Herzlich willkommen zu unseren SEA News! Dieses mal vollgepackt mit diesen heissen Updates zu Google und Microsoft Ads: Performance Max Search Themes, Conversion-basierte Kundenlisten, Merchant Center Preisstatistiken, Performance Max Beta sowie Logo Extension in Microsoft Advertising. Bitte kommt beim Lesen nicht allzusehr ins Schwitzen!
Google Ads – Performance Max Search Themes
Es gibt Neuigkeiten zu unseren liebsten Performance Max Kampagnen. Dieses Mal betrifft das Update die Zielgruppensignale. Bisher konntet Ihr dort Suchbegriffe mittels benutzerdefinierter Segmente einbinden. Je nach Umfang relevanter Suchbegriffe war dies durchaus mit einigem Aufwand verbunden. Da bei Google die Zeichen auf Simplifikation stehen überrascht es wenig, dass hier mit der neuen Funktion angesetzt wird. Auf LinkedIn seht Ihr, dass dieses Segment durch sogenannte „Search Themes“ ausgetauscht wird. Wir vermuten, dass diese Themes mit weitgehenden Keywords gleichzusetzen sind. Also auch hier broad statt exact. Zeitersparnis sollte das Update allemal bringen. Bisher konnten wir jedoch das Feature leider noch nicht in unseren Accounts finden. Habt Ihr es schon entdeckt?
Quelle: LinkedIn
Google Ads – Conversion-basierte Kundenlisten
Die Kontoeinstellungen bieten nun die Möglichkeit, automatische Kundenlisten zu aktivieren. Früher war es erforderlich, diese Listen manuell hochzuladen oder über CRM-APIs zu integrieren. Diese Methoden bleiben weiterhin wichtig für Offline-Daten. Jedoch ermöglicht das Google Tag nun eine automatische Generierung von Kundenlisten basierend auf Website-Daten.
Generell können diese Kundenlisten beispielsweise für Retargeting-Zwecke verwendet werden, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen. Zudem dienen Kundenlisten als Zielgruppen-Signale für Smart Bidding.
Die Kundenlisten unterscheiden sich in diesem Fall von herkömmlichen Conversion-Daten. Dabei werden gehashte Daten, wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Adressdaten aus dem Datalayer verwendet, um Kundenabgleiche durchzuführen. Dieses Prinzip ähnelt dem von Enhanced Conversions in Google Ads.
Bevor Ihr diese Einstellung aktiviert, empfehlen wir Euch, dies mit dem Datenschutzbeauftragten Eures Unternehmens abzustimmen.
Quelle: Google Ads
Google Shopping – Preisinformationen im Merchant Center
In einigen wenigen Merchant Centern haben wir einen neuen Tab im Bereich „Wachstum“ gesehen. Dieser gibt dem Advertiser Preisinformationen zu bereitgestellten Produkten im Google Merchant Center. Wie der Name Preisinformationen vermuten lässt wird hier mit Preisen gearbeitet, indem Google uns Sonderpreise bzw. Preisanpassungen vorschlägt, die über den generierten Traffic und daraus folgend den generierten Conversions den Gewinn maximieren sollen.
Quelle: Google Merchant Center
Wie funktionieren die Preisinformationen?
Google führt Simulationen mit verschiedenen Produktpreisen und daraus folgendem Traffic durch. Für uns User erscheint dann der gewinnmaximierende Preis.
Basis für Googles Algorithmen sind Informationen zu Warenkorbdaten und Selbstkosten, die mit den Feedattributen bereitgestellt werden können.
Wer Google dann vertraut kann über den Punkt automatische Rabatte einrichten den nächsten Schritt gehen und die Preise automatisiert entsprechend Googles Vorschlägen anpassen lassen.
Wirkt etwas gewagt, das es ja simulierte bzw. geschätzte Daten sind. Für Diskussionen um Produktpreise und deren Anpassung aber allemal ein schönes Tool!
Google Ads – Ad Coupons für Enhanced Conversions
Google möchte die Implementierung der Enhanced Conversions supporten und vorantreiben. Ein neuer Anreiz zur Einrichtung von EC erreichte uns per Mail im Verlauf der vergangenen Woche.
Demnach unterstützt Google die Einrichtung der erweiterten Conversions mit dem Google Tech Support – soweit bekannt. Einen zusätzlichen Anreiz gibt es in Form von Ads Coupons (vormals Gutscheine für das Werbebudget) in Höhe von bis zu 14.000 €.
Was müsst Ihr dafür tun?
- Euer Account muss einen Google Ansprechpartner haben bzw. in einem Google Betreuungsprogramm sein
- die Aktivierung von Enhanced Conversions muss bis Ende Juli passieren (Systemvorlauf bei Google bedenken!)
