SEA News Woche 47/2023

Bald ist es soweit. 24 Tage den Countdown bis Weihnachten mit Schoki herunter essen 🤤 Aber warten ist nicht unser Ding. Daher könnt Ihr hier Eure ersten Adventstürchen mit den sweeten SEA-News schon vorher öffnen. Hinter den Türchen verbergen sich eine neue A/B-Funktion für Demand Gen, neue AI-Features bei Google und eine neue Such-Experience bei Yahoo.

Google Ads – A/B Tests mit Demand Gen

Demand Gen Kampagnen sind der neueste Schrei im Google Ads Universum!

Wenn Ihr solche Nachfrage-Generierungs-Kampagnen schon nutzt und fahrt, kennt Ihr ein recht typisches Problem neuartiger Kampagnentypen: Die Auswertungsmöglichkeiten sowie die Insights für Werbetreibende sind arg begrenzt.

Bei PMax bessert es sich langsam, und auch für Demand Gen rechnen wir mit mehr Details. Was jetzt schon geht: Test mit variierenden Settings in Demand Gen.

Dafür geht Ihr über die Tests in Google Ads und erstellt A/B-Tests mit möglichst sinnvollen Variationen. Google empfiehlt aktuell nur Tests in Bezug auf die Creatives und rät von Tests mit Budget, Bidding und Ausrichtung ab. Liegt das an der Neuartigkeit des Produkts, welches noch getestet wird?

Nachfragegenerierung testen

Quelle: Google Ads

Google Ads – YouTube Shorts Pilotprojekt

Wie Ihr sicher auch bereits bemerkt habt, gewinnen YouTube Shorts als potenzielles Werbeformat weiter an Relevanz. Zuletzt durch die Platzierung in Demand Gen Kampagnen in Google Ads.

In einem neuen Alpha-Programm wird nun ausgewählten Google Premiere Partnern die Möglichkeit gegeben, direkt in den Shorts Werbung zu schalten. Laut Ad Exchanger, könnt Ihr nur über einen YouTube Partner Zugriff auf das direkte Targeting bekommen. Auch alle weiteren Targeting-Optionen sind noch sehr begrenzt. Neben Alter, Geschlecht, Geolocation und rudimentären Content-Kategorien könnt Ihr noch nicht viel machen.

Wir sind leider noch nicht in den Genuss dieses Tests gekommen, hoffen aber Euch mit mehr Infos versorgen zu können, sobald die Beta-Phase startet.

Google Ads – Unternehmensname & Logo als automatische Assets

Die Anzeigenerweiterungen Unternehmensname und Logo sollten Euch schon bekannt sein. Seit dem Frühjahr wurden die beiden Assets nach erfolgreicher Überprüfung eines Werbetreibenden zumindest in den meisten Accounts freigeschaltet. Nun hat Google diese auch zu den automatisch erstellen Assets hinzugefügt. Per Default sind die automatischen Assets aktiviert.

Unser Tipp: Überprüft die Einstellungen und fragt Euch, ob Ihr Euer Branding nicht lieber selbstständig und proaktiv in die Hand nehmen wollt.😉
Wo die Einstellungen zu den automatisch erstellten Assets zu finden sind, zeigen wir Euch in unseren SEA News aus KW06.

Automatisch-ertsellte-Assets-Google-Ads

Quelle: Google Ads

Google Merchant Center – Richtlinien zu Malware und unerwünschte Software

Google aktualisiert die Merchant Center / Shopping Richtlinien bzgl. unerwünschter Software und Malware. Diese Infos erhielten wir zahlreich vom Google System. Kommt uns das nicht bekannt vor? Ja, denn das Thema hatten wir schonmal im März dieses Jahres. Was lange braucht, wird dann doch noch gemacht! Für Merchant Center und Shop-Betreiber bedeutet das Richtlinien Update grob folgendes:

  • Überprüft Eure Shops und Feeds auf Malware (schädliche Software) und unerwünschte Software (verschleiernde und intransparente Software)
  • Entfernt diese Software
  • Stellt sicher, dass Eure Websites nicht gehackt und damit von externer Seite manipuliert wurde

Google macht formal aus einer Richtlinie drei Neue – ändert inhaltlich aber nicht viel (nichts?). Diese Änderung tritt dann am 10.12.2023 in Kraft.

