adseed

SEA News der Woche 35/2015

Freitag, 28. August 2015

AdWords Shortcuts KW 35

Es ist Freitag, das heißt für euch wie jede Woche die neuesten Meldungen aus der Online Marketing Branche, kurz und prägnant zusammengefasst bei uns im Blog. Diesmal geht es in den SEA News der KW 35 um Structured Snippet Extensions, Full-Screen In-App Ads im neuen Design und die Umstellung von Flash auf HTML5 Banner.

Structured Snippet Extensions

Google kündigte gestern im AdWords Blog das Rollout der Structured Snippet Extensions an. Damit wäre es Werbetreibenden möglich, gezielt zusätzliche Informationen bereitzustellen, die in Textanzeigen ausgeliefert werden können.

Zwar konnten theoretisch bereits durch die Dynamic Structured Snippets zusätzliche Informationen von der Website in passende Anzeigen automatisch integriert werden, nun bekommt der Werbetreibende aber die Möglichkeit, die Informationen, die in diesem Format angezeigt werden, anzupassen bzw. direkt darauf Einfluss zu nehmen.

In den nächsten Wochen sollen die Structured Snippets über alle AdWords Accounts hinweg ausgerollt werden. Ein Wermutstropfen: sie können zu diesem Zeitpunkt nur in Englisch erstellt bzw. auf die englische Sprache ausgerichtet ausgespielt werden. Aus diesem Grund zügeln wir unsere Euphorie bezüglich der neuen Anzeigenerweiterungen noch etwas, oder was meint ihr?

Full-Screen In-App Ads in neuem Design

Dem Interstitial In-App Anzeigenformat wird einer neuer Look spendiert. Das neue Design der App Install Anzeigen beinhaltet ein großes Cover Foto, einen runden Installationsbutton und wird automatisch in ein angepasstes Farbschema eingebettet. Damit soll ein stimmigeres Bild aller Anzeigenelemente für den User entstehen und die Conversion Rate steigern. Außerdem können App Ratings und weitere Bilder direkt in der Ad angezeigt werden.

Mobile Text Ads

Quelle: Inside AdWords Blog

Das neue Design kann automatisch beim Erstellen einer Mobile App Install Kampagne verwendet werden. In-App Textanzeigen haben übrigens eine ähnliche Überarbeitung ihres Designs erfahren. Uns gefallen die neuen Anzeigen schon mal ganz gut.

Chrome stoppt Auslieferung von Flash Anzeigen

An dieser Stelle wollen wir nochmal daran erinnern, dass die Deadline zum Umstellen von Flashbannern auf HTML5 für Chrome bevorsteht. Ab 1. September 2015 werden dort keine Anzeigen im Flashformat mehr ausgespielt.

In vielen Fällen wurden die bei AdWords hochgeladenen Flash Anzeigen einfach in HTML5 umgewandelt, trotzdem sollte man nachschauen, ob sich Flash Anzeigen im Konto befinden, die nicht automatisch umgestellt werden konnten und dies gegebenenfalls selbst in die Hand nehmen.

Weitere Kurznachrichten

Facebook M

Facebook testet gerade in seinem Messenger einen persönlichen, virtuellen Assistenten, genannt „M“. Dieser soll mehr können als z.B. Apples Siri, Google Now oder GoButler und dem Nutzer Aufgaben wie Restaurantreservierungen oder die Suche nach einem passenden Geschenk abnehmen. Das besondere an Facebooks „M“ ist, dass eine Mischung aus Algorithmen und echten Personen bei der Lösung der gestellten Aufgaben zum Einsatz kommen sollen. Ein spannendes Thema, an dem man dranbleiben sollte.

Spenden Buttoon auf Facebook

Wohltätige Organisationen können ihren Beiträgen nun einen neuen Call-to-Action Button hinzufügen. Mit dem „Donate Now“ („Jetzt spenden“) Button kann direkt auf eine externe Seite geleitet werden, auf denen der Nutzer für die beworbenen, karitativen Zwecke spenden kann.

Wir hoffen, ihr konntet auch diesmal alle wichtigen Infos bei uns finden und freuen uns, wenn ihr auch nächste Woche wieder auf unserem Blog vorbeischaut.

Kategorie: AdWords News

Spezialisierung auf das Google AdWords Such- und Display-Netzwerk sowie Remarketing.

Maximilian Laux

Senior Account Manager

ml@adseed.de
Fon: +49 341 2253721-7

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Neue AdWords-Richtlinien für Ticket-Reseller

    • Dienstag, 20. Februar 2018
    • Für Ticket-Reseller von Eventtickets gibt es neue Richtlinien. Diese müssen sich seit Februar diesen Jahres bei Google-AdWords zertifzieren lassen.
  • AdWords News Woche 07/2018

    • Montag, 19. Februar 2018
    • Anzeigenupdates bei Google AdWords Textanzeigen in der Suche, bei Google Shopping und den Amazon Headline Search Ads +++ AdWords UI Updates +++ Gmail Marketing News +++
  • AdWords News Woche 06/2018

    • Montag, 12. Februar 2018
    • Search Marketing Expo (SMX) München 2018 +++ Neue Google-Richtlinien für Ticket Reseller +++ Bing Ads Updates 2018 +++ AdWords Express launcht Benachrichtigungen für Anrufe +++ Weitere Kurznachrichten +++ Lesetipps der Woche
  • AdWords News Woche 05/2018

    • Montag, 5. Februar 2018
    • Google-User bekommen mehr Kontrolle über die Ausspielung von Reminder-Ads +++ Bing Ads: Segmentierung nach Zielgruppen möglich +++ Google Shopping – Entwicklung seit der EU-Anklage +++ weitere Kurznachrichten

Kommentare »

Noch keine Kommentare vorhanden.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Strategie

    Ihre persönliche AdWords™ Strategie

    individuell angepasster Erfolg

  • Analyse

    kostenlose Analyse

    Potenzial und Möglichkeiten

  • Preise

    Abrechnung auf Stundenbasis

    unabhängig von Ihrem Werbebudget

TOP