SEA News Woche 25/2023

2 spannende Wochen voller Updates & News liegen hinter uns und wir fassen die wichtigsten hier für Euch zusammen: neue Google Ads Kampagneneinstellungen und Statistiken als Beta, neue PMax Features, ein Microsoft Policy Update und News aus GA4 & dem Looker Studio. Viel Spaß beim Lesen!

Google Ads – Broad Match als Kampagneneinstellung

Breaking News der KW24: In den Kampagneneinstellungen einiger Accounts ist eine neue Option mit der Bezeichnung „Weitgehend passende Keywords“ aufgetaucht. Im ersten Moment erscheint das etwas abwegig, weil Keywords ja Elemente in Anzeigengruppen sind und auf Ebene der Campaign Settings bisher nicht präsent waren.

Broad Match only für Kampagnen

Quelle: Google Ads

Was wir hier aber sehen ändert das bisherige Keyword-Game schon recht ordentlich. Denn mit Aktivierung der Funktion werden a) alle Keywords in Broad Match  umgewandelt (bisher über Testszenarien bekannt) und b) neue Keywords nur noch als Broad Match angelegt. Keywordoptionen sind dann nicht mehr vorgesehen.

Was schließen wir daraus:

Google wird die Funktion ausrollen und in (näherer) Zukunft als Standard festlegen. Das ist die konsequente Weiterführung aufgeweichter Keyword Match Types und die Öffnung einer Limited-Beta aus 2022. Damit ist naheliegend, dass Keywordoptionen verschwinden werden. Ob das nun bis zum Verschwinden von Keywords als aktiv gewähltes Targeting führt … mal abwarten!

Die Option bedeutet aber auch, dass es quasi unmöglich wird Kampagnen ohne Gebotsstrategie bzw. mit manuellen Geboten zu steuern, da für solche Kampagnen Keywordoptionen und auszuschließende Keywords die Instanz der Kontrolle sind/waren.

Das wiederum heißt: Tracking wird nochmal wichtiger für alle, die Google Ads Kampagnen in 2023 und der Zukunft schalten wollen.

Google Ads – Neuer Empfehlungstab „DSA zu PMax“

Nachdem wir in unseren KW18 News schon über das neue DSA-Feature “automatisch erstellte Assets” innerhalb von PMax Kampagnen berichtet hatten, gibt es nun weitere Neuigkeiten zu den beiden Formaten. Bei der Account-Arbeit haben wir einen neuen Empfehlungstab entdeckt, der aktuell als Beta von Google getestet wird. In diesem wurde uns vorgeschlagen, eine Suchkampagne mit dynamischen Suchanzeigen auf eine PMax Kampagne umzustellen. Wie genau diese Umwandlung aber aussehen wird, konnten wir der Empfehlung noch nicht entnehmen. Wir sind gespannt und vermuten, dass dies ein erster Hinweis auf ein Ende der separat gesteuerten dynamischen Suchkampagnen sein könnte.

Empfehlungstab - DSA auf PMAX umstellen

Quelle: Google Ads

Google Ads – Statistik zu Suchbegriffen als Beta in Suchanzeigen

Viele von Euch kennen diese Statistik zu Suchbegriffen sicher schon aus den PMax Kampagnen. Nun kann man die Auswertung teilweise als Beta auch in Suchanzeigen einsehen. Die Statistik zeigt Kategorien von Suchbegriffen, bei denen die Anzeigen erscheinen sowie die Conversions und das Suchvolumen pro Kategorie. Sie soll Werbetreibenden Aufschlüsse darüber geben, welche Kategorien aktuell besonders relevant bzw. rückläufig sind und wo sich eventuell Potenziale befinden. Gefunden haben wir dies auf Anzeigenebene unter “Assetdetails aufrufen” bei responsiven Suchanzeigen.

Statistik zu Suchbegriffen für responsive Suchanzeigen

Quelle: Google Ads

Google Ads – Bilderweiterung mit mehreren Bildern

In unserer täglichen Auseinandersetzung mit Google Ads ist uns ein neues Feature aufgefallen: mehrere Bilder binden sich zwischen Anzeigentitel und Anzeigenbeschreibung ein.

