Das sogenannte „demografic bidding“ hat die Beta-Test Phase durchlaufen und ist jetzt für alle AdWords-Kunden nutzbar. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Demografic Bidding
Für AdWords-Kunden die auch im Content-Werbenetzwerk Anzeigen schalten, gibt es nun die Möglichkeit, die Anzeigen auch nach demografischen Merkmalen auszurichten. Die demografischen Merkmale sind zur Zeit Alter und Geschlecht.
Die Unterteilung nach Alter umfasst 7 Bereiche, die erste Stufe ist 0-17 Jahre, als nächste Stufe kommt 18-24, weiter geht es dann in Schritten von 10 Jahren bis zur letzten Stufe 65+.
Man kann so die Gebote für bestimmte Altersgruppen und Geschlechter bis zu 500% anheben oder im Gegenzug andere Gruppen von der Anzeigenschaltung ausschliessen. Um zu überprüfen, ob die Ausrichtung auch wirkungsvoll angepasst wurde gibt es den passenden Bericht „Leistung nach demografischen Merkmalen“.
Die Anzeigenschaltung nach demografischen Merkmalen erstreckt sich natürlich nur auf Seiten, die auch demografische Daten zu Verfügung stellen können, wie z.B. Myspace. In Deutschland sind bisher nur sehr wenige Partnerseiten beteiligt, was sich aber in Zukunft bestimmt noch ändern wird.
Wenn man Beispielsweise das Gebot bei der Ausrichtung auf Frauen um 20% erhöht und für die Altersgruppe 35 bis 44 um 70%, so wird das Gebot bei einer Überschneidung der beiden Faktoren automatisch um 90% angehoben.
So wird in der relevantesten Zielgruppe mit den grössten Erfolgsaussichten auch immer das höchste Gebot abgegeben.
Mehr über Anzeigenausrichtungen, wie z.B. nach Nielsen-Gebieten oder Grossstädten sind im Blogarchiv zu finden.