Die Weihnachts-Glocken läuten für die letzten Affiliate-News dieses Jahres! 🔔
In dieser Ausgabe erkunden wir die neuesten Trends und Erkenntnisse vom vergangenen Black Friday, analysieren die Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche im Jahr 2023, werfen einen Blick auf die neuen Tests von Google hinsichtlich von Gutscheincodes in den SERP´s und beleuchten die Veränderungen, die Advertiser durch GA4 erfahren. Mit Weihnachten vor der Tür verspricht diese Ausgabe das Jahr mit faszinierenden Einblicken und Neuigkeiten abzurunden!
Black Friday 2023: Neue Trends und Erkenntnisse bei Schnäppchenjägern
In diesem Jahr begleitete BlackFriday.de bereits zum zwölften Mal in Folge das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierte über Angebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Portal verzeichnete über 1,5 Millionen Besucher, die sich auf das breite Angebot vorbereiteten.
Ein interessanter Trend zeichnete sich früh im November ab: Immer mehr Händler dehnten ihre Aktionen nicht mehr nur auf den Black Friday aus, sondern veranstalteten eine Black Week oder sogar einen ganzen Black November. Diese Strategie scheint jedoch einen gegenteiligen Effekt zu haben, da Schnäppchenjäger bewusst auf den Rabatt-Höhepunkt am Black Friday warten.
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag, traditionell der Höhepunkt des Black Friday, verlief in diesem Jahr anders als gewohnt. Der Andrang blieb aus, und Kunden verteilten ihre Einkäufe auf den gesamten Freitag. Der FOMO-Effekt (Fear of Missing Out) wich der Erkenntnis, dass die angebotenen Schnäppchen in ausreichender Menge vorhanden sein würden. Dies führt das Portal auf die Konsumzurückhaltung und die damit verbundenen Probleme für den Einzelhandel zurück, die zuvor durch die Medien gingen.
Interessanterweise verlagerten sich die Einkäufe vermehrt vom Internet in die Einkaufsstrassen. Bei einer Umfrage von BlackFriday.de im November gaben 41 % der Befragten an, in diesem Jahr wieder vor Ort in den Geschäften nach Schnäppchen zu suchen, im Vergleich zu 33 % im Vorjahr.
Umsatzentwicklung der Affiliate Branche in 2023
Leider gibt es nach wie vor nur wenige Marktzahlen über die Umsatzentwicklung der Affiliate Branche. Dieses Loch könnte nun durch den neuen „German Digital Advertising Latecast 2023“, den die Omnicom Media Group im November veröffentlicht hat, gestopft werden. Demnach zeigt sich der Werbemarkt in Deutschland trotz der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen robust und die digitalen Werbespendings sollen im Jahr 2023 bei rund 15,6 Mrd. Euro liegen. Dies entspricht einem Wachstum von 5,69 % im Vergleich zum Vorjahr.
Speziell für das Affiliate-Marketing liegen die Werbespendings im Jahr 2023 bei 1,6 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 3,23 % im Vergleich zu 2022 entspricht. Allerdings erkennt man einen generellen Wachstumsrückgang, wenn man diese Entwicklung mit dem Jahr 2021 vergleicht. Im vergangenen Jahr lag das Wachstum der Werbespendings in der Affiliate Branche noch bei 14,81 %. Darüber hinaus liegt der Anteil des Affiliate-Marketings am Gesamtwerbemarkt 2023 bei 10,25 %.
Der xpose360 Affiliate-Trend Report 2023 verzeichnete eine insgesamt positive Entwicklung für die Affiliate Branche. Demnach rechnen 59 % der Affiliates, 50 % der Advertiser und 46 % der Agenturen und Netzwerke für 2023 mit steigenden Umsätzen. Auch wenn diese Prognosen verhaltener sind als noch in den letzten Jahren zeigen sie doch, dass die Grundstimmung in der Affiliate-Branche nach wie vor zuversichtlich ist.
Google vs Affiliate!? Neue Tests in Verbindung mit der Anzeige von Rabattaktionen in den SERP’s
Laut Google soll eine Reihe neuer Funktionen getestet werden, um Rabatte in den SERP’s (Search Engine Result Pages) und in Chrome zu ermöglichen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um Rich Snippets für Gutscheincodes, die über das Merchant Center erstellt werden, sowie erweiterte Knowledge Panels zur Anzeige von Angeboten.