- Ihr müsst mit eurem Account im Jahr mindestens 100.000 € Werbeausgaben haben
- stellen eines Antrags über Ansprechpartner
Die Höhe der Ads Coupons ermittelt sich aus den Werbeausgaben im jeweiligen Google Ads Account. Die genauen Kriterien für die Bestimmung der Gutscheinhöhe ist uns leider nicht bekannt.
Wer Interesse an den Enhanced Conversions und der Einrichtung mit Benefits hat, kann sich gern bei uns melden.
Google Ads – Suchanzeigen Update
Ein kleines Update in der Darstellung der Google Suchanzeigen ist uns noch aufgefallen: Ihr könnt sehen, dass hier der Anteil des Bildes erheblich grösser ist, als dies früher der Fall war. Da es bislang keine neue Anzeigenerweiterung gibt, vermuten wir, dass es sich dabei um eine neue Ausspielung der Bilderweiterungen handelt. Dies deckt sich auch mit der Google Entwicklung, die Creatives bzw. Bild Assets weiter in den Vordergrund stellt. Diese Entwicklung betrifft Pmax, aber auch die Bilder, die in den Shopping-Anzeigen genutzt werden. Wir empfehlen, das Thema gut im Auge zu behalten.
Quelle: adseed
Microsoft Advertising – Performance Max Beta
Seit Herbst letzten Jahres arbeitet Microsoft an der Entwicklung seines Performance Max-Programms und nun ist es langsam so weit: Microsofts Performance Max ist jetzt in der offenen Beta-Phase und ausgewählte Marketer können von nun an auf das gesamte Inventar zugreifen und Anzeigen über das gesamte Microsoft Advertising Netzwerk schalten.
Beim Erstellen einer solchen Kampagne geht Ihr folgendermassen vor:
- Ihr solltet sicherstellen, dass das Conversion-Tracking eingerichtet ist, da dies eine Grundvoraussetzung darstellt. Dies kann über UET oder mit Offline-Conversionzielen erfolgen.
- Natürlich muss auch bei Microsofts Performance Max das Budget und die Gebotsstrategie festgelegt werden.
- Microsoft empfiehlt darüber hinaus, die endgültige URL-Erweiterung zu aktivieren, da sie dazu beiträgt, Verbraucher auf die relevanteste Zielseite zu leiten.
- Auch passende Assets spielen eine wichtige Rolle und sollten unbedingt hinzugefügt werden. Ausserdem solltet ihr sicherstellen, dass der Shop eurer Marke bei Microsoft eingerichtet ist, wenn ihr das Merchant Center verwendet.
Laut Microsoft würden Werbetreibende durch die Möglichkeit, bei Performance Max-Kampagnen direkt mit Microsoft zusammenzuarbeiten, ausserdem mehr Transparenz und einen detaillierten Einblick in das Reporting auf Asset-Ebene erhalten. Wir sind gespannt und freuen uns auf Microsofts Performance Max-Kampagnen.
Microsoft Advertising – Logo Anzeigenerweiterung
Ihr dürftet es bereits aus Google Ads kennen: Das Unternehmenslogo kann neuerdings als Erweiterung mit in Eure Anzeigen eingebunden werden. Ziel ist mehr Vertrauen und Markenaufbau.
Microsoft Advertising stellt dieses Feature nun auch als Beta zur Verfügung. Laut eigenen Angaben wird die Erweiterung über alle Endgeräte ausgespielt. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Weitere Kurznachrichten
Google Ads – Gen Z Musik-Paket
Die Generation Z entwickelt sich zu der grössten Onliner-Verbrauchergruppe. Damit die Marketer einen besseren Kontakt zur Gen Z knüpfen können, hat Google ein neues Tool entwickelt. Mithilfe von Daten aus YouTube Audios, long-form und YouTube Shorts identifiziert die Google AI Trendlieder und integriert relevante Musikvideos in ein Musikangebot. Marketer haben nun die Möglichkeit, das Gen Z Music-Paket zu erwerben. Nach dem Kauf wird die Kampagne des Marketers genau dort platziert, wo die Trendsongs abgespielt werden.
Google – Privacy Sandbox
Google vermeldete kürzlich weiter die Privacy Sandbox APIs zu testen und zu integrieren. Hintergrund ist Chromes (und die aller anderen Browser) Verabschiedung von 3rd Party Cookies bis 2024. Mehr dazu im Developer Blog.
Lesetipps
Wie Ihr Euren Trust-Faktor durch Optimierungen im Merchant Center steigern könnt, verrät Euch Search Engine Roundtable.
Wordstream nennt Euch 5 gute Gründe die Google Ads Überprüfung für Werbetreibende zu durchlaufen.
Think with Google zeigt 4 Video-Trends auf, die Marketers dabei helfen sollen auch zukünftig erfolgreiche Kampagnen umzusetzen.
#SQFH – Search Querys From Hell
Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.
Jetzt auf in die Woche – Urlaub oder auch nicht! Bis zum nächsten mal und einen guten Start in die Woche.