Seid Ihr gespannt wie ein Flitzebogen, was bei den Social Ads wieder an Neuigkeiten ansteht? Dann wollen wir Euch natürlich nicht auf die Folter spannen. Unsere News-Pfeile zielen auf diese Themen ab: Advantage+-Shopping-Kampagnen bei Meta jetzt auch für Leads, die neuen Meta-Optimierungen Budgetplanung und Hinzufügen von Katalogartikeln sowie TikToks Creative Assistent.
Meta – Advantage+ Shopping für Leads
Los geht es mit einem sehr spannendem Update bei Meta. Die meisten von Euch kennen vermutlich bereits Meta’s smartes Kampagnenformat „Advantage+ Shopping“. Dieser Kampagnentyp ist Facebooks AI-basiertes Format, mit dem Ihr Eure Käufe unter deutlich reduzierten Targeting-Einstellungen maximieren könnt.
Quelle: adseed
Bislang konntet Ihr diese Kampagne jedoch lediglich nutzen, wenn Ihr Eure Kampagne auf Kauf-Events ausgerichtet habt. Genau gesagt war sogar ein Kauf-Event notwendig. Fortan könnt Ihr unter dem Performance-Ziel „Anzahl der Conversions maximieren“ auch andere Conversion-Events auswählen. Dazu zählen beispielsweise Leads oder benutzerdefinierte Conversions. Auch, wenn offiziell noch kein Advantage+ Lead-Produkt angekündigt wurde, habt Ihr somit technisch die Möglichkeit eine AI-basierte Lead-Kampagne aufzubauen.
Habt Ihr das Update bereits entdeckt und was denkt Ihr dazu?
Meta – Budgetplanung in der Advantage+ Shopping-Kampagne
Meta hat eine neue Möglichkeit für uns Werbetreibende eingeführt, flexibel mit dem Werbebudget umzugehen. Mit der Budgetplanung könnt Ihr im Voraus planen, wie viel Geld Ihr an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten für Werbung ausgeben möchtet.
Ihr könnt Eure Ausgaben entweder prozentual oder um einen bestimmten Wert erhöhen. Ausserdem könnt Ihr bis zu 50 verschiedene Budgetpläne erstellen, um die Budgets an verschiedene Marktbedingungen anzupassen. Nach Ablauf der geplanten Zeit wird das Budget automatisch auf das ursprüngliche Tagesbudget zurückgesetzt.
Meta – Optimierung „Katalogartikel hinzufügen“
Bei Meta gibt es eine neue automatische Optimierung für die Advantage+-Anzeigengestaltung. Die neue Option nennt sich „Artikel aus Katalog hinzufügen“ und zeigt Artikel aus einem Katalog neben den ausgewählten Medien. Der Katalog wird nur dann angezeigt, wenn die Kampagne denkt, dass dadurch voraussichtlich die Performance Eurer Anzeige gesteigert wird. Es ist jedoch Vorsicht geboten, denn der Katalog kann auch aus einem anderen Konto kommen, das Ihr verwaltet. Daher empfehlen wir nicht diese Option zu aktivieren ohne vorher den Katalog zu überprüfen. Generell solltet Ihr alle Optionen der Advantage+-Anzeigengestaltung gründlich sichten, ob sie zum Auftritt Eurer Dienstleistung oder Eurer Produkte passen.
Quelle: adseed
TikTok – Creative Assistant
Im TikTok Creative Center gibt es jetzt einen KI-gestützten virtuellen Assitenten. Der Creative Assistant greift auf alle Inhalte des Creative Center zurück, ist ShortCut und bietet Zusammenstellungen für gezielte oder auch offene Fragen. Er bietet Inspiration, Insights, Informationen sowie Best Practices rund um die Entwicklung kreativer Konzepte und Lösungen für TikTok-Werbekampagnen. Mit Hilfe des Assistenten könnt Ihr inspirierende Anzeigen analysieren, Ideen für Werbemittel finden und Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung von Ad Skripten erhalten.
Kurzum: Er kann Euch dabei helfen, Anzeigen kreativ und ansprechend zu gestalten – und das gezielt für gewünschte Branchen, Zielgruppen oder Werbeziele.
Auf Fragen, die über die Kampagnen-Kreativarbeit hinaus gehen, weicht der smarte Assistent aus und bezieht sich wieder auf seine Kernthemen:
Quelle: TikTok Creative Center
Weitere Kurznachrichten
Meta – Neues Markenschutz-Tool
Meta hat neue Tools veröffentlicht, um Marken dabei zu helfen, Produkte von Marken zu schützen. Das Brand Rights Protection Manager-Tool wurde aktualisiert, um nun Duplikate in Produktlisten zu erkennen. Dort könnt Ihr Referenzbilder hochladen, damit Meta Euer geistiges Eigentum besser erkennen kann. Mit diesen Tools könnt Ihr leichter auf Probleme aufmerksam werden und dagegen vorgehen.
Pinterest Predicts 2024
Wir waren bei den Pinterest Predicts 2024 dabei. Pinterest erklärte, wie es mit Hilfe einer zukunftsorientierten Methodik die Trends des Jahres vorhersagt. Für dieses Jahr wurden insgesamt 23 Trends vorhergesagt, vom Küchenkitsch, über Blue-Beauty bis hin zum Grandpa-Style. Ausserdem hat Pinterest uns ein paar Beispiele an die Hand gegeben, wie Marken die Trends für erfolgreiche Kampagnen nutzen können.
Lesetipps
In den letzten Monaten haben alle Plattformen KI Tools veröffentlicht. Ihr braucht mal einen Überblick? Bei socialmediatoday findet Ihr genau das.
Keine Lust zu lesen? Dann hört Euch bei dienerds an, was bei LinkedIn in 2024 so passiert.
Immer etwas besonderes, wenn eine Werbeplattform selbst Werbung macht. Pinterests aktuelle Kampagne: Das P steht für Performance!
Und da sind die News-Pfeile schon ausgespielt.🎯
Wir wünschen Euch viel Spass diese Neuheiten gezielt in Euren Kampagnen umsetzen zu können. In der Zwischenzeit suchen wir Euch die nächsten News zusammen, die überall von den Social Media Plattformen versteckt wurden.🐇