +++ SEA Camp 2018 Tickets +++ Google Shopping – Vergleichsportale wählen +++ Weitere Kurznachrichten
  • Conversion Tracking in AdWords Next

    • Freitag, 24. November 2017
    • Google AdWords stellt mit dem neuen Conversion Tracking auch eine neue Funktion zur Verfügung: das klickbasierte Ereignis Tracking.

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP