Hallo liebe Leserinnen und Leser, willkommen in der Post UA Zeitrechnung. Google hat den Knopf gedrückt und Google Analytics 4 zum alleinigen Analytics Standard gemacht. Aber auch in anderen Disziplinen schreitet Google in die Zukunft und wir berichten darüber. Heute in den SEA News: Markeneinschränkungen und Markenausschlüsse, KI für Videoerstellung, ein neuer Google Ads Editor, Google Analytics und weitere Nachrichten rund um die SEA Branche. Here we go…
Google Ads – Markeneinschränkungen für Suchkampagnen
In der letzten Ausgabe unserer News haben wir über die Option Broad Match als Kampagneneinstellung für Suchkampagnen berichtet. Nun kommt schon eine weitere Funktion, die quasi auf der Broad Match Einstellung aufbaut und diese als Voraussetzung hat. Diese nennt Google Markeneinschränkungen oder – in Englisch – Brand restictions.
Quelle: Google Ads Interface
Nach dem Lesen der zugehörigen Hilfe-Seite haben wir unsere Vorstellung der Funktion etwas korrigieren müssen. Es handelt sich hier eher um eine einschliessende Funktion, und eben nicht – wie von uns angenommen – um Ausschlüsse.
Also wie können die Markeneinschränkungen genutzt werden?
Es scheint so zu sein, dass die Option „Weitgehend passende Keywords“ aktiviert sein muss, um die Markeneinschränkungen nutzen zu können. Genauer gesagt ist es wohl eigentlich so, dass die Broad Match Keywords die Markeneinschränkungen erst notwendig machen könnten.
Denn über die Markeneinschränkungen gebt ihr einer Kampagne vor, welche Markenbegriffe (laut Google auch dazu passende Produktbegriffe) für die Anzeigenauslieferung berücksichtigt werden. Google beschreibt es folgendermassen:
Markeneinschränkungen führen dazu, dass Ihre Zugriffe, die über weitgehend passende Keywords generiert werden, nur bei Suchanfragen mit den von Ihnen ausgewählten Marken (z. B. Fitbit) oder Produkten mit Bezug zu diesen Marken (z. B. Versa 4) ausgeliefert werden.
Ihr erstellt also eine oder mehrere Markenlisten, weist diese den Kampagnen zu und generiert nur Suchanfragen für zu den gewünschten Marken passenden Begriffen. Da wir das bisher über Keywords und Keywordoptionen sowie ausschliessende Keywords geregelt haben, müssen wir das neue „System“ erstmal testen.
Konsequent weitergedacht ersetzen die Markeneinschränkungen (wenn es funktioniert) künftig separate Brand-Kampagnen und Brand-Keywords. Das ist wirklich spannend!
Google Ads – Markenausschlüsse für PMax Kampagnen
Eine weitere Nachricht nehmen wir mit grosser Freude zur Kenntnis: Google rollt in den kommenden Wochen für alle Accounts die Markenausschlüsse für Performance Max Kampagnen aus. Das heisst, wir können uns den Weg über den Google Support für gewünschte negative Keywords in PMax Kampagnen sparen und stellen das einfach selbst ein!
Quelle: Google Ads Interface
Die zugrundeliegenden Markenlisten verwaltet Ihr für die Markenausschlüsse in PMax und die Markeneinschränkungen in Search über die gemeinsam genutzte Bibliothek eines jeden Google Ads Accounts. Wenn Ihr die Optionen noch nicht habt, dann haltet die Augen offen und checkt regelmässig die Kampagnen- und Accounteinstellungen danach.
Google Ads – Optimierung von Videos Beta
Mit der neuen Funktion „Optimierung von Videos“ können jetzt automatisch quadratische (1:1) und vertikale (4:5, 9:16) Videos aus Euren horizontalen Videos erstellt werden. Diese Verbesserung soll die Performance Eurer Videokampagnen steigern, da sich die Videos auf vertikalen Bildschirmen besser präsentieren lassen. Dies spart Zeit und Ressourcen, birgt jedoch auch das Risiko, dass die Videos unpassend aussehen könnten. Um diesem Problem entgegenzuwirken, kommt eine intelligente Technologie zum Einsatz, die sicherstellt, dass wichtige Elemente aus dem ursprünglichen horizontalen Video korrekt in den optimierten Videos dargestellt werden.
Quelle: Google Ads Interface
Da es sich um eine Beta-Version handelt, bleibt abzuwarten, wie gut die KI funktioniert und ob sie korrekt erkennt, wenn Schrift oder Gesichter abgeschnitten werden. Die Video-Optimierung ist standardmässig aktiviert, wenn ihr Videokampagnen erstellt. Google weist darauf hin, dass neue vertikale und quadratische Videos nur dann angezeigt werden, wenn sie voraussichtlich die Performance der Kampagne verbessern. Seid vorsichtig mit dieser Einstellung, wenn die Videos einen spezifischen Look haben sollen!
Google Analytics 4 – Empfehlungen
Euer Google Ads Konto ist bereits mit Eurer GA4 Property verknüpft, aber Ihr habt die Conversions noch nicht importiert? Dann habt Ihr vielleicht in den letzten Wochen eine Empfehlungs-Mail von Google zum Thema GA4 Conversion Import bekommen.
Geraten wird Euch hier die Conversion-Daten aus GA4 zu importieren, um Eure Kampagnen darauf auszurichten und die Performance zu verbessern. Wir würden Euch allerdings immer empfehlen, das primäre Tracking über ein Google Ads Conversion-Tracking laufen zu lassen. Hierbei stehen dem Algorithmus erfahrungsgemäss die meisten Daten zur Verfügung. Die Conversion-Daten aus GA4 sollten natürlich trotzdem importiert und dann aber auf “sekundäre Aktion” gestellt werden. Damit werden die Conversions nicht zur Ausrichtung der Kampagnen herangezogen. Trotzdem könnt Ihr die Conversion-Daten im Vergleich sehen und gegebenenfalls Trackingfehler erkennen und habt ein Backup Tracking.
Diese und mehr Empfehlungen könnt Ihr zukünftig auf der GA4 Startseite unter dem Tab Statistiken & Empfehlungen finden.
Google Ads – Neue Google Ads Editor Version
Google hat mal wieder eine neue Version des Ads Editors mit mehreren frischen Funktionen und Updates veröffentlicht. Deswegen geben wir euch einen kurzen Überblick, was im Google Ads Editor Version 2.4 alles so Nützliches dazu gekommen ist:
- Video-Asset-Bibliothek: Alle im Konto verwendeten Videos können jetzt in der Video-Asset-Bibliothek gefunden werden
- Übersicht für mehrere Konten: Auf der Registerkarte „Übersicht“ wird jetzt eine Zusammenfassung für mehrere Konten angezeigt
- Google Drive-Integration: Der Editor unterstützt jetzt den Export in und den Import aus Google Drive
- Geplante Beiträge: Eure Beiträge könnt ihr im Editor jetzt für eine bestimmte Zeit planen
- Editierbare Produkt- und Angebotsgruppen: Produkt- und Angebotsgruppen können im Editor nun in einer ähnlich baumartigen Struktur wie in Merchant Center-Produkt-Feeds hinzugefügt und geändert werden
- Download: Diese Funktion war zuvor als „Letzte Änderungen abrufen“ bekannt und ermöglicht es Euch nun, zuvor heruntergeladene Kampagnen, Artikeltypen und optimierte heruntergeladene Daten oder eine Kombination aus allen drei Optionen herunterzuladen
Hier findet ihr die vollständige Liste an neuen Funktionen.
Weitere Kurznachrichten
Google Ads – Unzureichende Anzeigenauslieferung
Google muss sich jüngst mit Anschuldigungen zur Auslieferung (oder auch nicht) seiner Ads im Video Partner Programm auseinandersetzen. Versprochen werden qualitative Placements, die an bestimmte Kriterien geknüpft sind und entsprechend höhere Kosten bei Werbetreibenden abrufen. Laut Analytics ist Google hier nicht seinem Versprechen nachgekommen und hat bei vollem Preis nicht alle Auslieferungskriterien erfüllt. Mehr dazu gibt’s hier.
Google Ads – Datenanzeige Bug
Weiter geht es mit Schnitzern aus dem Hause Alphabet. Nutzer konnten eine Weile lang in Google Ads keine tagesaktuellen Daten (vor allem Klicks und Impressionen) mehr sehen. Das Problem trat ab 23.06 auf und sollte jetzt wieder behoben sein. Habt Ihr es bei Euch bemerkt?
Lesetipps
Zum Dauerbrenner AI und wie wir sie denken müssen, gibt es hier von Think With Google einen lesenswerten Artikel.
Diversität und Inklusion sind mittlerweile omnipräsent in unserer zeitgenössischen Wirtschaft. Hier ein paar Findings zur Produktintegration.
Hohe Reichweite zu wenig Kosten. Best Practices zu YouTube Ads findet Ihr bei SearchEngineLand.
Wie Ihr Suchbegriffe mit Chat GPT ordnen und organisieren könnt … Seer Interactive gibt uns hilfreiche Tipps.
#SQFH – Search Querys From Hell
Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.
Wir wünschen euch viel Erfolg mit den neuen Funktionen und eine angenehme Zeit bis zu den nächsten SEA-News.
2 Kommentare. Neuen Kommentar hinterlassen
Moin,
spannende News. Kann es aber sein, dass der weiterführende Artikel hier:
Weitere Kurznachrichten
Google Ads – Unzureichende Anzeigenauslieferung
Google muss sich jüngst mit Anschuldigungen zur Auslieferung (oder auch nicht) seiner Ads im Video Partner Programm auseinandersetzen. Versprochen werden qualitative Placements, die an bestimmte Kriterien geknüpft sind und entsprechend höhere Kosten bei Werbetreibenden abrufen. Laut Analytics ist Google hier nicht seinem Versprechen nachgekommen und hat bei vollem Preis nicht alle Auslieferungskriterien erfüllt. Mehr dazu gibt’s hier.
https://searchengineland.com/google-ads-investigating-reports-data-428694
eher das Problem aus der Meldung drunter nochmal beschreibt? Also wo gibt es in dem Artikel mehr Infos zu dem Video und Placement Thema?
LG Marius
Hallo Marius,
danke für den Hinweis – wir haben dort den falschen Link gesetzt. Der Link ist nun korrigiert.
Viele Grüsse
Jörg für adseed