In der Regel zeigen die meisten Suchergebnisse Informationen wie Titel-Tag, Meta-Beschreibung und URL. Rich Snippets geben weitere Informationen preis. Angezeigt werden könnte somit z.B. eine Bewertung von bis zu 5 Sternen, die Anzahl der Bewertungen, Produktpreise und mehr. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier vielfältig.
Wir können also womöglich damit rechnen, dass wir über das Tool Gutscheincodes hinzufügen können, die uns dann ähnlich wie in dem folgenden Screenshot angezeigt werden.
Knowledge Panels geben dem Benutzer eine Reihe von Informationen zu dem gewünschten Suchthema. Sie sind sozusagen eine Infobox, die in der SERP angezeigt wird, wenn nach Objekten wie Personen, Orten, Organisationen oder Dingen gesucht wird. Google gab nun bekannt, dass in ausgewählten Ländern ab sofort Rabatte und Angebote sowie Versand- und Rückgaberichtlinien angezeigt werden.
Quelle: brodieclark.com
Noch befindet sich Google in der Testphase. Wir müssen uns gedulden und schauen, welche Funktionen es final in die Suchergebnisseiten schaffen. Es ist jedoch zu erwarten, dass, wenn sich die Rabattfunktionen durchsetzen, es negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung der Affilliate Publisher hat.
Coupon Anbieter sollten daher andere Methoden im Affiliate-Universum schaffen, um ihren Wert und den ihrer Partner zu steigern.
Veränderungen für Advertiser durch GA4
Im Frühjahr 2023 hat Google mit der Migration von Universal Analytics (UA) auf Google Analytics 4 (GA4) begonnen. Anfang Juli 2024 soll die Migration nach Googles Zeitplan abgeschlossen sein und es keinen Zugriff mehr auf UA geben.
In der Affiliate-Welt wirkt sich diese Umstellung vor allem auf der Advertiser Seite bei der Auswertung der Performance sowie der Saleskontrolle aus. GA4 verwendet standardmässig ein algorithmisches Attributionsmodell, anstatt Last-Click Attribution. Dadurch soll der Einfluss aller Touchpoints bis zur Conversion fair dargestellt werden, anstatt einfach die Conversion einfach zu 100% dem letzten Klick zuzuweisen. Dies müssen Advertiser bei ihrer Auswertung berücksichtigen, da so vor allem bei Publishern im Lower Funnel grosse Diskrepanzen zwischen der angezeigten Performance in GA4 und den Affiliate Netzwerken auftreten können.
Aus diesem Grund sollten Advertiser auch in keinem Fall die Affiliate Saleskontrolle anhand der Daten in GA4 vornehmen – diese dienen ausschliesslich dafür, einen ganzheitlichen Überblick über die Performance der verschiedenen Marketingkanäle zu gewinnen. Stattdessen sollten auf die internen Verkaufsdaten zurückgegriffen werden. Das setzt allerdings voraus, dass eine Deduplizierung eingerichtet wurde. Falls du dir diesbezüglich nicht sicher bist, ist es ratsam, dich an dein Affiliate Netzwerk zu wenden.
Lesetipps
“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – Deswegen ist es auch im Affiliate Marketing sehr wichtig, die Zielpersonen visuell anzusprechen, um sie zu zum Kauf zu bewegen. Wie ihr die Kraft von visuellem Content richtig nutzt und einsetzt erfahrt ihr bei Affiverse.
Vom Partner-Marketing können wir alle profitieren, denn so kann zusätzliche Reichweite geschaffen werden. Welche Schritte ihr gehen müsst, um eine Partnerschaft zu schliessen und wie ihr die richtige Auswahl trefft, könnt ihr bei etailment nachschlagen.
Unsere Empfehlung für die anstehenden Weihnachtsverkäufe in diesem Quartal und damit der Spitzenperiode im ganzen Jahr ist der Awin’s Performance Tracker. Der Tracker bietet einen Überblick über die Performance in der Affiliate Branchen und liefert euch hilfreiche Insights.
Wir verabschieden uns für dieses Jahr und bedanken uns für eure Treue und Neugier. Geniesst die festliche Zeit, feiert die Erfolge des Jahres und kommt gut ins neue Jahr! 🎇
Das war’s für 2023 – bis Mitte Januar mit frischen Affiliate-News! Euer adseed Team 💚