Microsoft Advertising – Update bei Ablehnungs-Benachrichtigungen

Auf dem Weg zu mehr Transparenz und Sicherheit hat Microsoft in der letzten Zeit einige Richtlinien zu Ads angepasst. Zudem wurde der E-Mail-Benachrichtigungsprozess aktualisiert, um Euch schneller über Ablehnungen zu beispielsweise Anzeigen und Keywords zu informieren. Dies führt natürlich dazu, dass Ihr vermehrt Mails zu Ablehnungen erhaltet. Das erinnert uns stark an den E-Mail-Wahnsinn zu abgelehnten Produkten im Microsoft Merchant Center, über den wir vor Kurzem schon berichtet haben und erklärt die hohe Frequenz.

Google Ads – Update der Anforderungen an Standort-Assets

Im Dezember wird Google Ads die Anforderungen an Standort-Assets überarbeiten und klar definieren, welche Standorte in Google Ads nicht erlaubt sein werden:

  • geschlossene Standorte
  • Standorte, die von Google nicht erkannt werden
  • Standorte, die nicht mit dem Unternehmen übereinstimmen, das die Anzeige schaltet
  • Assets mit Produkten oder Dienstleistungen, die nicht zum angegebenen Standort passen

Über Standort-Assets könnt Ihr den Suchenden wichtige und vor allem zusätzliche Unternehmensinformationen zur Verfügung stellen. Wenn Ihr diesen Vorteil nutzt, sollten die Standorte also aktuell und relevant sein.

Weitere Kurznachrichten

Yahoo Search – Neue Search Experience wird 2024 ausgerollt

Kennt Ihr noch die Yahoo Suche? Nein? Na dann probiert es doch 2024 mal damit. Ähnlich wie Google (Search Generative Experience) und Bing mit AI-Funktionen geht im kommenden Jahr auch Yahoo den Weg einer neuen Search Experience. Ob damit Marktanteile im Suchmarkt erkämpft werden können,  zeigt uns aktuell nur die Glaskugel.

GA4 – Neues in Google Analytics

Analytics 4 bekommt regelmäßig weitere Funktionen und Optionen. Neu im November ist die Integrationsmöglichkeit der Salesforce Marketing Cloud in GA4 Properties. Ist nicht für jeden User wichtig, aber schaut gerne hier nach den aktuellsten GA4 Versions-Updates.

Google Search – Neue AI-Features

Auch Google arbeitet an der Search Experience der User und bringt neue AI-Features in die Suche, im speziellen für den Shopping Bereich. Die Updates sind für mobile Suchen und hauptsächlich US-only, aber umfassen folgende:

  • AI-generierte Geschenkideen
  • AI-generierte Bilder für Bekleidungssuchen, inkl. Try-On-Bilder für einige Bekleidungskategorien

Lesetipps

Google hat ein paar hilfreiche Tipps für Euch, wie Ihr trotz des Wegfalls von Drittanbieter-Cookies in Chrome ab Q3 2024 eure wichtigsten Zielgruppen erreichen könnt.

Wie Ihr Eure PPC-Anzeigen vertrauenswürdiger gestalten könnt, sogar ganz ohne KI, erfahrt Ihr bei SearchEngineLand.

Die Weihnachtszeit steht kurz bevor und wie die Möglichkeiten von KI optimal genutzt werden können, findet Ihr hier.

Eure Brand Keywords sind ungewöhnlich teuer? Warum das so sein könnte und was Ihr dagegen machen könnt, verrät Euch WordStream.

Euch hat das noch nicht gereicht?  Dann gönnt Euch doch noch die neusten Social Ads News.

Oh man, habt Ihr auch neben dem Lesen Euren Adventskalender geplündert? 🥴 Dann organisiert Euch noch schnell einen neuen, denn wir lesen uns wieder zur Halbzeit. Bis dahin wünschen wir Euch eine schönen ersten und zweiten Advent mit Euren Liebsten.🕯️👪🕯️

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