SEA News Woche 49/2023

Ho ho ho – wir sind im Advent und in der Weihnachtszeit. Unser Christbaum ist dieses Jahr bestückt mit einer breiten Themenliste an SEA-News Lichtern. Freut euch auf Google Merchant Center Next Ausblicke, Youtube Shorts Ads, Google Analytics 4 Updates, Google Shopping News sowie Neuigkeiten von Microsoft Advertising und einige weitere Meldungen. Here we go!

Google Shopping – Feed-Rules & Subfeeds für Merchant Center Next

Google möchte die neue Merchant Center Erfahrung – Merchant Center Next genannt – gern im kommenden Jahr für alle Merchant Center ausrollen. Bis dahin ist noch etwas Weg zu gehen. Finden wir jedenfalls, denn unsere Arbeit mit Merchant Center Next Accounts bietet uns aktuell Licht und Schatten.

Ein Teil des Schattens sind fehlende oder schwer zu findende Funktionen, wie z.b. die Feed Rules. Diese haben wir bisher nicht finden können, weil Feed Rules in Merchant Center Next noch nicht supportet werden.

Passend dazu haben wir einen Tweet von Google entdeckt, der Feed Rules und wohl auch Sub-Feeds für einen frühen Zeitraum im kommenden Jahr ankündigt:

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von X (ehemalig Twitter).
Mehr erfahren

Inhalt laden

Für User, die Feed Rules schon jetzt nutzen möchten und auch gern Subfeeds verwenden wollen. Es gibt einen Weg zum klassischen Merchant Center. Schaut euch dazu mal diese Anleitung an!

Google Ads – Zielgruppen aus Google Analytics 4 schneller und einfacher anlegen

Google hat kürzlich ein neues Feature angekündigt, das es Euch ermöglicht, Zielgruppen, deren Daten aus Google Analytics (GA4) stammen, direkt in Google Ads zu erstellen – ganz ohne lästiges Wechseln zwischen den beiden Tools. Jetzt könnt Ihr also mithilfe der Zielgruppenverwaltung und während der Kampagnenerstellung bequem Analytics-Zielgruppen bzw. Segmente anlegen oder bearbeiten. Es werden sogar gleich beim Erstellen passende benutzerdefinierte Segmente zu den Kampagnen vorgeschlagen. Damit die Funktion genutzt werden kann, müssen der Google Analytics Account und der Ads Manager natürlich miteinander verknüpft sein. Zudem muss die Datenerhebung durch Google-Signale (personalisierte Werbung) in GA4 aktiviert sein. Laut Google soll der Export der Daten jetzt sogar automatisch über Publisher provided identifiers (PPID) geschehen.

Youtube Ads – Shorts Ads werden ausgerollt

Dürfen wir vorstellen? Das neue Werbeformat bei Youtube – Youtube Shorts Ads.

Seit 2020 ist ein großer Hype um Youtube Shorts erkennbar. Mit der Einführung des neuen Werbeformats innerhalb von Youtube Advertising Accounts können jetzt noch gezielter Nutzer:innen der Youtube Shorts angesprochen werden. Noch können nicht alle Werbetreibende auf das neue Feature zugreifen, Google ist aber daran, es in den nächsten Monaten bei allen Accounts zu integrieren und die Placements auch auf Google Ads Videokampagnen zu erweitern. Bisher können Video Ads via Google Ads auch in Youtube Shorts, aber eben nicht nur und direkt dort geschalten werden.

Sobald wir Ankündigungen oder einen Roll-Out für Google Ads Accounts vernehmen, werden wir an dieser Stelle darüber berichten. Wir halten euch wie immer auf dem neuesten Stand.

Google Ads – Suchpartner Opt-Out für Performance Max Kampagnen?

Hat Google bewusst Werbung auf Websites mit niedriger Qualität platziert? Diese Vorwurf kursiert seit ein paar Wochen im Internet. Im Konkreten geht es dabei um Werbeplatzierung im Google Suchpartner Netzwerk. Die Kritik kam auf, weil Anzeigen auf pornografischen und betrügerischen Websites aufgetaucht sind – die zum Suchpartner-Netzwerk gehör(t)en.

Damit einher gehen natürlich auch Bedenken der Unternehmen, denn solch ein Fehler kann sowohl die Reputation beschädigen als auch Ausgaben verschwenden. Google weist die Anschuldigungen jedoch zurück und erklärt sich auf X.

In Folge von Feedback, Kritik und drohenden Budgeteinsparungen auf Advertiser-Seite scheint Google dennoch zu reagieren und es einigen Werbetreibenden zu ermöglichen, die Option Google Suchpartner aus den smarten Kampagnentypen PMax und App Kampagnen herauszunehmen.

Der Opt-Out scheint dabei selektiv für einige Kunden zu sein und dazu noch zeitlich begrenzt bis Ende März 2024. So lesen wir den Sachverhalt auf adweek. Kampagneneinstellung nur für ausgewählte Advertiser (mit größeren Budgets) gegenüber Blackbox-Kampagnen für den Rest der Google Ads Nutzer – das klingt leider nicht fair 🙁

Google Ads – Performance Max Suchthemen via API

Google präsentiert ein neues Feature der Google Ads API. Die API unterstützt jetzt auch Suchthemen für Performance Max Kampagnen.

Mit Angaben über potenzielle Zielpersonen lassen sich die Performance Max Kampagne durch die Google AI noch besser optimieren. Es können bis zu 25 Suchthemen pro Anzeigengruppe angelegt werden, die denselben Stellenwert wie ‘phrase match’ und ‘broad match keywords’ in Suchkampagnen besitzen.