Ob die Bilder sich alle aus den Bild-Erweiterungen speisen, können wir Euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar sagen. Fakt ist, dass die Werbeanzeige dadurch sehr präsent ist und viele Informationen transportiert werden können. Mit dem sehr dominanten Bild erinnert uns das ganze auch ein wenig an das Header-Bild der Showcase-Shopping Anzeigen, die man früher nutzen konnte.

Google Ads Suchanzeige mit mehreren Bildern

Quelle: Thomas Eccel

Google Ads – PMax Updates

Store Sales Reporting & Bidding

Google hat angekündigt, dass Berichte und Gebote für Ladenverkäufe jetzt für Performance Max-Kampagnen in Google Ads verfügbar sind. Dadurch können Werbetreibende den Gesamtumsatz ihrer Marke sowohl online als auch offline genau messen und so ihre Gebote besser für den Umsatz im Geschäft optimieren.

Dazu werden die Transaktionsdaten des Unternehmens hochgeladen und mit Google abgeglichen, um zu sehen, wie sich die geschalteten Anzeigen in Offline-Käufe umsetzen lassen. In diesem Zusammenhang hat Google eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen zu Store Sales hinzugefügt:

  • Smart Bidding-Funktionen, die Google-Anzeigen für Conversions im Ladengeschäft optimieren
  • Ganzheitliche Messung mit ROAS-Berechnungen  für Online- und Offline-Conversions
  • Angleichung der Reporting-Methodik für Ladenbesuche und Ladenverkäufe, sodass Werbetreibende Einblicke in die Besuchs- und Kaufrate nach Kampagnen gewinnen

NEU: Bis zu 15 Anzeigentitel

Wie wir jüngst im Daily Business feststellen konnten, könnt Ihr von nun an bis zu 15 Anzeigentitel im PMax Kampagnen erstellen, aus denen dann Anzeigen dynamisch generiert werden. In der Vergangenheit konnten nur bis zu 5 Variationen im Anzeigentitel befüllt werden. Habt Ihr das Update schon bei Euch im Konto entdeckt?

Looker Studio – GA4 Update

Dank des letzten Looker Studio Updates habt Ihr nun die Möglichkeit umfangreichere und detailliertere Reportings auf Basis von GA4 Daten zu erstellen. Insgesamt wurden 170 neue Metriken und Felder hinzugefügt, die Euch helfen sollen fundiertere Entscheidungen über
Anzeigenplatzierung und Kampagnenoptimierung treffen zu können.
Hier findet Ihr ein paar Beispiele dafür:

  • Ads clicks & cost
  • Average session duration
  • Landing page
  • Page location & referrer
  • Session & user conversion rate
  • Session conversion rate by event name

Um Zugriff auf die neuen Metriken zu bekommen, müsst Ihr die GA4 Datenquellen in Eurem Looker Studio Account refreshen und die 170 Felder hinzufügen.

GA4 – neues Attributions-Feature

Seit kurzem gibt es in GA4 ein neues Feature in den Attributionseinstellungen. Ihr könnt hier entscheiden, welchen Channels die Web-Conversions zugeordnet werden sollen, die für Google Ads genutzt werden. Dabei gibt es 2 Optionen:

  • Bezahlte Google-Channels ( z.B. Paid Search und Shopping Ads)
  • Bezahlte und organische Channels ( z.B. Paid Search, Shopping Ads, Email Ads und Social Ads)

Bei der letzten und standardmäßig eingestellten Version erscheinen dann auch nur die Conversions in Eurem Google Ads Konto, die den bezahlten Google-Channels zugeordnet werden.

GA4 - neue Attributionseinstellung

Quelle: Google Analytics 4

Microsoft Advertising – Größere Policy Updates

Für den Start 01. Juli kündigt Microsoft Anpassungen der Werberichtlinien für die Branchen Gesundheit und Glücksspiel im Audience Network an. Diese Infos entnehmen wir einem informativen Artikel auf SearchEngineLand.

Was soll geändert werden:

  • Microsoft lässt im Audience Network nun Anzeigen für Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu. Logische Restriktion: Die Werbeinhalte müssen wahr sein (keine Wunderdinge versprechen) und sollten auf Produktseiten verlinken
  • Glücksspiel-Anzeigen sind jetzt – mit Lizenzierung – zugelassen – für Display Ads via Microsoft Advertising
  • Ausnahme für Glücksspiel-Werbung: Belgien und Irland, wenn diese dort nicht zulässig werden sollen
  • Verbot von Anzeigen zum Thema „Klinische Studien“ und „experimentelle Behandlungen“ – und zwar weltweit

Was wird passieren bei Richtlinienverstößen in Microsoft Advertising Accounts:

  • Ablehnung von violating Ads und Kampagnen
  • Ablehnung von Shops und Produkten im Falle von Shopping Ads
  • Three-Strike-Policy als stufenweises Verwarnsystem
  • sofortige Suspendierung bei schwerwiegenden Richtlinienverstößen

Ziel der Maßnahmen ist die rechtliche Sicherheit aller Beteiligten Player, bessere Anzeigenqualität und gute Nutzererfahrungen mit Werbeanzeigen.

Die Übersicht zu den Werberichtlinien findet ihr hier.

Merchant Center – Aktualisierung der Produktdatenspezifikation

Um Nutzern das Onlineshopping-Erlebnis zu erleichtern, nimmt Google alljährlich Änderungen an der Produktdatenspezifikation für das Merchant Center vor. Damit Ihr nicht den Überblick verliert, haben wir Euch die neuesten Änderungen kompakt zusammengefasst: ab dem 15. Juni hat Google die Liste der Länder, in denen Versandkosten erforderlich sind und erzwungen werden, auf weitere Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erweitert.

Außerdem wird das neue Attribut “Zertifizierungen” von nun an zur Beschreibung von Zertifizierungen wie Energieeffizienzbewertungen verwendet und ermöglicht die Einhaltung der aktualisierten EU-Verordnung zur Kennzeichnung der Energieeffizienz für Produkte. Dementsprechend muss die EU-Energieeffizienzklasse bei Produkten, die in der EPREL-Datenbank der EU registriert sind, in Shopping-Anzeigen und Produkteinträgen in grafischer Form dargestellt werden. Weitere Änderungen findet Ihr hier übersichtlich zusammengestellt.

Weitere Kurznachrichten

Google Analytics – Integration von AdSense in GA4

Google bietet die Integration von Google Analytics 4 (GA4) Properties mit Google AdSense Accounts an. Das Update ermöglicht die Verfügbarkeit von AdSense-Daten in GA4-Berichten und damit einen umfassenderen Überblick über die Website-Leistung (bei AdSense Partnern), insbesondere zur Optimierung der Anzeigeneinnahmen via AdSense.

Google Search Generative Experience Update

Googles Search Generative Experience nutzt seit neuestem nun auch Daten aus Unternehmensprofilen und spielt diese in den durch AI-generierten Snapshots mit aus. Neben Details und Fotos von Unternehmensprofilen werden hier aber auch Reviews verwendet.

Lesetipps

Probleme mit Euren Gebotsstrategien? Seerinteractive gibt Euch ein paar praktische Tipps an die Hand.

SearchEngineLand schreibt über 10 mögliche Ansätze, Euer Google Ads Account zu optimieren.

Ihr fragt Euch, worin sich Discovery Ads & Display Ads unterscheiden und welches Format das Richtige für Euch ist? WordStream hilft Euch dabei!

#SQFH – Search Querys From Hell

Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.

Instagram-Feed

Mit dem Laden der Instagram-Beiträge akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Instagram-Beiträge laden

Na, konnten wir euren Wissen-Durst fürs Erste stillen? Die nächsten SEA-News lassen wie immer nicht lange aus sich warten. Wir lesen uns in 2 Wochen!

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 23/2023
Nächster Beitrag
SEA News Woche 27/2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up