Google Merchant Center – Sunset Attributionsmodelle

Erst im Google Ads & Google Analytics und jetzt auch im Merchant Center … Google entfernt einige Attributionsmodelle. Betroffen sind die Folgenden: first-click, linear, time decay und position-based. Ab Anfang 2024 werden Euch diese Modelle für neu erstellte Conversion-Quellen im Merchant Center nicht mehr zur Verfügung stehen. Ab April 2024 werden dann alle Conversion-Quellen, die noch die alten Attributionsmodelle verwenden, automatisch auf datengetrieben umgestellt. Zusätzlich zu dem datengetriebenen Attributionsmodell wird Euch auch weiterhin last-click zur Verfügung stehen.

Google Merchant Center – Lieferung an Abholstellen

Neben dem Versand an Kundenadressen könnt Ihr im Merchant Center nun auch die Lieferung an Abholstellen als Versandart angelegen. Dies soll Euch ermöglichen, Euren Kunden eine schnellere und kostengünstigere Lieferung anzubieten. Die neue Versandart könnt Ihr wie folgt im Google Merchant Center anlegen: „Einstellungen“ → „Versand und Retouren“ → neuen Versandservice erstellen & „An eine Abholstelle liefern“ auswählen.

Microsoft Advertising – Monetize Insights

Microsoft Advertising hat ein neues Analyse-Dashboard eingeführt, das Publishern hilft, ihre Werbeeinnahmen effektiver zu messen. Monetize Insights ist ein leistungsstarkes Dashboard zur Analyse der Werbeeinnahmen. Das Tool ist ab sofort weltweit für alle Werbetreibenden verfügbar, die Microsoft Monetize für den Verkauf von eigenem und betriebenem Inventar nutzen. Monetize Insights bietet u. a. folgende Funktionen:

  • Grafiken und Vergleichsdiagramme, die einen vollständigen Überblick über die Entwicklung der Werbeeinnahmen geben.
  • Filter zur Untersuchung von Daten in Bezug auf Umsatztreiber und Inventar-Metriken.
  • Kontextbezogene Details zu Gebots-Ablehnungen, wie Nachfrageprobleme, Anzeigenqualitätseinstellungen und Preisuntergrenzen.

In der Registerkarte Total Revenue (Gesamtumsatz) könnt Ihr auf die wichtigsten Leistungsindikatoren wie Impressionen, Anzeigenanfragen, Gewinnraten und Umsatz zugreifen. Darüber hinaus zeigen die Vergleichsdiagramme Trends und signifikante Veränderungen an, wenn sich Erträge und weitere Kennzahlen im Laufe der Zeit ändern.

Quelle: Microsoft Advertising

Außerdem liefert euch die Registerkarte Bid Rejection (Gebots-Ablehnung) aussagekräftige Informationen über umsatzbeeinflussende Metriken, wie z. B. Anzeigenqualitätseinstellungen, die es Publishern ermöglichen zu verstehen, wie Inventar-Einstellungen den Umsatz beeinflussen. Eindeutige Werte für Gebots-Ablehnungen sollen es einfacher machen, Anpassungen vorzunehmen, die Umsätze freisetzen oder frühere Entscheidungen validieren können. Schaut gern selbst mal rein, welche Möglichkeiten Euch Monetize Insights innerhalb von Microsoft Monetize bietet.

Quelle: Microsoft Advertising

Weitere Kurznachrichten

Google Ads – Account Suspension oder doch nicht?

Google hat fälschlicherweise Werbetreibende über die Suspendierung ihrer Accounts benachrichtigt. Dies führte zu einem kurzweiligen Chaos bei den Werbetreibenden. Kurz danach wurde die Benachrichtigung von Google allerdings wieder zurückgezogen und sich für den technischen Fehler entschuldigt. Habt ihr diese Nachricht auch erhalten?

Google Ads – API Zeitplan 2024

Google veröffentlicht einen vorläufigen Zeitplan der Google Ads API für 2024. Die Daten für die Veröffentlichung sowie das Auslaufen der API-Versionen sind erstmal nur Richtwerte, die evtl. nochmal angepasst werden. Checkt es aus!

Lesetipps

Ihr fragt Euch, was die größten Unterschied zwischen einer Performance Max Kampagne und einer Demand Gen Kampagne liegt? Unser Lesetipp vergleicht die beiden Kampagnentypen.

Search Generative Experience – schonmal gehört oder gelesen? Wenn nein (oder ja), dann lest doch einfach hier aus der Sicht der SEOs.

Was passiert wenn Ihr den Target ROAS anpasst? Eine detaillierte Analyse von smec.

Die adseed SEA News verabschieden sich von Euch – unseren Lesern – für dieses Jahr. Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit, viele friedliche Momente, noch mehr Conversions, guten Traffic und einen erfolgreichen Jahreswechsel. Wir melden uns wieder in der Kalenderwoche 2 des neuen Jahres. Bis dahin…

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 47/2023
Nächster Beitrag
SEA News Woche 01/2024

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

2 Kommentare. Neuen Kommentar hinterlassen

  • Timon von EIS.de
    13. Dezember 2023 14:59

    Hallo zusammen, Danke ans adseed Urgestein Jörg fürs Zusammenfassen der News! 🙂

    Ich habe nach dem Lesen direkt unsere Ansprechpartner bei Google nach dem Search Partners Opt-Out gefragt. Dieses ist leider nur auf Kontoebene möglich, nicht ausschließlich für Pmax. Wäre für uns als Test interessant gewesen, aber nicht unter diesen Umständen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up